MilesAndMore
HOTLINE: 06024 / 6718 0 (MO-SO 9-18 UHR)
Ausland: +49 6024 6718 0
Impressionen

MeinSchiff extrem früh buchen? - Forum - kreuzfahrten.de


Reederei: keine Angabe  
Autor & Datum Titel & Beitrag
Jessy
am 20.09.2018 10:28
MeinSchiff extrem früh buchen?

Hallo liebe Foris,

wir sind dieses Jahr Last Minute mit Aida Perla durch die Nordsee gefahren (unsere erste Kreuzfahrt überhaupt).

Nächstes Jahr (2019) im November/Dezember würden wir gerne mit der MeinSchiff eine größere Kreuzfahrt machen, entweder Singapur und Asien mit der MeinSchiff 6, oder Karibik mit der neuen MeinSchiff 2.
Ein Bekannter, der häufiger Kreuzfahrten mit MeinSchiff macht, meinte, daß ich für nächstes Jahr im November JETZT schon buchen müßte, sonst sind alle guten Kabinen bereits vergeben.
Ich konnte mir das gar nicht vorstellen, da wir Aida dieses Jahr ja schließlich auch Last minute (3 Wochen vor Abfahrt, und innerhalb der Sommerferien sogar) gebucht haben und eine recht gute Balkonkabine bekommen haben. Also habe ich mal nachgesehen wie es bei MeinSchiff auf den beiden eben genannten Routen (Asien oder Karibik) mit den Kabinen aussieht.
Mein Bekannter hatte Recht. Die Suiten und Familienkabinen sind JETZT bereits auf beiden Routen ausgebucht.
Wir wollten eine Balkonkabine, und von diesen sind fast alle gut gelegenen auch bereits jetzt ausgebucht. Es sind ungefähr 150 Balkonkabinen überhaupt nur noch verfügbar.

Unser Problem ist nun, dass wir leider erst im Dezember buchen können, da wir dann erst den Urlaub für nächstes Jahr beim Arbeitgeber einreichen, und genehmigt, kriegen können.
Und eigentlich war ich auch der Meinung, dass das massig reichen würde :eek: Wer kann denn schon 2 Jahre in voraus einen Urlaub planen?

Nun zu meiner Frage.
Hat es überhaupt Sinn an den beiden Routen festzuhalten? Oder wird im Dezember dann sowiso komplett alles an Balkonkabinen (andere Kabinenkategorien kommen für uns nicht in Frage) ausgebucht sein?
Dann würden wir nämlich bereits jetzt schon nach anderen Reedereien gucken, die wir alternativ buchen können.
Hat Jemand Erfahrung damit MeinSchiff zu buchen, wenn der Abfahrtszeitpunkt (schon :lol: ) in einem Jahr stattfindet ?

Lieben Gruß,

Jessy
Wolfgang
am 22.09.2018 11:06
Früh buchen

Hallo Jessy,

das mit der Buchungssituation im Dezember ist wie die Frage, wie das Wetter im Dezember sein wird. Es kann sein, dass ...

Klar kannst Du auch bei anderen Reedereien nachsehen, aber wenn Du erst im Dezember die Urlaubsfrage geklärt hast, macht auch dies keinen Sinn.

Unser Sohn bucht teilweise schon für 2020, wobei er selbstständig ist, genau weiß auf welches Schiff er möchte und mit Frau und zwei Kindern reist, er braucht also eine Familienkabine.

Also, bleib optimistisch, warte den Dezember ab und entscheide dann.
alfi
am 22.09.2018 19:02
Mein Schiff

Hallo Jessy,

mein schiff ist immer extrem schnell ausgebucht und im Vergleich zu AIDA liegt das daran, dass tui viel weniger Schiffe hat. Natürlich liegt das auch daran, dass ihr euch in der Hauptreisezeit befindet.

Also, gut glück abwarten...oder anderweitig buchen. Im Dezember findet ihr aber massenhaft Alternativen, wenn es mit tui nicht klappt.

Viele grüße
alfi
Moni
am 23.09.2018 8:20
Mein Schiff

Liebe Jessy, wir sind in diesem Jahr mit der Mein Schiff 1 neu die Ostseeroute gefahren( im Mai - allererste Sahne: Route und Schiff). Wir haben das Wochenangebot genutzt und 1700 Euro p.P. für die Balkonkabine Deck 7 gezahlt. Unser Kabinennachbar hat 1 Jahr im voraus gebucht und sich über den Frühbucherbonus gefreut. Dafür zahlte er dann 2.800 Euro auch p.Person. Andere Passagiere haben auch für die Balkonkabine 1900 bis 2.300 Euro p.Person bezahlt - ähnliche Lage das Deck unter uns.

Ähnliche Erfahrungen haben wir schon bei Costa und AIDA gemacht. Wir würden nie 1 Jahr im voraus buchen, sind aber auch ZEITLICH flexibel und die LAGE der Kabine ist uns auch egal. Balkonkabinen werden zwischenzeitlich auch wieder fei, da immer mal wieder einer abspringt, auch kann es sein das das Kontingent bei dem einen ReiseveranstALTER ausgeschöpft ist und du noch eine Kabine bei einem anderen VeranstALTER kriegst.

Auf jeden Fall kannst du dich auf die MEIN SCHIFF sehr sehr freuen, Da hat alles wunderbar gepasst. Von der Kabine über das Essen bis zum Service und die Unterhaltung. Wir sind immer noch ganz begeistert und fahren im nächsten Jahr auf jeden Fall wieder mit diesem Unternehmen.
LG Moni
Waldemar
am 23.09.2018 11:30
Wann buchen?

Hallo zusammen,

die Aussage von Moni kann ich nur sehr eingeschränkt teilen.
Wenn Moni schreibt: zeitlich flexibel, Lage der Kabine egal, dann steht oben die Antwort von Wolfgang dageben. Sein Sohn, so Wolfgang, bucht sehr früh, weil er
a) wohl auf Ferien angewiesen ist,
b) eine ganz bestimmte Familienkabine braucht und
c) dann noch unbedingt eine bestimmte Route auf einem ganz bestimmten Schiff will.

Richtig, die Preise verändern sich, oft nach unten, aber nicht selten auch wieder in Richtung der Katalogpreise. TUI Cruises ist nicht nur TUI, sondern zu 50,1 % Royal Caribbean mit Sitz in Miami. Im Übrigen gehört AIDA zum Carnival-Konzern, ebenfalls mit Sitz in Miami. Dort werden die Preise letztlich gesteuern. Wir haben es auch schon erlebt (auf Celebrity), dass plötzlich die Preise deutlich nach oben gingen.

Jessy: wie Wolfgang schreibt, abwarten und im Dezember buchen. Eine Alternative hast Du ja nicht.
NOMI
am 23.09.2018 13:02
Früh buchen

Hallo Jessy, wenn du nicht eine bestimmte Kabine (Nummer) haben möchtest würde ich noch warten (mußt du ja leider)
im Nov./ Dez. würde ich mit der NEUEN MS 2 in die Karibik fahren. Wetter sollte wohl gut sein.
Vorweihnachtsstimmung in der Karibik, mal ganz was Anderes. Haben wir schon erleben dürfen.
Bei den wenigen Seetagen ist es wohl auch egal ob Steuer-oder Backbord.
z.Zt. sind wohl noch ca.je 300 Balkonkabinen ( Abfahrt 11.11. 25.11.) frei.
bitte nicht nur bei einem Kreuzfahrtanbieter nachfragen.
Asien Nov./Dez. kann ich nichts zusagen.
Oktober - November dann ist doch schon Dezember: ich würde warten.
Jessy
am 24.09.2018 8:41
Vielen Dank

Vielen Dank für die ganzen Antworten.

Mein Gedankengang war, wenn ich sowiso keine Chance mehr habe eine Balkonkabine auf einer meiner Wunschrouten zu bekommen, dann würde ich jetzt bereits nach Alternativen gucken, damit dann nicht wieder 1 oder 2 Monate ins Land gehen, bevor wir uns auf eine neue Route oder Reederei geeinigt haben :-)

So wie ich jetzt erfahren habe, werden wohl nicht alle Kabinen immer zur Buchung frei gegeben, das heißt, es sind noch mehr Kabinen frei als vermutet.
Ich werde wohl noch Chancen haben eine Balkonkabine auf einer unserer Wunschrouten zu ergattern :-D

Ich war nur ziemlich überrascht, dass es bei Tui Cruises so schnell ausgebucht sein soll. Zu der Zeit November/Dezember sind ja nichteinmal Ferien oder so.
Aber wenn nicht alle freien Kabinen angezeigt werden, werde ich wohl noch eine Kabine bekommen :-D

Lieben Gruß,

Jessy
Chris
am 08.03.2019 14:21
Balkon Kabine abzugeben

Hallo Jessy,
und alle anderen die Interesse an der Tour Asien mit Singapur mit der Mein Schiff 6 ab 27.11.2019 haben.
Ich habe eine Kategorie A Kabine gebucht und kann die Reise aber jetzt leider doch nicht antreten.?
Bei TUI Cruises sind bereits alle Balkon Kabinen ausgebucht.
Wer Interesse hat, kann sich sehr gerne bei mir melden.
Schöne Grüße
Chris

 
zurück