MilesAndMore
HOTLINE: 06024 / 6718 0 (MO-FR 9-18 UHR)
Ausland: +49 6024 6718 0
//www.kreuzfahrten.de/data/pictures/user/i2-5969.jpg

Kreuzfahrt Arabische Emirate - Forum - kreuzfahrten.de


Schiff: AIDA Cruises: AIDAblu  
Reederei: AIDA Cruises  
Autor & Datum Titel & Beitrag
susi
am 14.10.2012 14:39
Kreuzfahrt Arabische Emirate

Hallo und guten Tag,
hat jemand Erfahrung mit Kreuzfahrten in den V.A.E-Dubai ?
Wir fliegen am 24.01.13 nach Dubai und gehen dort an Bord der Aidablu. Vielleicht hat hier im Forum diese Reise schon mal jemand gemacht?
Wäre toll einige Infos zu bekommen.
Danke
s
am 14.10.2012 16:09
VAE

War schon zweimal dort. Was möchtest du denn genau wissen ?
Susi
am 15.10.2012 22:44
VAE

Ich möchte gerne wissen:
1. Wie lange genau dauert der Flug nach Dubai, habe etwas Probleme mit langen Flugzeiten!
2. Was darf man an den Stränden anziehen (Bikini?)
3.Wie muß man sich in der Öffentlichkeit kleiden.
4. Wann ist dort Ramadan?

Das wäre erst mal das wichtigste für mich.
Danke
s
am 16.10.2012 0:02
VAE

1. 6,5-7h
2. waren nicht am Strand, sondern haben uns lieber Land und Leute / Stadt angesehen
3. Knie und Schultern bedeckt, wobei es immer wieder Touris gibt die im Trägertop oder auch Bauchfrei rumlaufen, finde ich persönlich aber unangebracht und respektlos. Wenn ich in ein solches Land / Länder reise sollte ich die Kultur schon repektieren und mich entsrechend kleiden, also einfach schauen das Schulter und Knie bedeckt sind ( also T-Shirt und 3/4 Hose, oder etwas längere Shorts die gerade so über das Knie gehen sind okay).
Bei Besichtigung einer Moschee : Kopf bedecken, also Tuch mitnehmen.
4. zumindest nicht wenn ihr da seit, der Ramadan begann in diesem Jahr etwa um den 20. Juli, waren gerade zu der Zeit auf einer Kreuzfahrt im östlichen Mittelmeer, hat man aber wenig davon gemerkt.

Hoffe ich konnte dir weiter helfen.
Susi
am 16.10.2012 9:25
VAE

Danke für die Infos!
Jetzt weiß ich doch schon mal mehr und kann mich darauf einstellen. Waren schon 2 mal in Ägypten, aber dort ist es wieder was anderes, da kann man mit Top und kurzen Hosen rumlaufen ohne dass das anstößig wäre. Natürlich mußte ich in der Moschee ein Kopftuch und einen Kaftan anziehen das ist in muslimischen Ländern überall so.Danke nochmal.
Susi
am 16.10.2012 12:50
Mitreisende VAE Aidablu 25.01.-02.02.2013

Hallo,
hat noch jemand diese Reise gebucht?
Kreuzer
am 18.10.2012 0:51
Dubai

Hallo Susi,

am Strand kannst du ganz normal in Badekleidung laufen. Ein String-Badeanzug aollte wohl tabu sein. Es gibt öffentliche Strände und den Jumeriah Beach Park. Außerhalb der Strände und in der Stadt kann man mit Sommerkleidung laufen, jedoch ist es angebracht, wenn die Schultern und die Knie bedeckt sind. Im Januar ist es nicht so heiß, als dass man sehr leichte Sommerkleidung trägt.

Ich frage mich nur, wenn du auf Kreuzfahrt bist und damit nur kurz in Dubai, warum du zum Strand willst. Dubai als Stadt-(Gebiet)bietet so viel, da würde ich mir bei einem Besuch in Verbindung mit einer Kreuzfahrt schon etwas anderes vornehmen.

Wie "s" schon schrieb, wenn du etwas wissen willst, melde dich.

Susi
am 18.10.2012 8:02
VAE

Hallo Kreuzer,
danke für Deine Info. Ich habe nicht vor in einer Stadt der Superlative wie Dubai, die kostbare Zeit am Strand zu verbringen.Es ging nur darum dass eine Fahrt mit dem Katamaran und anschliessendem Badeaufenthalt angeboten wird.Nur falls wir diesen Ausflug machen, wollte ich wissen was ich am Strand anziehen kann. Aus dem Alter der String-Tangas bin ich eh raus! Wie sind denn überhaupt die Temperaturen dort im Januar?
s
am 18.10.2012 10:11
VAE

also unsere erste Kreuzfahrt VAE war über Weihnachten, die zweite im März über Ostern, es war bei beiden Kreuzfahrten eigenlich sehr warm mit etwa 30-35 Grad.
Kreuzer
am 18.10.2012 13:30
Temperaturen

Hallo Susi,

im Dezember und Januar ist es in der Mittagszeit ungefähr 25 Grad, mal etwas kälter, mal etwas wärmer. Kommt auf den Wind und die Bewölkung an. Die 30 Grad-Marke wird konstant normalerweise erst Ende Februar geknackt.
Morgens und abends brauchst man im Winter in der Regel eine leichtere Jacke.
(War letzte Woche noch in Dubai bei 37 Grad und strahlendem Sonnenschein, aber auch bei nebligem Waschküchenwetter!)
Tamsin Spellwell
am 19.10.2012 10:48
VAE AIDA blu im Januar

Hallo Susi,

wir waren im Januar 2012 mit der AIDA blu in Dubai, Oman, Abu Dhabi und Bahrain (also vermutlich die gleiche Route, die sie auch im Jan. 2013 fährt).

Wetter ist, wie Kreuzer sagt, ungefähr bei 25 °C, manchmal ein wenig dunstig, abends kühler (aber nicht kalt).

Wenn Du also noch was zu Schiff oder Route wissen möchtet, melde Dich. Habe auch einen Reisebericht geschrieben, den ich Dir gerne schicken kann, wenn Du mir eine Mailadresse gibst.

Schon heute viel Spaß bei dem schönen Urlaub, den Du sicher haben wirst!

Tamsin Spellwell
Susi
am 19.10.2012 12:50
VAE Aidablu

Super Tamsin Spellwell,
da habe ich ja einen Insider der vor Ort war. Ja es ist die gleiche Route die Du gemacht hast und ich bin dankbar für jede Information darüber. Vor allem interessieren mich die Ausflüge! Die einen sagen man soll mit dem Taxi fahren, wäre viel billiger, die anderen sagen man soll besser buchen, für uns ist das alles Neuland und ich werde gerne Deinen Reisebericht lesen.
Hier meine E-mail Adresse: reusing-swars at t-online.de. Das at-Zeichen nimmt er hier nicht!
Susi
am 19.10.2012 13:17
VAE Aidablu

Danke nochmal an Euch für Eure Informationen und bis es soweit ist habe ich sicher noch viele,viele Fragen.
Wir haben schon etliche Kreuzfahrten gemacht, 2 mal Costa,1 mal Norwegian Jade (mit diesem Schiff nie wieder) 2 mal MSC, aber in den Orient ist es das erste mal und es ist auch das erste mal mit Aida von daher interessiert mich einfach alles.
s
am 19.10.2012 14:54
VAE

...ich persönlich würde zu Taxi tendieren, so haben wir das zumindest immer in Dubai, Muscat, Salalah, Abu Dhabi und co gemacht, war immer günstiger und flexibler als die Ausflüge.
Kreuzer
am 19.10.2012 21:41
Ausflüge VAE, Oman, Bahrain

Nochmals hallo Susi,

Taxi oder Metro in Dubai können durchaus Fortbewegungsmittel sein, jedoch lohnt schon mancher organisierter Ausflug auf deiner Reise. Habe die Tour nicht mit Aida, sondern zweimal mit Costa gemacht.

In Dubai bevorzuge ich die Metro (fährt nur wenige Stationen im Altstadtbereich unterirdisch), da diese nie im Stau stehen kann und man die langen Strecken schnell überbrücken und mit viel Ausblick genießen kann. Die Ziele rechts und links von den Metrostationen fahre ich mit dem Taxi. Z.B. Metro von der Mall of Emirates zum Burj al Arab bzw. Souk Mdinat Jumeirah (direkt neben dem Burj und einfach klasse, hier kann man Kaffee trinken mit Blick auf den Burj)) pro Strecke ca. 3,-- Euro. Die Metrokarte für einen Tag kostet 16 Dirham, gleich 3,50 Euro.

Aus dem Hafen lässt man sich am besten mit dem Taxi in Nähe einer Sehenswürdigkeit in Deira (Gold Souk) oder Bur Dubai (Souk) bringen. Von dort aus ist alles möglich, wenn man gut zu Fuß ist. Taxi oder Metro. Mit der Metro muss man einfach mal gefahren sein. Das ist das sauberste Verkehrsmittel weltweit.
Wenn du zur Dubai Mall willst, fahren häufig im Hafengelände kleine Busse dorthin. Einfach diese nehmen und zurück anderweitig. Wenn du individuell auf den Burj Khalifa willst, buche von Deutschland aus Eintrittskarten mit fester Uhrzeit. Ein Direkteintritt kostet das Vierfache (88,--Euro).

Abu Dhabi: Wenn es einen Shuttle gibt, der bis zur Mall vor dem Emirates Palace fährt, würde ich diesen nehmen. Taxi ist auch möglich. Über die Corniche laufen ist bei angenehmen Temperaturen wirklich schön, wenn du gut zu Fuß bist. Von der Corniche geht es immer direkt in die Stadtmitte.

Oman: Ich teile die Meinungen hier im Forum nicht, dass man sich ein Taxi nehmen sollte, um Muscat zu entdecken. Muscat ist sicherlich - außerhalb des Hafengebiets - ganz nett, jedoch hat der Oman viel, viel mehr zu bieten.
Wenn es einen Ausflug (meist ca. 10 Std.) in die Berge mit einer Sanddünenfahrt gibt, würde ich mir das wirklich überlegen. Diese Touren führen durch sehr bizarre Berglandschaften. Die Ausflüge sind zwar teuer, jedoch lohnen sich diese Wadi-Ausflüge auf jeden Fall. Die Dörfer in den Bergen, die Oasen mit glasklarem Wasser, rote Sanddünen und eine tolle Landschaft erwarten dich dort. Auf dem Rückweg halten die Fahrer meist an der großen Moschee nochmals.

Bahrain: Wenn du dir die Stadtmitte von Manama mit dem World Trade Center (tolles Gebäude) anschauen möchtest, reicht es den Shuttle-Service zu nutzen.
Es gibt auch organisierte Touren, die ganz nett sind (oder für Formel 1 Fans, natürlich die Rennstrecken), jedoch würde ich persönlich nur noch durch Manama (mit den kleinen Nebengassen) bummeln.

Dubai ist gigantisch, Abu Dahbi ist eine tolle Stadt (natürlich mal einen Blick auf das Emirates Palace werfen), Bahrain/Manama ist sehenswert, jedoch die Landschaften im Oman übertreffen alles.

Hast ja noch drei Monate Zeit.

Übrigens: wenn du in Dubai etwas organisiert machen möchtest, jedoch nicht über AIDA, schaue mal bei getyourguide.com rein. Ist ein sehr zuverlässiger Veranstalter von Ausflügen zu m.E. sehr fairen Preisen.

Viel Spaß bei deinen Planungen.
Kreuzer
am 19.10.2012 22:30
Verlust beim Schreiben



nicht: Z.B. Metro von der Mall of Emirates zum Burj al Arab bzw. Souk Mdinat Jumeirah

sondern: von der Metrostation Mall of Emirates mit dem Taxi zum Burj al Arab bzw. Souk Madinat Jumeirah (neben dem Burj al Arab)
Susi
am 21.10.2012 11:59
VAE Aidablu

Vielen lieben Dank Kreuzer,
das sind super Tipps von Dir die wir ganz sicher beherzigen werden. Eine Frage noch: Braucht man irgendwelche Impfungen für die Einreise? Ich habe gelesen, das Auswärtige Amt empfielt da so einiges!
s
am 21.10.2012 22:09
Susi

also ich gehe vor jeden weiteren Reise immer zur "Reise-Impfberatung" und mir wurde nichts zusätzlich nahe gelegt, wobei ich schon seit Jahren Hepatitis A und B geimpft bin, das sollte man schon haben, allerdings nicht nur in VAE auch in Südeuropa ist das angeraten.
Im übrigen haben die Ärzte auch "genauere" Unterlagen und fragen meist gezielt nach wohin man genau fährt.
Ich war z.B. letztes Jahr in Mexiko mit der Kreuzfahrt, in Cozumel, natürlich gibt es auch für Mexiko einige Impfempfehlungen, allerdings eher in derm ländlichen, abseits vom Tourismus gelegenen Gebieten.
Stefan
am 25.10.2012 19:27
AIDA V.A.E. Hafen verlassen?

Hallo,

kommt man bei allen Häfen der Orientreise ohne Probleme aus dem Hafen so das man die Städte auf eigene Faust entdecken kann? Oder muss man zwingend die Angebote von Aida nutzen?
Kreuzer
am 25.10.2012 20:28
Häfen

Hallo Stefan,

du brauchst keine Ausflüge zu buchen. Du kommst überall zum Hafenausgang, jedoch meist nur mit einem Hafen-Shuttle. Im Bahrain, in Abu Dhabi und Muscat war es verboten, durch das Hafengelände zu laufen. In Dubai sind wir immer mit dem Taxi rausgefahren.
Gwen
am 11.01.2015 11:50
Hafen

Kann mir jemand sagen, wo genau der Hafen ist - bzw. wo genau die AIDA anlegt in Dubai? Evtl. wenn möglich mit link auf eine Karte oder so...
Wir machen ab Freitag auch die Dubai-Kreuzfahrt und zwecks Planung der Ausflüge wäre das sehr intressant für mich.
Kreuzer
am 11.01.2015 13:13
Dubai Hafen

Hallo Gwen,

der Hafen heißt Port Rashid und liegt vor den Stadtteilen Deira und Bur Dubai. Einfach mal nach dem Hafen oder den Stadtteilen in Google suchen; da findest du etliche Karten. Bedenke bitte, dass du nur mit dem Taxi oder einen der kostenlosen Mall-Shuttle-Busse den Hafen verlassen kannst.

Viel Spaß in Dubai!
Gwen
am 11.01.2015 13:19
Hafen

Hallo Kreuzer, vielen Dank für die schnelle Antwort!

Kann man das Taxi auch in Dollar oder Euro bezahlen oder nur in Dirham?

LG
Kreuzer
am 11.01.2015 17:48
Währung

Hallo Gwen,

ich empfehle dir, dir Dirham am Flughafen zu besorgen. Da gibt es genug Möglichkeiten, bevor man rausgeht.
Es gibt Taxifahrer, die Dollar annehmen, jedoch stehst du dich immer wesentlich schlechter. Außerdem ist das häufiger kompliziert. Für Taxi oder Getränke braucht man schon Dirham.
Außerdem braucht man immer mal Dirham, wenn man individuell unterwegs ist. Gebrauchen kannst du Dirham auch in Abu Dhabi. Ich kann dir aus Erfahrung sagen, dass es sinnvoll ist, etwas Landeswährung dabei zu haben.
Ich tausche am Flughafen immer erst einmal 50 Euro, später in der Stadt oder in den Malls nach Bedarf.
Keine Angst, du wirst beim Abflug im Flughafen deine Dirhams schon los. Ggf. einfach bei einem Kauf die vorhandenen Dirhams anrechnen lassen und den Rest mit Dollar oder Kreditkarte bezahlen.
Kreuzer
am 11.01.2015 18:59
Etwas vergessen

Im Einschiffungsbereich im Hafen gab es auch einen Counter zum Wechseln von Währungen und einige Stände zum Kauf von Souveniers.

Ich weiß jedoch nicht, ob es diesen heute auch noch gibt, da ich in den letzten drei Jahren in diesem Gebiet statt Kreuzfahrt Hotelaufenthalte gebucht habe.
Katharina
am 22.11.2015 8:48
Strandausflug

Hallo..
Ich wüsste gerne ob es auch ohne Ausflugbuchung gut funktioniert wenn mann mal ein paar Stunden am Strand verbringen möchte. Bei Kosten von ca. 40- .....€ pro Person finde ich das zu teuer..
Vg
Kreuzer
am 22.11.2015 21:04
Strandausflug

Wo möchtest du denn einen Strandausflug machen?

Beate
am 29.11.2015 16:22
Kosten

Hallo, die Info, dass Taxi fahren günstiger ist, als in Deutschland ist interessant. Was kostet denn eine Fahrt in Dubai vom Kreuzfahrtterminal ins Zentrum - beispielsweise zur Metrostation mit der ich dann meine 'Sightseeingtour' fortsetzen könnte.?
Klaus
am 29.11.2015 18:20
Check in Aida

Wir sind um 6 Uhr in Dubai und ca 8 Uhr im Hafen kann man um diese Zeit schon aufs Schiff oder zumindet die Koffer abgeben?
Gibt es noch die kostenlosen Shuttels zu den Malls?
Kreuzer
am 29.11.2015 18:47
Taxikosten

Hallo Beate,

vom Hafen aus hast du einen Startpreis von 20 Dirham, was man dazurechnen muss. Bis zu einer Metrostation sollte es ca. 7 Euro sein. Bei einer Fahrt bis zu einer nahen Metrostation sind die Taxifahrer sicherlich nicht begeistert. Lasse dich am besten direkt zu deinem ersten Ziel fahren. Taxifahren in der Stadt ist sonst günstiger. Eine hohe Grundgebühr hast du nur, wenn du ab/bis Flughafen/Hafen fährst. Das gilt auch für eine Rückfahrt in das Hafengebiet.

MS
am 08.01.2016 9:27
Kreuzfahrt Dubai mit Bahrain& Muscat


Hallo zusammen,

habe schon viel im Forum über verschiedene Berichte gelesen.

Wir sind eine Familie (mit einem 12jährigen Mädchen) und wir interessieren uns natürlich für Ausflüge, verbunden mit einem kulturellen und einem erholsamen (Strand/baden) Teil.

Kann uns evt.dazu jemand Empfehlungen und Tipps geben???

Dankeschön;-)
Lugic
am 28.02.2016 8:17
Ausflüge Orient

Hallo MS,

schau doch mal hier vorbei:
www.kreuzfahrtausfluege.com


 
zurück

Ähnliche Beiträge zum Schiff AIDAblu
Aüsflüge in Ägypten
Landausflüge in Ägypten
Mitreisende VAE Aidablu 25.01.-02.02.2013
Diebstahl auf der AIDA blu
Landausflug St.Petersburg 1.u.2.9.2012
Mitreisende
St.Petersburg 1.und 2 .9.2012
AIDAblu
wer fährt am 12.03.2011 die Kanaren-Route mit?
AIDA - Chaos am Flughafen HB - schlechter Service
Ausflugtipps für die Kanaren
Ausflugstipps für die Kanarentour
Erfahrungen mit der blu?
Kanarentour Weihnachtsreise
Mitreisende/r