MilesAndMore
HOTLINE: 06024 / 6718 0 (MO-FR 9-18 UHR)
Ausland: +49 6024 6718 0
//www.kreuzfahrten.de/data/pictures/user/i2-5969.jpg

Forumfreunde - Forum - kreuzfahrten.de


Reederei: keine Angabe  
Autor & Datum Titel & Beitrag
Caterina
am 22.05.2015 9:03
Forumfreunde

Hallo guten Morgen aus Österreich!

Wir sind von der MSC Splendida zurück und haben eine wirklich schöne KF hinter uns. Dank dieses Forums haben wir 2 total nette Pärchen kennengelernt und im Verlauf dieser KF einige lustige Ausflüge miteinander unternommen.

Wenn wer Tips für diese KF möchte, einfach fragen.

Wünsche Euch einen schönen Tag
Ingrid
Judith
am 22.05.2015 9:14
Caterina

Hallo Caterina,

willkommen zurück. Es wäre schön wenn Du mir genau über Deine Landgänge berichten würdest. Ansonsten hat Dir das Schiff und MSC gefallen?
Kann man wirklich überall mit Englischen Pfund zahlen?
Wir freuen uns doch auch schon sehr auf den 23. August, fahren aber das erste Mal mit MSC.

Schönes Wochenende wünscht Dir Judith
Caterina
am 22.05.2015 10:37
Forumfreunde und Ausflugstipps

Hallo Judith!

Schiff - Balkonkabine Heck sehr schön, sehr sauber.
Essen - so lala...
Organisation - bei Ein-Ausschiffung total super, auch bei Landgängen nie Stau....
Unterhaltung: mittelmäßig
Tanzmöglichkeiten: mittelmäßig

Ausflüge:
INVERGORDON: haben wir mit dem Taxi eine Fahrt zu Grand Dunrobin, Lochness und Inverness gemacht. Wir haben über das forum 2 nette pärchen kennengelernt, ein weiteres gesellte sich dazu - so waren wir 8 Personen und haben uns ein Taxi geteilt.
Schöne Fahrt, schönes Taxi mit WLAN!!!!!
www.scotlandtaxitours.com......Kosten pro Person 20 Pfund
Kontaktperson: Les Steven....sehr nett

KIRKWALL: wird nicht getendert wie es beschrieben wurde
hier gibt es einen Gratis Shuttlebus nach Kirkwall. Bei der Endstelle oder wenn man geradeaus Richtung Kirche geht stehen Taxis...wir waren wieder zu 8. haben eine Rundfahrt gemacht und alles was MSC als sehenswert geschreibt gesehen - haben so 3 MSC - Ausflüge abgedeckt...Kosten Pfund 25,-- pro Person für 4 Stunden

GREENOCK: da sind wir mit der Bahn nach Glasgow gefahren. Zu Fuß zum Bahnhof Greenock Central..schöner Spaziergang...pro Person hin und retour Pfund 6,75 ...dann zu Fuß die Sehenswürdigkeiten abgegrast...leider war da das Wetter nicht so besonders, sonst hätten wir den Hop on hop off genommen. Der Bahnhof in Glasgow ist sehenswert und auch das Beer House -:)

DUBLIN: Da bietet MSC einen Shuttlebus in das Stadtzentrum an - Ausstiegsstelle Leister House.....€ 12,50 pro Person...hat sich aber ausgezahlt.....dann alles zu Fuß...eine schöne Stadt mit Abschlußguiness

COBH: eine wunderschöne Anlegestelle, direkt vor der Stadt, die Gangway geht direkt in den Bahnhof hinein. Wir sind am Vormittag nach Cork mit der Bahn gefahren (wie viele andere Gäste auch)...Pläne für Cork und Cobh gibt es in der Infostelle direkt im Bahnhof...Bahnfahrt sehr schön am Wasser entlang kostete nicht viel....genauen Betrag weiß ich nicht mehr aber in der Gegend wie nach Glasgow....wir sind bis zur Kathedrale Saint Fin Barre's gewandert, Anna Kirche war nicht so toll und haben einfach die Gegend genossen...Cork gibt nicht so viel her...die Kathedrale ist jedoch sehenswert.. am Nachmittag sind wir in Cobh am Titanicwalk "herumgestrolcht", haben ein schönes Pub mit Platzerl an der Sonne gefunden.

SOUTHAMPTON: mit dem Taxi zum Bahnhof Pfund 3,50 pro Person und sind mit dem Zug nach Salisbury - Pfund 11,50 pro Person hin und retour - gefahren. Ga ging um 8:23 bereits ein Zug..9:10 war geplant....Wetter war nicht besonders. Salisbury hat eine wunderschöne Kathedrale und hat eine der 4 Magna Carta ausgestellt, sehr schöner Kreuzgang...wir waren vor allen Bussen da und konnten in Ruhe alles besichtigen......wunderschön. Geplant wäre gewesen, dass wir anschließend mit dem Bus (der hat die Abfahrtsstelle direkt beim Bahnhof) nach Stonehenge fahren, jedoch hat einsetzender Starkregen unser Unternehmen zu Fall gebracht. Wir sind nach der Besichtigung der Kathedrale wieder zurück zum Schiff und haben uns trockengelegt.

HAMBURG: Ausschiffung ohne Stau...für uns ist Hamburg immer sehr schön, weil unser Sohn da wohnt und es ein Wiedersehen gab.

So ich hoffe, dass ich Dir ein wenig helfen konnte. Solltest Du noch Fragen haben, melde Dich einfach.

Ich wünsche Euch eine schöne Kreuzfahrt
Ingrid-Caterina
Judith
am 22.05.2015 11:59
Caterina

Liebe Caterina,

vielen Dank für Deinen tollen Bericht. Deine Reise muss sehr schön gewesen sein. Wir werden die eine oder andere Anregung von Dir umsetzen. Ach wie ich mich freue.
Ach ja, eines hast Du vergessen mir zu berichten, kann man überall mit Englischen Pfund bezahlen.
Alles liebe und schönes Wochenende
Caterina
am 22.05.2015 13:46
Forumfreunde

Hallo Judith!

In Großbritannien mußt du mit Pfund bezahlen. Euro wollen die dort nicht unbedingt.

Liebe Grüße
Ingrid-Caterina
Judith
am 22.05.2015 14:16
Caterina

Liebe Caterina,

Vielen Dank für die Info!!!! Englische Pfund müssen also mit.

Ich werde im September nach unserer KF Rückreise berichten.

Tschau Judith
Charly
am 28.05.2015 14:16
Forumfreunde

Sind auch von der KF rund um England zurück.Können uns bei der Bewertung Catarina nur anschliessen.Essen war auf keiner MSC Kreuzfahrt so schlecht Personal im Service mit wenigen Ausnahmen unmotiviert.Getränke wurden ohne ein Wort serviert.Ein Tipp zum Geldwechsel:Bitte Englische Pfund in Deutscland tauschen.Wir tauschten Euros im 1.Schottischen Hafen Invergordon,bekamen Schottische Pfund.Bis Glasgow kein Problem.In Southampton war das bezahlen mit Schottischen Pfund nicht möglich.Die Englisch-Schottische Rivalität.
LG Charly
Sieglinde
am 30.05.2015 15:03
Greenock

Waren auch auf der Splendida und kann nur beipflichten, Essen und Service hatten wir schon besser, auch das Schiff ist nicht so toll wie beschrieben.
In Greenock werden im Terminal 3 kostenlose Touren angeboten. Haben eine mitgemacht und waren total begeistert.
Information unter www.inverclydetouristgroup.co.uk.
Moni
am 31.05.2015 4:05
Britische Inseln

Hallo Judith, auch wir sind von obiger Kreuzfahrt zurück, allerdings fuhren wir die 2. Tour (ab 16.5.) Kann mich Caterina in weitester Form anschliessen, wir haben auch überall mit Brit. Pfund oder Euro (Irland) bezahlt. Kein Problem. Überall sind wir auf nette Einheimische gestossen die auch gleich weiterhalfen. Für mich war Salisbury die schönste Stadt; wir hatten prima Wetter und sind dann noch nach Stonehenge. Es war toll. Wie gut dass wir hier den organisierten Ausflug gemacht haben. Die Schlangen bis zur Kasse sind endlos lang. Als Gruppe hatten wir gleich Einlass und auch gleich ein Busticket zu den "Steinen".
Cobh: tja da lag leider die Royal Princess und wir mussten nach Ringaskiddy ausweichen. Da ist der tote Hund begraben. Kaum Taxis und der Bus kommt nur 1 x in der Stunde. Keine Bahnanbindung.
Wir haben dann halt den Tag auf dem Schiff genossen - endlich mal fast niemand im Fitnesscenter und im Spa:-)
Dann sind wir nicht wie ursprünglich geplant in Hafencity Hamburg angelandet sondern in Steinwerder. Der Hammer:-) keinerlei öffentliche Verkehrsmittel:-) Viel Spass wenn die nächsten Reisen ab da losgehen.
Grüssle Moni
Judith
am 31.05.2015 18:00
Charly, Moni, Sieglinde

Hallo Moni, das mit Steinwerder ist echt ein Hammer. Da bin ich mal gespannt. War eigentlich Cobh als Hafen geplant? Das wäre nämlich für uns auch schade, da wir in Cobh bleiben wollten und uns den Titanic Walk, Titanic Museum ansehen und natürlich einen Pub-Besuch machen wollten.

Wir haben auch den Ausflug nach Stonehenge vorab gebucht, wir wollten kein Risiko eingehen, dass es mit den öffentlichen Verkehrsmitteln nicht klappt.
@ Charly: Danke schön für Deinen Hinweis: wir werden auf jeden Fall nur englische Pfund mitnehmen.
@Sieglinde: Hallo Sieglinde, sollte unser geplanter Ausflug nach Stirling Castle ins Wasser fallen, werden wir in Greenock Terminal 3 ansteuern.
Wir werden uns darauf einstellen, dass wir Essen Abstriche machen müssen.
Ich werde Euch nach unsere Rückkehr alles berichten. Auch wie ich mich freue.
Vielen lieben Dank
Judith

Judith
am 31.05.2015 18:09
Moni

Hallo Moni,

hast Du eine Ahnung ob die Splendida, ab jetzt immer von Steinwerder abfährt und dort anlandet?

LG Judith
Moni
am 31.05.2015 18:55
@ Judith

Hi Judith, bei uns war von vorne herein Ringaskiddy als Anlaufhafen geplant. Für uns war das nicht so dramatisch da wir ja Cobh schon bei der vorherigen Reise sehr genossen haben. MSC bot einen Shuttleservice für 24,50 Euro pro Person nach Cork an. Aber da hat der Schwabe in mir rebelliert und das Geld lieber im SPA ausgegeben. Für uns war das nicht dramatisch, die Tischnachbarn warteten über 1,5 Stunden auf den Bus nach Cork (wollten auch die Shuttlekosten sparen). Es waren auch Taxen unterwegs; was die allerdings kosteten kann ich nicht sagen.

Ja Steinwerder war wirklich der einzige Aufregen der ganzen Reise. Über jeden Mist wirst du auf dem BordTV informiert, aber die Änderung des Abschlussport erfuhr man nur wenn man in den Vortrag Hafen-Hamburg ging. Wir waren nicht da und ich dachte am frühen Morgen der Kapitän hat sich verfahren!:-) Selbst im Internet stand am späten Abend noch HafenCity als Ankerplatz drin. Nach der AidaBella waren wir der 2. Testanlauf in Steinwerder. Das Terminiert offiziell noch nicht eröffnet. Ganz besch..... von MSC war aber, dass in HafenCity niemand !! stand um die neuen Passagiere zum richtigen Termin zu leiten. Wir haben dort mehrere ausländische Familien getroffen, die den Tränen nahe, das Schiff suchen. Natürlich haben wir geholfen!

Schön dass du Salisbury mit Stonehenge gebucht hast. das war für uns der schönste Ausflug. Salisbury mit der Kathedrale, wirklich ganz toll und auch der schönste Ort den wir in UK besichtigt haben. In Stonehenge ist alles prima organisiert, du musst dich nicht 500 m an der Kassenschlange anstellen und dann noch 30 Minuten auf den Bus warten der dich zu den Steinen bringt.

Ich drück auch die Daumen dass Stirling Castle nicht ausfällt. Wir waren da am frühen Morgen als wir und die Franzosen der einzige Bus waren. Wir hatten genügend Zeit auf eigene Faust den Garten und das Schloss zu erkunden.

Uns hat die Reise sehr gut gefallen. Die Menschen - egal ob auf dem Schiff oder die Briten, Iren waren immer sehr nett und hilfsbereit. Da können sich die Deutschen echt eine Scheibe abschneiden. Wir haben sehr viel gesehen - diesmal legten wir den Schwerpunkt auf Schlösser und Kathedralen. Nur Dublin haben wir auf eigene Faust selbst besichtigt.

Über das Essen kann man streiten; ich fand aber immer etwas Leckeres. Da muss man halt wirklich mal das Preis/Leistungsverhältnis betrachten. Wenn ich mehr bezahle habe ich auch mehr trallala auf dem Teller. Lass dir nicht unnötige Getränkepakete aufschwatzen (kannst du auch alle auf dem Schiff während der Fahrt noch nachfordern - musst also nicht gleich am Eingang loslegen!) und Achtung: gegen Ende der Reise senken alle Boutiquen die Preise; auch das SPA wird bezahlbar. Also nicht gleich am ersten Tag die Läden leerkaufen und Verwöhnpakete im SPA buchen:-)! Probier erst den Wein ob er dir schmeckt und kaufe dann ggfs. ein Paket. Mir war er zu sauer - aber als Württemberger hat man halt einen anderen Geschmack - egal - stehe nicht auf ital. Weine.

Ja und dann hatten wir 4 x Gala, 1 x Motto FlowerPower, 1 x Weiss 1 x Italienisch. 2 x Gala hat mein Mann mitgemacht, der Rest ganz gemütlich mit T-Shirt und schwarzer Jeans. Es hat uns keiner aus dem Restaurant geworfen:-)

Wenn du noch Fragen hast dann raus damit. Freue dich - wir haben den Urlaub sehr genossen und dann noch 3 Tage in Hamburg drangehängt.
Grüssle Moni

P.S. die Rundfahrt mit dem Strassen/Wasserfahrzeug in Dublin startet an der St. Patrick´s Kathedrale und ist unbedingt zu empfehlen. So ein Wahnsinnsspass und jeden Cent wert!

Was auch noch gut war: wir hatten überall längere Liegezeiten als in dem Reiseverlauf angegeben wurde. Da konnten wir Dublin bei Nacht und auch Cobh bei Nacht geniessen.(Schöne Bilder bei der Ausfahrt)
Judith
am 31.05.2015 19:30
Moni

Liebe Moni,

nein wir haben kein Getränkepaket gebucht, da wir die Zeit meist an Land verbringen und uns auch nicht unnötig betrinken wollen. Habe ich Dich richtig verstanden Du hast den Ausflug Stirling auch mitgemacht und Ihr wart eine gemischte Gruppe mit französischen Gästen?
Hattet Ihr in Salisbury auch Freizeit, wenn ja was habt Ihr Euch dort noch angesehen?
Ich bin mal gespannt ob diese Panne mit der Ausladung nochmal passiert, für uns wäre es auch blöd gewesen, da wir unser Auto am Abfahrtshafen parken. Die armen Passagieren tun mir noch nachträglich leid.
Grüße aus der Pfalz
Judith

NOMI
am 31.05.2015 23:02
Judith

www.cruisegate-hamburg.de Shipspotting
zeigt wann WO !! Kreuzfahrtschiffe an-/ablegen SOLLEN !!!
Für die Splendida ist dort IMMER Steinwerder vorgesehen.
Moni
am 01.06.2015 0:36
@ Judith

Stirling: nein es war ein deutscher und ein französischer Bus;
Salisbury: ja 2 Stunden Freizeit, wir hatten uns ohne die Gruppe die Kathedrale angeschaut - so im Pulk laufen ist nicht unser Ding, wir wollen auch möglichst viele Fotos ohne fremde Menschen machen. Da war schon eine Stunde weg. Der Ort an sich ist sehr schön - so typisch englisch mit tollen Pub´s und kleinen Geschäften. Wenn du Glück hast ist dort auch Markt. Die ganze Atmosphäre des Ortes ist "very nice".
Auch in Stonehenge hatten wir 2 Stunden Aufenthalt; wir mussten nur mit der Gruppe gemeinsam in den Bus (2 Min Fahrtzeit) der dich zu den Steinen fährt. Komm ja nicht auf die Idee selbst zu laufen da sonst schon 30 min. weg sind. Um die Steine herum gibt es einen Rundweg der nicht verlassen werden darf. Das hat mich überrascht weil dies zur Folge hat, dass du Stonehenge wunderbar fotografieren kannst.

@ NOMI: ja jetzt geben sie Steinwerder an. Ist ja auch kein Problem, man muss halt nur wissen, dass es keinerlei öffentliche Verkehrsmittel an den Port gibt,(nach Steinwerden dem Ort schon, davon liegt aber das Schiff noch ca 2km entfernt_) sondern dass man mit dem MSC Shuttle ab HH-Hauptbahnhof fahren muss. (Auf der Seite wo das Ohnesorg Theater ist) Bei unseren Ankunft war am Abend vorher noch ganz brav Hafencity angegeben (wo uns Freunde abholen sollten) obwohl am späten Nachmittag schon in einem HafenHamburg Vortrag (wir hatten den verpasst) Steinwerder als geänderter Port angegeben wurde. Mich hat nur wahnsinnig diese völlig unzureichende Infopolitik geärgert. Hätte man doch auf alle BordTV in den Kabinen eine Nachricht schicken können; wenn das SPA Rabatte anbietet oder es irgendwo ein billiges Getränk gibt, geht das doch auch mit dem InfoMail:-(

So jetzt hab ich mir den Ärger nochmal druntergeschrieben:-) das war aber wirklich auch das Einzige was ich zu kritisieren hätte. Insgesamt war es eine tolle Reise mit wunderbaren Ausflügen und schönen Erlebnissen.

Grüssle Moni
Soeglinde
am 04.06.2015 10:37
greeenock

Hallo Judith,
es ist nicht das Terminal 3, sondern es werden 3 kostenlose Ausflüge angeboten
Judith
am 04.06.2015 10:50
Soeglinde

Hallo Soegline,

danke für den Hinweis. Ich hoffe man kann die Ausflüge auch spontan buchen.

In Kirkwall haben wir einen sehr kurzen Ausflug gebucht und ich hoffe wir haben dadurch noch etwas freie Zeit. Hast Du eine Ahnung ob sich fußläufig eine Whiskey Destillerie befindet?

Moni
am 04.06.2015 15:43
@ Judith

Google mal: highlandpark.co.uk.
Einen schönen Whiskeyladen findest du auch entlang der Hauptstrasse von Kirkwall. Viel Spass Moni
Judith
am 04.06.2015 17:11
@Moni

Danke Moni für Deinen Tipp. Der Internet-Auftritt sieht sehr schön aus. Dann hoffen wir mal das uns die Zeit nach dem Ausflug reicht um den highlandpark zu besuchen.

LG Judith
Sieglinde
am 05.06.2015 11:50
Greenock

Hallo Judith,
man kann die Ausflüge spontan buchen, bzw. man meldet sich für eine bestimmte Zeit für einen der 3 Ausflüge an. Sind aber sehr gut gebucht, deshalb frühzeitig zu den netten Mädels gehen und reservieren.
Ob in Kirkwall eine Whiskydestillerie in der Nähe weiß ich nicht. Von der Hafenbehörde wird dort ein kostenloser Shuttlebus in die Stadt angeboten, der Fahrer kann dir bestimmt weiterhelfen.

Viel Spaß und würde mich über ein Feedback freuen.
Judith
am 07.06.2015 9:38
@Sieglinde

Liebe Sieglinde, selbstverständlich werde ich nach der Rückkehr ein Feedback geben.

Es ist ja noch lange hin, aber die Vorfreude ist riesig.

Schönen Sonntag Euch Allen
Charly
am 07.06.2015 14:13
Kirkwall

Hallo Moni,Hallo Judith
Einige Infos zum tollen Laden in Kirkwall.Wie schon geschrieben gibt es einen kostenlosen Shuttle in den Ort.Es stehen überall nette Scouts die Auskunft geben.Der Laden befindet sich in derAlbert Street 1 (Fußgängerzone,leicht zu finden.Name"the brig larder". Große Auswahl und gute Beratung.Bei unserem Besuch kauften andere Gäste von der Splendia für 200 Pfund Wisky.Infos und Fotos mit Ladenrundgang bei Google unter: the brig larder.
LG Charly
Judith
am 08.06.2015 14:27
Kirkwall

Hallo Charly,

vielen Dank. Natürlich werden wir wenn Zeit ist noch in den Laden gehen und über die Fußgängerzone.

Vielen lieben Dank

 
zurück