MilesAndMore
HOTLINE: 06024 / 6718 0 (MO-FR 9-18 UHR)
Ausland: +49 6024 6718 0
//www.kreuzfahrten.de/data/pictures/user/i2-5969.jpg

Hamburg- Norwegen - Hamburg 23.06.16 - 04.07.16 - Forum - kreuzfahrten.de


Reederei: keine Angabe  
Autor & Datum Titel & Beitrag
Bruni
am 14.02.2016 17:02
Hamburg- Norwegen - Hamburg 23.06.16 - 04.07.16

Hallo Kreuzfahrtfreunde...:)

wir werden mit der Costa ans Nordkap aufbrechen und nun stellt sich die Frage...:) Was packe ich in meinen Koffer..
Freuen uns schon so sehr auf diese Traumreise (ist bereits unsere 6 Kreuzfahrt)...
Lange Kleidung/ Warme Kleidung/ ..

Wer hat denn Ausflugserfahrung auf dieser Tour... ist es leicht einen Mietwagen bzw Busse vor Ort zu bekommen? In den großen Metropolen Europas, haben wir alle Ausflüge auf eigene Faust gemacht. Hier tue ich mich sehr schwer, deshalb freue ich mich über jeden Hinweis, und jeden Tip!
(Alesund,Bredsund/Honningsvag, Mageroy/Tromso/Leknes,Lofoten/Trondheim/Hellesylt,Geiranger/Bergen, By Fjord)

Vielen Dank für Euere Hilfe und das Feedback..

Grüße aus Bayern
Susanne
am 14.02.2016 17:53
Nordtour

Hallo Bruni!
Wir haben diese Tour letztes Jahr mit ähnlichen Stationen gemacht.
Nordkap: ich würde über Costa den Transfer buchen. Vor Ort haben wir keine Taxen gesehen. Und die Busse waren schon sehr unter Stress alle Passagiere ans Kap zu bringen, es gab nen exakten Zeitplan. Die Zeit am Kap hat auch genügt alles zu erkunden.
Trondheim: selbst erlaufen, gut zu Fuß zu machen.
Hellesylt: wir hatten den Ausflug von Hellesylt nach Geiranger, da sieht man tolle Landschaften und es gab leckeren Lachs zu Mittag. Auf dem Gipfel unterwegs hat es sogar geschneit ��
Bergen: zu Fuß locker zu machen, gibt aber auch hopp- on - hopp- off- Bus, der ist gut erteichbar. Am besten erkunden wo euer Schiff annlegt, wir waren direkt im Zentrum. Unbedingt mit der Bahn auf den Berg hoch, tolle Aussicht.
Lofoten: wieder Ausflug gebucht ins Fischdorf. Dort wo die Schiffe anlegen ist nur ein kleines Dor, unsere Tischkollegen waren spazieren in der Umgebung, war auch schön.

Kleidung: am besten von jedem etwas aber unbedingt eine Windjacke.
Wir hatten am Nordkap Nebel und eiskalten Wind, unbedingt an Schapl und Handschuhe denken. In Bergen hatten wir 25 Grad, in Trondheim regen und dann wieder Sonne. Also am besten Zwiebellook. Das Wetter ist wirklich sehr spontan in Norwegen.
Viel Spaß Euch!
Barbara
am 15.02.2016 7:51
Nordtour

Hallo guten Morgen,
wir haben letztes Jahr im August die Lofotentour mit der NeoRomantica gemacht - war einfach klasse!! Warme Klamotten unbedingt einpacken (Stirnband) - ich habe meine leichte Daunenjacke durchaus ab und zu gebraucht, obwohl wir viel Glück mit dem Wetter hatten! Ihr fahrt ja außerdem noch weiter nördlich!
Haben nur zwei von deinen Häfen angelaufen:
Bergen: siehe oben die Tipps von Susanne! Kann ich nur 100prozentig unterstreichen! Wenn das Wetter schön ist, könnte die Tour mit der Seilbahn und Blick auf Meer und Stadt gut sein - wir hatten leider Nieselregen in Bergen!
Leknes/Lofoten: Mini-Hafen; keine Taxen, aber ein örtlicher Busanbieter hat Panoramatour angeboten (direkt am Hafenausgang) zu moderatem Preis. Wir htten allerdings schon einen Halbtagsausflug zum Fischerdorf Nusfjord bei Costa gebucht. Kann ich empfehlen - war eine schöne Tour: der Bus hat auch diverse Fotostopps unterwegs gemacht. Ansonsten geht man in Leknes vom Schiff und steht direkt in der Natur. Gut zum Spazierengehen!
Viel Spaß!!
Dinner
am 15.02.2016 14:51
Alesund

Die Jugendstilstadt Alesund kann super zu Fuß erkundet werden, - man liegt direkt am Stadtzentrum.
Wenn etwas mehr Zeit ist, - und ordentliche Sicht -, lohnt es sich, den Aussichtsberg Aksla oberhalb des Stadtparks zu erklimmen.
Es fährt aber m. W. auch eine Art Straßen-Bimmelbahn dort hinauf.
Wetter u. Kleidung: s. o.

Schöne Tour, viel Spaß dabei

Dinner
Judith
am 15.02.2016 19:07
Nordtour

Hallo Bruni,
wir haben die Tour vor 2 Jahren gemacht, außer Alesund.
Nordkap: kann mich Susanne nur anschliessen unbedingt einen Transfer zum Nordkap über Costa buchen. Am Besten schon vorbei, bei uns auf dem Schiff gab es lange Gesichter, weil keine Kontigenten mehr frei waren.
Bergen: Da haben wir den Hop of Bus am Hafen spontan gebucht, war eine schöne Tour. Da wir Jugendliche dabei hatten, sind wir ins Berger Aquarium und danach noch auf den Fischmarkt.
Geiranger: Costa-Ausflug zum Berg Dalsnibba und dort haben wir unser Trolle aus Stein gebaut. Der Ausflug war wunder, wunderschön.
Leknes: Wir sind mit Costa zum Wikingermuseum Borg. Ich habe aber gesehen, dass dieser Ausflug auch von einem örtlichen Anbieter am Hafen angeboten wird
Trondheim: Wir sind mit Costa zur Skisprungschanze und danach zu einem Freilichtmuseum. Aber ich denke man kann die Stadt auch gut zu Fuß erlaufen, der Nidarosdom ist vom Hafen auch nicht weit.
Tromso: Das Schiff lag bei uns weit von der Stadt. Ich glaube aber das man vor Ort ein Shuttle zur Stadt buchen kann. Die Eismeerkathedrale ist wunderschön, auch gibt es eine kleine Fussgängerzone. Wir waren noch im Polarmuseum.

Viel Spaß und gute Reise
Judith
Bruni
am 16.02.2016 20:39
Vielen lieben Dank!

Hallo zusammen,

ich bin überwältigt von den Rückmeldungen und den ausführlichen Infos! Ihr habt mir sehr geholfen....Wir freuen uns jetzt noch nehr auf unsere Reise in den Norden. Vor allen auch die Tips mit der Kleidung waren für mich sehr hilfreich (ich hätte mit Sicherheit keine Handschuhe und Stirnband eingepackt).

Nochmals herzlichen Dank und liebe Grüße aus Bayern

Bruni
Judith
am 17.02.2016 9:02
Nordtour

Hallo Bruni,

vielleicht kannst Du uns Rückmeldung geben, wenn Du wieder von der Reise zurück bist. Wäre schön.

LG Judith
Bruni
am 17.02.2016 20:32
Nordtour

Hallo Judith,

ja, mache ich gerne!

Am 27.02.16 geht es erstmal mit der Costa Diadema auf's zauberhaftes Mittelmeer (Frankreich-Spanien-Italien). Diese Route führt nach Rom, deshalb nehmen wir all die anderen Städte zum wiederholten Male in Kauf. Barcelona, Marseille ist immer eine Reise wert!....Die Nordtour ist völliges "Neuland" für uns, deshalb bin ich über die Infos so dankbar.
Liebe Grüße
Bruni
Barbara
am 18.02.2016 7:13
Costa Diadema

Viel Spaß auf der Diadema!!
Waren Anfang November an Bord - ist ein tolles Schiff!
Moni
am 18.02.2016 10:51
falls noch Platz im Koffer ist.......

Hi Bruni, haben eine ähnliche Tour in 2011 mit der Pacifica gemacht. Schliesse mich komplett den Vorrednern an, Ganz wichtig Ausflüge Hellesylt vorher buchen. Nimm ein kleines Fernglas mit - wir hatten das Glück ganz viele Wale beobachten zu dürfen. Grosse Speicherkarte für die Kamera ist auch wichtig !!!
Schaut dass ihr so spät wie möglich ans Nordkap fahrt. Unser Bus startete um 23:00h - wir hatten eine
Bilderbuchmitternachtssonne:-).
Viel Spass - es wird sicher ganz toll
Gruss Moni
Bruni
am 20.02.2016 15:58
Nordtour

Vielen lieben Dank auch Dir liebe Moni und Barbara! Ich werde nach unserer Rückkehr auch von der Reise berichten!

Liebe Grüße aus Bayern
Bruni
LG Anja
am 25.02.2016 18:03
Wir sind auch mit an Bord

Hallo Bruni,
wir gehen auch mit an Bord. Zufällig habe ich deinen Post gesehen, denn ich wollte die gleichen Fragen stellen :-)



 
zurück