MilesAndMore
HOTLINE: 06024 / 6718 0 (MO-SA 9-18 UHR)
Ausland: +49 6024 6718 0
Impressionen

Landausflüge auf der Mittelmeer Kreuzfahrt - Forum - kreuzfahrten.de

Schiff: MSC Orchestra  
Reederei: MSC Cruises  
Autor & Datum Titel & Beitrag
Nadja
am 14.06.2013 10:10
Landausflüge auf der Mittelmeer Kreuzfahrt

Hello

Mich würde einmal interessiern, was ihr für Erfahrungen gemacht habt bei den Landausflügen. Unsere Route geht von Genua, Civitavecchia, Palermo, Palma de Mallorca, Ibiza, Villefranche.

Wo bucht man besser der Ausflug über das Schiff und was kann man gut alleine besichtigen.

Was müssen wir uns unbedingt ansehen?

Freue mich über eure Antworten.

Dinner
am 14.06.2013 11:36
Ausflüge

Wir waren letzten Herbst auch im westlichen Mittelmeer unterwegs, aber bis auf Civitavecchia auf einer anderen Route.

Civitavecchia: Falls Ihr noch nicht in Rom gewesen seid: Unbedingt!!!
Wir haben die fünfstündige MSC-Tour ohne Mittag gemacht (Gelegenheit für ein Stück Pizza oder einen leckeren Kuchen ist immer), hatten einen tollen Stadtführer und haben unheimlich viel gesehen; Rom war sensationell.
Man kann von Civitavecchia aber auch mit der Bahn nach Rom fahren und die Stadt auf eigenen Faust erkunden, - scheint mir vom Bahnhof zu den meisten Sehenswürdigkeiten aber recht weit. Da schreibt aber sicher noch jemand aus diesem Forum mit auf-eigene-Faust-Erfahrungen kompetenter als es mir möglich wäre.
Allerdings habt Ihr mit MSC-Touren die Möglichkeit sicher in den Vatikan zu kommen; - als wir dort waren ging für privat Reisende die Schlange fast einmal um den Petersplatz. Dann eventuell alternativ Richtung Tiber und zur Engelsburg.

Palma de Mallorca (... ist schon ein bischen her):
Schwierige Entscheidung für Euch. Schöne Stadt mit toller Kathedrale geht gut auf eigene Faust. Aber auch die Insel bietet deutlich mehr als Ballermann und Bettenburgen. Interessanter Norden, sehr schöner bergiger Westen mit wundervollen Buchten, spannende Tropfsteinhöhlen z. T. mit See und natürlich auch schöne Strände. Das MSC-Angebot dazu im Internet find´ich nicht so überzeugend. Wie wär´s denn wenn die Zeit reicht mit einem Mietwagen für eine eigene Inselrunde (Ich musste damals noch Linienbus fahren, - hat dort tatsächlich zwei Wochen lang funktioniert)?

Irgendwann wollen wir Eure Route auch ´mal fahren (... und auf jeden Fall auch wieder nach Rom), - Euch aber erstmal eine schöne Reise

Dinner
Maria
am 14.06.2013 12:07
Ausflüge Mittelmeer

Hallo Nadja,

wir machen dieses Jahr ab dem 16.8 genau die selbe Route!!
Wir haben im Reisebüro das Ausflugspaket für Palma,Ibiza,Villefranche direkt mitgebucht.Für 121 € pro Person ist das denk ich mal günstiger als diese einzeln zu buchen.Für die anderen Städte zb für Civitavecchia wollen wir dann kurzfristig auch noch einen Ausflug buchen weil es bestimmt einfacher wird, als mit Bus und Bahn selbst nach Rom zu fahren.
Wann fahrt ihr denn wenn ich fragen darf?
Miller3000
am 16.06.2013 14:37
Ich habe Tipps

Hallo Nadja,

einige der Stationen haben wir im vergangenen Jahr auch angelaufen, daher kann ich dir vielleicht ein paar Tipps geben.

Genua: wenn ihr dort ablegt, würde ich einfach mal drauf los laufen. Eine wirkliche Schönheit ist Genau ohnehin nicht. Es gibt noch ein maritimes Museum, falls euch das interessiert. Erwartet von Genua aber nicht zu viel, schlendert daher einfach nur ein wenig rum.

Civitaveccia: hier kann ich absolut empfehlen, auf eigene Faust los zu gehen. Fahrt mit der Bahn nach Rom. Wenn ihr aus dem Hafengelände raus seit, immer nach rechts, dann kommt man nach 10-15 Minuten zum Bahnhof. Lauft der Meute hinterher, denn die Idee haben einige. Dann kauft euch ein Tagesticket. Tipp: geht zum Zeitungskiosk, der verkauft das auch, da muss man nicht Schlange stehen wie am Schalter. Preis ist gleich. Steht auch daußen an der Scheibe, wie das Ticket genau heißt (roundticket oder so). Dann fahrt ihr ca. 1 h nach Rom, je nach Zug ein wenig schneller oder langsamer. Kann auch bis zu 1.20 h gehen. Bis Hauptbahnhof. In Rom würde ich unbedingt mit einem Hopp on hopp off Bus fahren. Am Hauptbahnhof gibt es viele Anbieter. Die fahren alle Sehenswürdigkeiten ab und man kann aus- und einsteigen wie man will. Zug kostet ca. 14 Euro, Busticket ca. 16-20 Euro (je nach Anbieter, vorher online buchen ist teils billiger). Man sieht Rom so nicht nur deutlich preiswerter als mit der Reederei, sondern kann sich die Zeit auch so einteilen wie man will. Achtet nur darauf, zeitig zurückzufahren, da man für sich selbst verantwortlich ist und das Schiff nicht wartet.

Palma: hier würde ich auch den Hopp on hopp off Bus nehmen. Der startet direkt am Hafen und fährt durch ganz Palma. Kleiner Tipp: wenn ihr an der Kathedrale wieder einsteigen wollt (ist Station 1 auf dem Plan) kann es vorkommen, dass dort eine lange Schlange ist, weil jeder dort einsteigen will. Lauft einfach 3-4 Minuten zur letzten Station auf dem Plan, dort kann man ohne Wartezeit einsteigen und bei der Kathedrale kann man dann einfach sitzen bleiben. Wo die letzte Station ist, seht ihr ja, wenn ihr mit dem Bus vom Hafen kommend dort haltet.

Ibiza: nicht den Shuttle Bus von MSC buchen. Entweder auf eigene Faust laufen (bis zur Festung ca. 45 Min), ist sehr schön. Oder man steigt in die Bimmelbahn, die fährt einen glaub für 4 Euro ins Zentrum und wieder zurück. Billiger wie bei MSC.

Zu den anderen Stationen kann ich nichts sagen, aber ich hoffe, dass ich ein wenig weiterhelfen konnte. Würde dir auch gerne einen Hopp on hopp off Bus empfehlen, da man dort im Internet günstiger vorher buchen kann, jedoch weiß ich nicht, ob hier Werbung erlaubt ist.
Barbara
am 19.06.2013 8:05
Landausflüge westliches Mittelmeer

Hallo,
wir haben ein paar der Stationen schon angelaufen (z. T. auch mehrmals).
In Rom sind wir auch mit der Bahn gefahren. Details vom vorherigen Beitrag kann ich nur bestätigen - wir sind allerdings schon an der Station Nähe Vatikan/Petersplatz ausgestiegen - das erspart ca. 15-20 Minuten Fahrt bis zum Hauptbahnhof. Man ist dann in ca. 5 Minuten zu Fuß am Petersplatz. Das Zugticket gilt auch für Bus und Metro -man kann sich also gut in Rom fortbewegen!
In Palma sind wir meist eine Strecke in die Stadt gelaufen (dauert ca.35-45 Minuten - je nachdem wie intensiv ihr euch die Yachten, an denen man vorbeiläuft, anschaut) - zurück mit dem Taxi (ca. 10 Euro) oder auch mit dem Bus. Ich weiss allerdings nicht, wo MSC anlegt - wir waren die letzten Male mit Costa unterwegs; bei der Tour mit MSC vor 6 Jahren hat das Schiff weiter entfernt vom Stadtkern angelegt - da ist das Laufen dann nicht mehr zu empfehlen. Noch ein Tipp: wir waren dieses Jahr Ostern dort und haben uns nach einem kurzen Stadtbummel in Palma von der Kathedrale mit dem Taxi zum Castel Belver fahren lassen (10 Euro); sehr empfehlenswert, tolle Aussicht. Von dort geht es über Treppen zu Fuß in ca. 15 Minuten zum Anleger.
Palermo: dort liegt das Schiff direkt an der Altstadt. Stadt hat uns nicht wirklich gefallen - bis auf ein paar einzelne Paläste; sehr schön ist die Kathedrale Monreale (liegt etwas außerhalb des Stadtkerns - Stadtbus fährt dorthin).

Viel Spaß!!
Karin
am 09.02.2015 14:44
Rom ausflug

Fahre in den Pfingstferien mit meinem 13jäh. Sohn mit der Msc habe dem Romausflug individuell gebucht.Weiß jemand wann der Ausflug Morgens losgeht und wann man ungefähr in Rom ist und um wieviel Uhr wieder zurück gefahren wird damit ich möglichst gut planen kann und möglichst viel sehe?
wolfgang
am 09.02.2015 15:40
Ausflüge

Hallo Nadja,

Rom. Hier würde ich in der Tat per Bahn zum HBF (Statione Termine) fahren. Tipp: kauf die vorher einen Marco Polo Reiseführer. Vom Bahnhof aus läufts du zu Fuß zum Collosseum, Forum Roman, dann Piazza Vittorio Emanuel, von dort zum Trevibrunnen, anschließend Spanische Treppe, zum Pantheon, von dort zur Engelsburg, und dann noch ca. 15 Minuten zum Vatikan/Petersplatz) Plane so 3 Stunden ein, geht tadellos. Vom Vatikan würde ich ein Taxi zur Statione Termini nehmen und dann mit der Bahn wieder zurück. Klasse Tour, siehst viel, und tut der Seele gut und auch dem Geldbeutel.

Palermo. Analog Rom, Marco Polo kaufen und vom Hafen aus losmaschieren. Bist ruckzuck im Zentrum.

Palma. Wie vorher, aber hier Taxi nehmen bis Kathedrale und dann zu Fuß in die Altstadt.

Villefranche. Hier gibt es nicht viel zu sehen, meiner Meinung nach. Ibiza war ich noch nie.

Viel Spass!
alfi
am 09.02.2015 21:41
Mittelmeer

Hallo Karin,

Du kannst auch direkt am Vatikan die Bahn nach Civitavecchia nehmen. Geht schneller und ist auch günstiger.

Palermo geht wirklich wunderbar zu Fuß, haben wir auch gemacht.

Ibiza war ich nur "normal" im Urlaub, daher weiß ich nicht genau wie weit der Hafen weg ist. Aber die Altstadt ist sehr schön und man kann wunderbar bummeln.

LG
alfi
Hans
am 11.02.2015 21:41
Civitavecchia

Dort auf jeden Fall den Zug nehmen!
Zum Bahnhof gehen das Ticket B.I.R.G kaufen, das gilt für den Zug plus die U Bahn in Rom und kostet 12 Euro,mehr braucht man nicht.
In der Nähe des Vatikans gibt es eine Zughaltestellte.
Von dort zu Fuss bis zur Spanischen Treppe, in der Nähe U Bahn Station, mit dieser bis zum Hauptbahnhof, dort umsteigen andere Linie, eine Station zum Koloseum, dann wieder zurück zum Hauptbahnhof und dort in den Zug Richtung Cvitavecchia.
Wichtig das Ticket in einer der gelben Automaten gleich entwerten und Fahrplan schauen denn Schnellzüge kosten etwas mehr.
Karin
am 06.06.2015 18:57
Civitavecchia

Haben mit der Msc einen Ganztagesausflug gemacht waren um 9.30 Uhr in Rom und 15.00 Uhr war schon wieder Abfahrt das war sehr kurz obwohl alle an Bord erst um 18.30 sein mussten.Sind bei Colloseum ausgestiegen zu Fuß zum Circus Maximus und zum Mund der Wahrheit ist nicht weit zu gehen dort mussten wir ungefähr 30 Minuten anstehen.Danach sind wir mit dem Hopp on Bus zum Vatikan haben Bilder gemacht und sind mit dem Bus zum Trevi Brunnen danach zu Fuß zu spanischen Treppe und mit dem Bus wieder zum Colloseum dort sind wir am Eingang Palatin ins alte Rom dort muss man kaum warten und wenn man wenig Zeit hat oder kleine Kinder und kein großer Geschichtsliebhaber ist ist dies die schnellst Möglichkeit man hat dort einen wunderschnönen Ausblick.
malemah
am 26.07.2015 15:45
Landausflug Rom mit MSC Preziosa in 2015 - Vatikanbesuch

Wenn ich Karins Beitrag richtig interpretiere, dann starten die über MSC gebuchten Landausflüge ab Civitavecchia nach Rom um 8 Uhr morgens. Empfiehlt es sich dann nicht eher, direkt vom Ankunftsort Kolosseum zum Petersdom zu fahren, um vor den Massen dort zu sein? Oder ist am Petersplatz schon vor zehn Uhr - sorry - der Teufel los?
Ist es ratsam den Hop on-Hop off-Bus zu nehmen oder bieten auch Taxifahrer zivile Preise an?
Sind die Schlangen gegen Mittag am Kolosseum ähnlich lang?
Bernhard
am 06.01.2016 19:57
Palma

Hallo mach heuer eine kreuzfahrt, weiß jemand wie ich in Mallorca am besten am Ballermann komm
Cruise-Sisters
am 09.01.2016 18:31
Tipps für Landausflüge

Hallo Nadja,

du findest viele Tipps für Palma de Mallorca, Civitavecchia und Genua auf unserem Kreuzfahrt-Blog (http://cruise-sisters.de/). Schau doch mal vorbei! Du kannst in die Suche einfach Mallorca eingeben. Mit welcher Reederei bist du denn unterwegs?

Liebe Grüße
Juliet und Janice

zurück

Ähnliche Beiträge zum Schiff Orchestra
Fahrt im Mai mit MSC Orchestra - wer kann Ausflugstips geben?
Wer fährt auch? (18.-25.August 2013)
Immer noch keine Flüge von MSC
Ab Genua 16.08.2013 Wer ist dabei??
PKW-Anreise ab MUC nach Genua 19.04.2013
Reiserücktrittversicherung oder mehr??
Ab Genua : 16.08.13-23.08,13 Wer ist dabei??
Rom 04 - 1611.2012 Transfer
Wer ist am 30.09.2012 dabei?
08.07.-15.07 2012 im westlichen Mittelmeer - wer ist dabei?
Ausflugtipps Norwegische Fjorde
Kleidung an Deck und für Landausflüge Norwegische Fjorde
Gibt es im Selbstbedienungsbereich kostenfreie Getränke
Alternative zu festen Landausflügen?
Essen auf der MSC Orchetra