MilesAndMore
HOTLINE: 06024 / 6718 0 (MO-FR 9-18 UHR)
Ausland: +49 6024 6718 0
//www.kreuzfahrten.de/data/pictures/user/i2-5969.jpg

Hab mich gerade bei Costa über idiotische Preisgestaltung beschwert - Forum - kreuzfahrten.de

Reederei: Costa Kreuzfahrten  
Autor & Datum Titel & Beitrag
Julius Findus
am 12.09.2013 15:37
Hab mich gerade bei Costa über idiotische Preisgestaltung beschwert

Hallo Leute - ihr wisst ja dass ich aus meinem Herzen keine Mördergrube mache.

Hab mich gerade wieder geärgert: Eine Route die ich schon immer machen wollte ist bei Costa für 999 Euro im Oktober im Sonderangebot (wo sage ich später). Mein Onkel/Tante wollen mit, aber nicht alleine, da schon an die 80 Jahre. Buchen wäre auch kein Problem für die Beiden, aber meine Einzelkabine würde über 5000 Euro (gleiche Kategorie wie 999 Euro) kosten. Das ist ein Aufschlag von 250 Prozent!!! Familienkabine (mit Zwischentür) geht auch nicht.
Ende vom Lied: keiner fährt!

Jetzt habe ich dem obersten Marketing-Zampano (adressiert an Chef/in Marketing) von Costa eine Mail, benannt mit "idiotischer Preisgestaltung", geschickt und um Erklärung gebeten.
Mal sehen ob er/sie mir das erklären kann.

Bei Anderen geht es doch auch: Hollandamerica bietet zur Zeit günstige Touren mit 21% Aufschlg, NCL mit 38%, Aida mit 20-70%, MSC generell mit 50% abzüglich Mitgliedsbonus usw an.

Nur Costa kriegt das nicht gebacken - lieber lassen sie die Schiffe halb leer fahren.

Grüße
Julius Findus
am 12.09.2013 15:45
Es ist noch schlimmer

Ich hab mich im Prass auch noch verrechnet: 5000 versus 999 sind über 500 Prozent geforderter Aufschlag für eine Einzelkabine.
Manuela
am 12.09.2013 18:49
Ist das eine Fake?

Wir sind schon mehrere Male mit Costa verreist. Meine Mutter hat bei Costa nie mehr als 50% Aufschlag für z.B. eine Balkonkabine zur Alleinbenützung bezahlt!
Julius Findus
am 12.09.2013 19:20
@Manuela

Ne, kein Fake. Probier es aus, auf der Seite von Costa oder kreuzfahrten.de oder bei Anderen. Gilt für fast jedes Sonderangebot und Last Minute. Die normalen Angebote funktionieren mit Aufschlag aber nie die Preiskracher.

Gib zur Probe eine Person als Kabinenbelegung ein und geh dann auf freie Kabinen anzeigen. Jedesmal kommt entweder "keine Kabinen verfügbar" oder es kommen Mondpreise. Z.B. bei der Costa Neoromantica mit der ich im Oktober Kap Horn umrunden wollte.
Kreuzer
am 12.09.2013 19:28
NeoRomantica

Hallo Julius Findus,

dieses Schiff geht doch im September auf Weltreise, oder irre ich mich da?

Im Oktober kurvt das Schiff um Südamerika.

Verstehe ich jetzt nicht ganz, vielleicht klärst du uns noch auf.
:)
am 12.09.2013 19:52
Sonderangebote.....

....gelten nunmal meist nur für ne 2er Belegung, oft kann man auch keine Kinder dazubuchen. Das nennt sich freie Marktwirtschaft, 2 Leute konsumieren mehr als einer.Alternativ könnt Ihr ja ne 3 Bett Kabine buchen, geht aber bei Sonderangeboten meist auch nicht.
Und bei der Weltreise geht da sowieso nix
Moni
am 12.09.2013 22:00
Hääh????????

Das Schiff geht doch auf Weltreise; was für eine Reise hast du dir angeschaut - stimmt das Schiff?
Such dir doch einen WG-Kabinenmitbewohner ! kann deine Beschwerde nicht nachvollziehen - hast du Langeweile und bläst nur die Backen auf ?(-:
Gruß Moni
Mel
am 13.09.2013 6:57
Weltreise-Teilstrecken

Bei der Weltreise sind auch Teilabschnitte von 3 Wochen und mehr zu buchen.
Sind tolle Routen und super Preise.
Haben wir letztes Jahr auch so gemacht, als das Schiff auf Weltreise war.
Julius Findus
am 13.09.2013 9:08
Angebot

Ich verweise hier ungern auf die Anderen aber da ihr gefragt habt: das Angebot findet ihr auf go7seas-kreuzfahrten.de.
17.10.-8.11. für 999 und als Paket mit Flug und Hotel 15.10.-10.11. für 1899. Auf dieser Seite nicht eingestellt aber sicher erhältlich (da auch Costa es hat).

Ich war deshalb so enttäuscht weil ich Kap Horn schon lange machen wollte und die Reise so selten angeboten wird, noch dazu zum günstigen Preis. Noch seltener mit Übernachtungen in den Städten und chilenischen Fjorde. Und wir hatten es uns immer vorgenommen. Meine Verwandten (Onkel, Tante) könnten irgendwann das Zeitliche segnen (was Gott noch lange hinausschieben mag) so dass wir nie mehr zusammen wegfahren können.

Ich ärgere mich jetzt nicht mehr, ist halt Marktwirtschaft. Hollandamerica hat die Route auch, vielleicht kommt ein Sonderangebot von denen noch mal.

Costa hat dieses Prinzip aber bei jeden Sonderangebot, auch anrufen zwecklos.
Julius Findus
am 14.09.2013 10:41
Costa hat geantwortet

Costa hat auf meine Mail geantwortet - innerhalb 24 Stunden. Na wenigstens etwas vom QM-System bei denen funktioniert.

Aber dass Sie mir entgegenkommen und vielleicht eine Ausnahme machen mit 50% Aufschlag (wenn sie dadurch noch zwei spendable Rentner-Vollzahler mit bekommen) ist Fehlanzeige. Der entscheidende Satz: ..."Leider können bei kurzfristigen Abfahrten aufgrund der Auslastung nicht immer Einzelkabinen für Sonderpreise geöffnet werden."...

"Nicht immer" ist gut - in Wirklichkeit ist es immer!

Mir jetzt egal, auch andere Mütter haben schöne Töchter.

Trotzdem merkwürdig: Andere machen es kurz vor Schluss. Ist betriebswirtschaftlich immer noch besser als nix. Und dass die immer ausgebucht sind glaube ich nicht.
cruisefan
am 14.09.2013 13:51
Gleiche Erfahhrung

Leider kann ich Julius Erfahrungen, allerdings nicht nur bei Costa, bestätigen

Bei einem Royal Caribbean Last Minute Angebot im letzten Jahr
Doppelbelegung 399.-/ Person Einzelbelegung 1299.- in der gleichen Kategorie

und wer bei Costa nicht Single -Frühbucher ist, hat meisten die A... Karte.

Bei AIDA ist es nicht wesentlich besser. Ja ja die Singleangebot auf " ausgesuchten, meistens nicht gut gebuchten und daher uninteressanten Reisen. Die kann AIDA behalten.

MSC war bisher top, aber hat die Kontingente für Singles in den letzten Monaten auch sehr eingeschränkt.

Also 50-80% Aufschalg Ok aber bei 200-500% hört bei mir der Spass auf.
Claudia
am 14.09.2013 15:08
Hallo

So , meine Erfahrungen jetzt von den letzten intensiven Tagen gucken bei MSC und Kreuzfahrten de.

Hatte überlegt mit dem neuen Schiff von MSC als Alleinreisender zu fahren.
Es kam etwas spontan von mir die Idee.
Tja, schlechte Karten:
Für 2 Personen waren/sind Kabinen frei , 1 Person ausgebucht!
Dann noch 50 Prozent Aufschlag , dann noch der Flug/Transfer....
Hatte Spaßeshalber noch bei meiner Auswahlreise(die jetzt sein sollte) Kabine für 2 Erwachsenen geguckt , Kabine frei;
1 Erwachsener ausgebucht!
Oder auf MSC Seite kann nicht angefragt werden.

Hatte bei MSC (Facebook) auch ein paar Fragen gestellt , Keine Antwort bekommen!
3 mal gefragt, Antwort keine!

Da ich ehrlicherweise MSC Fan bin ,
obwohl die letzte Reise sehr enttäuschend( Service etc.) war , aber Ich finde die MSC Schiffe einfach Toll.

Darum schaute ich auch garnicht nach einer anderen Reederei.

Mein Urteil:
Als Alleinreisender hast du es verdammt schwer und mußt das passende Kleingeld haben!!
Nix mit spontan auf Kreuzfahrt gehen.
SCHADE:

Julius Findus
am 14.09.2013 16:43
Vorredner/in

Das stimmt, als Alleinreisender hat man es verdammt schwer. Gott möge uns endlich einen passenden Reisebegleiter/ in senden - aber dann haben wir es noch schwerer.

Man sollte die vor dem Europäischen Gerichtshof verklagen wegen Verstoß auf Gleichbehandlung / Single-Diskreminierung. Frauen, Tunten Tussen: alle haben da gesiegt. Das wäre ein Spaß - ist jemand im Board Rechtsanwalt?
Julius Findus
am 24.09.2013 19:28
Alles wie gehabt

Costa hat wieder ein Sonderangebot: 11 Nächte östliches Mittelmeer ab Ende Oktober für 299 €, Einzelkabine 1694 €.

Aber ich will mich mal nicht zu wichtig nehmen: wenn täglich Zehntausende auf deren Schiffen rumkurven werden die schon wissen warum sie keine Singles bei den Sonderangeboten haben wollen.

Interessant war für mich, dass die Costa-Truppe in Hamburg auch nichts zu melden hat. Einbuchen genauso unmöglich wie bei mir zu Hause am Computer auf der Reisebüro-Seite.

Bin am Überlegen ob ich nicht mit Hollandamerica (Noordam) vom 20.10.-31.10. kurzfristig ins östliche Mittelmeer fahre. Da stimmt alles: günstiger Preis, schöne Route, nur 21 % Einzelkabinenzuschlag und äußerst preisgünstige Flüge. Obwohl die auch zum Carnival-Konzern (wie Costa auch) gehören.

Problem ist nur dass ich beruflich und privat eigentlich keine Zeit für Urlaub habe. Fährt jemand im Forum diese Tour oder hat Interesse?
Heli
am 25.09.2013 18:12
Costa

Hallo Julius !
Buch doch für deinen "freund gleich mit und lass ihn dann daheim. Du bezahlst dann nur 100%
Julius Findus
am 25.09.2013 20:22
@Heli

Der Gedanke ist mir auch schon gekommen. Selbst bei 598 Euro liegt der Preis für 11 Tage unter meiner Schmerzgrenze. Ich rechne immer die Preise pro Übernachtung und entscheide ob ich es bezahle oder zu Hause bleibe.

Hollandamerica interessiert mich jetzt mehr als Costa. Die kenne ich noch nicht und sie sollen besser sein, haben auch einen halben Stern mehr (4,5 Sterne) und das Essen soll ausgezeichnet sein. Die Route ist auch etwas besser, mich interessiert sehr Haifa und der See Genezareth unweit davon. Bin immer noch am überlegen wegen Zeitnot.

Obwohl ich die Costa Pacifica nur empfehlen kann, im Frühjahr bin ich mit der gefahren (rund um Westeuropa). Also der Preis ist für diese sehr gute Reisezeit ein Witz.
chrisi3003
am 29.09.2013 16:39
Einzelkabinen

Ich bin auch Alleinreisende und bezahle auch jedes Mal so um die 180 % (Aussenkabine) Die neuen NCL Schiffe haben sich schon auf Single's eingestellt und bieten kleine Studio's für Einzelreisende an. Leider sind das nur Innenkabinen.
Im Jänner 2014 bin ich mit der NCL Breakaway in der Karibik unterwegs in einem Studio und hoffe, dass ich keine Platzangst bekomme.
Ich werde dann auf jeden Fall hier meine Meinung und Eindrücke bekannt machen.
Otto
am 30.09.2013 13:08
Einzelkabinen

Warum nehmt ihr nicht einfach einen Bekannten/Verwandten mit,bezahlt ihnen die Reise und es ist immer noch billiger
Claudia
am 30.09.2013 21:17
Hallo Otto

Es gibt auch Leute die vielleicht mal ganz spontan fahren wollen!!
UND
Weil man dann LIEBER Alleine fahren will
Als mit einem Bekannten/Verwandten etc.
Rolf
am 17.12.2013 22:26
Singlekabinen

verstehe das nicht ganz, bucht doch einfach 2 leute und gut ist....
Val
am 12.12.2014 10:45
Doppelkabine buchen - alleine auf Reise gehen?

Als Single reisen, jedoch eine Doppelkabine buchen - , ...und dann ist halt die eine Person krank geworden, geht das nicht?

Die Preise sind echt Horror für Alleinreisende.
derKreuzfahrtFan
am 13.12.2014 11:51
Single

der Ärger ist verständlich, aber Familien geht es oft ähnlich. Da sind zwar die Kinder meist kostenlos bei Costa, aber da man auf die Ferien angewiesen ist, zaht man gleich das Doppelte oder noch mehr und Vorzugskreuzfahrten gibt es zu den Zeiten meist auch keine. Aber auch das ist eben Angebot und Nachfrage
Julius Findus
am 11.08.2016 12:40
Ich habe mal die alte Klamotte wieder hervorgeholt

Weil es jetzt ein Angebot gibt, dass das Single-Herz höher schlagen lässt. Aber dafür braucht man einen Monat Urlaub - wer hat den schon noch? Ich leider nicht, vielleicht gibt es ja Rentner-Single die es interessant finden.

Vom 15.9. bis 15.10.2016 mit der neoRomantica von Savona über die Seychellen nach Mauritius. Und das für 999 ohne Einzelkabinenzuschlag. Es geht doch - aber scheinbar nur wenn die Schiffe halb leer sind.
Klaus Stoll
am 30.08.2017 14:13
Julius Findus :Ich habe mal die alte Klamotte wieder hervorgeholt.

Guten Tag Herr Findus haben Sie Erfahrungen mit Einzelkabinen oder halber Doppelkabine?
Würde gern in Kontakt mit Ihn kommen. Bin zwar schon 79 Jahre alt aber ganz gut erhalten.

Mit freundlichen Grüßen
Klaus Stoll

zurück

ähnliche Beiträge zur Reederei Costa Kreuzfahrten
Doppelkabine teilen - Teil-Weltreise - neoRiviera
Wer war schon auf der Riviera - neoRiviera
Halbe Doppelkabine-Weltreise - neoRiviera
Getränkepakete - neoRiviera
Wer kennt die Costa neoRiviera? - neoRiviera
Routenönderung Costa Diadema - Diadema
Abfahrtshafen Livorno - Costa Voyager
Ausflugstipps Malaga und Korfu - Fascinosa