MilesAndMore
HOTLINE: 06024 / 6718 0 (MO-FR 9-18 UHR)
Ausland: +49 6024 6718 0
//www.kreuzfahrten.de/data/pictures/user/i2-5969.jpg

Euro ´s in Izmir, Instanbul, Dubrovnik - Forum - kreuzfahrten.de

Schiff: MSC Divina  
Reederei: MSC Cruises  
Autor & Datum Titel & Beitrag
Bettina
am 13.09.2012 6:25
Euro ´s in Izmir, Instanbul, Dubrovnik

Huhu, bald ist es so weit, wir fahren mit der Divina... meine Unterlagen habe ich heute schon bekommen....

Izmir und in Istanbul mit euro oder mit Lira bezahlt? wenn in Lira wechsel ich das Geld aufm schiff, oder an Land?
weil man ja Lira nicht mit rein nehmen darf!?

Und in Dubrovnik, darf man da Kuna von Deutschland mitbringen, oder muß ich dort wecheln?

Vielen DANK für eure Antworten....

war jemand schon in Izmir im Bornova Forum???? wenn ja was kostet das Taxi dort hin? sind ca. 12 km vom Kreuzfahrthafen...

Lg grüße Bettina
Blackcharly
am 13.09.2012 7:31
Izmir und Dubrovnik

Also in Dubrovnik haben wir Kuna aus dem Automaten geholt, direkt an der Altstadt. Die Taxis vom Hafen nehmen aber wohl auch Euro. Wir sind aber mit dem Costa Shuttel für 6 € pro Nase, wird MSC sicher auch anbieten. Auf dem Markt wurden auch Kleinigkeiten für Euro angeboten, der Preis war dann etwas ungünstiger gerundet. Du kannst in den geschäften auch direkt mit Karte bezahlen.
In Izmir sind wir mit dem Hopp off/on Bus gefahren und haben den mit Euro bezahlt. Allerdings haben wir weder auf dem Markt noch sonst wo was ausgegeben, daher kann aich da mal nix zu sagen.

Also manch einer hat eine Kreditkarte die im Ausland kostenfrei Geld am Automaten ziehen lässt, frag mal deine Bank. Bei manchen Kreditkarten kann man auch Guthaben vorab einzahlen und dann kostenfrei abheben. Anosnsten geht ja überall auch eine EC Karte, dann kommt aber eine Gebühr dazu.
Claudia
am 13.09.2012 9:40
Hallo Bettina

HUHU, na seid Ihr aufgeregt??
Ich? nein ,überhaupt nicht....
in meinem Kopf schwirrt nur alles durcheinander....
Hast Du in Gedanken schon den Koffer gepackt??
Wir sind aber erster......hihi
Bin ja gespannt, was Kordula dann berichtet?.
Und später was Du dann berichtest?!
Also deine Frage hier, kann Ich nicht beantworten.
Die Frage habe Ich mir auch gestellt,aber ich wollte sowieso nur Kleinigkeiten holen...Postkarte etc.
Wollte mich aber nur noch mal bei Dir melden, weil ich mich gefreut habe , wieder von dir zu hören und wollte Euch:
Einen schönen, erlebnissreichen, naja erholsamen(den wird man da nicht haben)Urlaub wünschen!!!
Denkt dran...vorschlafen!
Wie sagt man ,man braucht Urlaub nach dem Urlaub.
Habt ihr eigentlich Getränkepakete genommen?
Mit welcher Fluglinie fliegt ihr denn?
Tschüüüß
Herzliche Grüße
C.
Bettina
am 13.09.2012 10:56
Huhu Claudia, Blackcharly

Vielen, dank Blackcharly, war schon mal ein Anhalspunkt, und hat mich ein wenig weiter gebracht, in meinen letzten planungen, vielen dank.

Huhu Claudia,ja schön von dir zu hören, ja bei ist es ja jetzt nächste woche schon so weit, schwäääärrrrmmmm. ja im Kopf hab ich schon die Koffer gepackt, hab auch schon alles besorgt, war auch in der Apoteke schon, naja soweit hab ich alles, mein kopf ist zum Glück angewachsen, lach.
Also wir wollen uns halt mit Freunden in Izmir im Bornova Forum treffen, da freue ich mich schon drauf, die sind dort ausgewander, in der nähe von Izmir, also da gibt es keine Kultur für uns, naja auf Istanbul freuen wir uns auch warhnsinnig, besondert meine Tochter, sie möchte ein wenig shoppen gehn, also wir haben jetzt das All in gemacht, hatte ich dir ja schon mal geschrieben, da ich nicht ständig von meinen Kindern genervt werden möchte, darf ich da und dort was, ich möchte mich ja auf dem SChiff auch ein wenig , ein ganz klein wenig Erholen. wir fliegen mit Lufthansa dort hin ,(steikwellen, steht ja hoffendlich jetzt ein wenig still) :-) hatte ich schon im Januar gebucht war für 99 € p.P. günstig. wir reisen auch einen Tag vorher schon an, das wir uns noch das schöne Venedig bei anschauen können, vorallem bei NACHT, hab gehört, das soll auch wunderschön, mit weniger Menschen sein.

wünsche euch auch noch einen wunderschönen Urlaub auf der Divina.

ganz viel Spaß und ein Wenig Erholung vom Altag,

ganz liebe Grüße Bettina
s
am 13.09.2012 20:16
Währung

also in Istanbul ist das bezahlen mit Euro gut und gerne möglich.
In Izmir würde ich eher die Lira wählen, Imbiss, Restaurants oder auch die öffentlichen Toiletten haben den Euro verweigert.
Dubrovnik kommt man bei Souvenirhändler gut mit dem Euro hin, in einheimischen Läden sieht es allerdings schlecht aus.
Geld würde ich nie auf dem Schiff wechseln ( wird auch kaum noch angeboten ).
Kreuzer
am 13.09.2012 21:28
Euro oder Lira

Hallo Bettina,

kaufen kannst du in Istanbul in der Altstadt fast überall mit Euro. Kleingeld mitnehmen! Eintritte (Museum) sind in Euro meist nicht möglich, ggf. aber mit Kreditkarte.
Einkaufen in Izmir geht mit Euro, sonstige Dienstleistungen weiß ich nicht so recht. Taxifahrer nahm Euro, gegessen haben wir nichts. Sogar Mineralwasser war mit Eurocent zu bezahlen.

Taxis in Dubrovnik konnten mit Euro bezahlt werden. Größere Einkaufe gingen mit Kreditkarte. Stadtmauer (geht m.W. inzwischen auch mit Kreditkarte)bzw. alles andere war schlecht. Hier waren Kuna gefragt.

Wir persönlich haben weder in Instanbul noch in Izmir Lira gebraucht. Alles was wir gekauft oder gemacht haben, war in Euro möglich.
In Dubvronik hatten wir den Taxifahrer einmal gebeten, uns für 10,00 Euro Kunas zu geben, damit wir etwas trinken gehen konnten. Für ein paar Postkarten hat es auch noch gereicht.
Ich muss wohl dazu sagen, dass wir alle drei Ziele kannten bzw. schon öfter dort waren und deshalb bestimmte Unternehmungen erst gar nicht durchgeführt haben.

Davon abgesehen, wenn du Landeswährung brauchst, irgendwo kannst du immer etwas umtauschen.

Viel Spaß auf eurer Kreuzfahrt.
Bettina
am 15.09.2012 21:08
Vielen, vielen dank für eure Infos, lg Bettina

Vielen vielen DANk für eure Infos, sie haben mir schon sehr weitergeholfen, jetzt freue ich mich einfach mal darauf, was mich alles so erwartet!

DANKE lg Bettina
Bettina
am 23.09.2012 19:02
Huhu Claudia

na wie war das zweite mal auf der Divina.
melde dich mal, hab mal ein paar fragen an dich! lg Bettina
Claudia
am 23.09.2012 20:05
Hallo Bettina

Hatte schon überlegt , wie kriegt Bettina mit ,das wir wieder da sind , bzw. das ich mich zurückmelde.
Schön !!, das es geklappt hat , darum habe ich hier auch meine Spur verstreut...weil ich gehofft habe, du findest mich!!
Also eines vorweg....leider hat uns! die Route nicht gefallen , hörte sich alles gut an.
Wetter war schön, hihi sind kurzärmlig rumgelaufen , nicht wie hier.
Als wir in Venedig ankammen (Ankunftstag) , da strahlte die Sonne...

Hat wieder SUPER mit dem Allegrissimopaket geklappt...soviel Cappuccino getrunken und lecker Eis gegessen und Sekt getrunken....

Eis gibt es : Deck 6 Piazza del Doge
2 Kugeln für jeden Lecker Lecker
dazu später Tipps.
Will mich heute etwas kurz fassen.

Unsere Balkonkabine wieder super!
Wieder Deck 11 vorne.
Sauberkeit auf der Kabine war auch besser.
Es war 2X Galaabend ,wir machten den letzten am Don. Seetag mit, den dürft IHR NICHT VERSÄUMEN , der Nachtisch LECKER LECKER LECKER Eisbombe mit Baiser
wie beim Traumschiff.
Und um 00.30h stand im Tagesprogramm
rechte Seite bei Mitternachtssnacks
"Buffet Magnifico" dürft ihr auch nicht versäumen....
Auf der Jungfernfahrt habe ich es versäumt und diesmal habe ich es nicht geschafft...zu müde (wovon eigentlich) und naja es war auf dem Meer etwas windig...und ich hatte etwas Bammel , ja lach nur , mein Freund lacht mich auch schon aus, und das will eine Seefahrerin sein...ich bin immer die treibende mit fahren.

Hatten vor der Reise im WDR die Sendung "Wunderschön" 02.September gesehen mit der MSC Musica Östliches Mittelmeer.
Und zwar
Venedig, Bari, das antike Olympia, die Ägäis-Inseln Santorin und Mykonos, Piräus mit einem Ausflug nach Athen, die grüne Insel Korfu, Dubrovnik und wieder zurück nach Venedig.
Einfach im Internet WDR Wunderschön Östliche Route und dann könnt ihr euch das Video angucken.
Damit ihr schon einen kleinen Vorgeschmack bekommt.
Könnte noch weiter Schreiben...mache aber jetzt Schluß bis bald hier wieder
Viele Grüße
C.
Bettina
am 23.09.2012 20:13
Huhu Claudia

Wie schön das ich dich wieder gefunden habe, das freut mich das es euch auf dem Schiff aber trotzdem gefallen hat. habe gaaaaanz viele Fragen noch an dich, ruhe dich aber erst noch ein wenig aus. dann löschere ich dich noch die woche, bei uns gehts ja schon am Donnerstag los nach Venedig. also hoffe das ich bis donnerstag noch vieles dich fragen kann... freu...

aber eines doch mal vorweg, wann seit ihr aufs schiff samstags? und wie lange habt ihr gebracuht??? und seit ihr direkt durch Venedig durch mit der Divina... ohwei ich hab noch sooooo viele 'Fragen an dich(peinlich) aber freue mich das du immer für mich bisher da warst.. wünsche dir eine erholsame Nacht,

ganz liebe Grüße #Bettina

freu mich schon rießig wieder von dir zu hören.
Claudia
am 23.09.2012 21:20
Hallo Bettina

Ich freue mich auch ,dich wieder gefunden zu haben.
Das tolle war , als wir mit dem Flugzeug in Venedig ankammen bzw. aus dem Flugzeug haben wir die Divina (Blauer Schornstein!! Erkennungsmerkmal) schon gesehen. Hihi und im Bus wie sie alle nach der Divina Ausschau gehalten haben.
Ihr werdet erschlagen sein , von der Größe und vor allem von der Eleganz.....einfach überwältigend !! gerade unten wo die Rezeption , Zahlmeister , Divina Bar ist( da holte ich immer die Getränke für die kabine ..Cola,... selter bitte...
hihi mein Freund heute , zeigte mir seine Bordkarte und meinte 1 cappuccino bitte...)
Wir sind in Venedig gelandet , zum Schalter von MSC (es stand aber beim Ausgang einer...achso ihr seid ja früher da. Mit dem Transfer von MSC zum Schiff naja Einchecken hat lange gedauert ,habe keinen Schalter für Web-Check-In oder Club-Mitglieder gesehen.
Wir haben im Black Crab gegessen, wenn ihr da auch sein solltet...
Deck 5 beim Internetcafe hatten sie die " Deutsche Speisekarte " zu hängen gehabt!
Hatte ich durch Zufall entdeckt....
Finde es interessant zu wissen was es im Restaurant Abends zu Essen gab.
Haltet schon mal Diät!! und vorschlafen!!
Und an Bord nimmt immer die Treppen !!!
Aufzüge Tabu! auch wenn ihr noch so kaputt seid !! ist die beste Diät an Bord überhaupt.

Frühstück: Rührereier , Spiegeleier, Omelett, hart gekochte Eier, Croissants lecker...etc.
Waffeln... hach ( habe immer die Leute mit Waffeln mit Schlagsahne, Erdbeersirup, Schoko etc. gesehen , aber wußte nie wo es die gab) die habe ich jetzt endlich entdeckt wo die sind....ganz weit hinten...also auch hinten gucken
Lachs gibt es nur im Restaurant.

Mittags: verschiedene Pizzasorten..lecker , pommes , Hamburger., salate, und und und

Na, appetit bekommen?
Die Auswahl ist riesig...aber nimmt immer nur von jeden erst wenig!
ihr wißt nämlich nicht was ihr zuerst essen wollt...man entdeckt immer wieder was neues...
Leider haben sich manche Leute ganz viel auf den Teller gepackt..und die Hälfte ging wieder zurück.
Achso Frühstück Getränke wegem Allegeissimo bestellen.
Ihr könnt euch also im Buffetrestaurant Getränke bestellen , aber es bis da einer kommt, seid ihr schon 3x fertig.
Geht selber!! dahin (Tablett mitnehmen) und bestellt die Getränke.
Gruß
Claudia
Bettina
am 23.09.2012 21:39
Huhu Claudia

oh wie schön wieviel du wieder geschrieben hast, freu mich !

HAb mir alles rausgeschrieben :-) DANKE

mmmmhhhhh das essen hört sich ja echt gut an, wow da muß ich die ganze woche am besten noch hungern grins, das ich dann ab Samstag wieder essen kann, alles was man will lach.

ohja ich freue mich schon so rießig so ich geh mal in mein Bett, da mein Wecker noch bis Donnerstag um 5.30 uhr klingelt. ok ich freue mich wieder was von dir zu hören. wo hole ich denn den Cappo bevor ich mich ins buffet morgends stürze? im Büffetrest. selbst?? oder wo ganz anderst? ich habe kein großes Problem mir auch was selber zu holen. ok muß in mein Bett. werde heute bestimmt schon wieder träumen.
meine Tochter hat heute den Koffer schon hochgeholt. lach.

bis morgen lg Bettina
Claudia
am 24.09.2012 21:02
Hallo Bettina

Na,du warst ja gestern schnell ,mit gestern hätte ich nicht mit dir gerechnet.
Eines vorweg: Nach den Ausflügen brauchst du mich zu fragen.
In Bari hatten wir den Sassi Ausflug gebucht-- wurde abgesagt.
In anderer Sprache fand er statt...naja dachten wir , wir hatten uns etwas auf Sassi gefreut und dachten naja was solls , man guckt meistens sowieso nur.
Hat uns nicht vom Hocker gerissen.
BAR04 Sassi 50,00€ pro Person.
Katakolon--kein Ausflug gemacht....
Geschäfte ,Geschäfte...für die kurze Liegezeit und dann soviel Geld für die Ausflüge...nee.
Achtung !!!, da gibt es sowas wie eine Bimmelbahn auf Rädern(weiß nicht wie ich es nennen kann!
Kostet 6,00€ pro Person für eine halbe Stunde.....sorry es war scheiße.
Es ist herausgeschmissenes Geld!!
In der Nähe von der Bahn die fährt nach Olympia...nur knapp bemessen von der Zeit her und wenn dann was ist...Schiff weg.
Izmir seit ihr ja verabredet.
Istanbul hatten wir IST06 63,00€ pro Nase , halber Tag ging um 07.15h los.
Hatten eine nette Reiseleitung...
Blaue Moschee (dort Schuhe ausziehen,Tüten bekommt man von der Reiseleitung für die Schuhe)
danach zum Teppichgeschäft , Veranstaltung ging ca.15 Minuten....blablabla gähn
danach ca.1 Stunde Freizeit , sind zum Bazar gelaufen ,naja habe die Gewürze gesucht...nirgends gefunden,hatte aber
auch Bammel wir finden nicht zurück.
Angsthase läßt grüßen....bin nicht so mutig , und lasse mich(uns) irgendwo mit Taxi hinfahren.
Treffpunkt war der Teppichladen ,aber man findet gut zurück.
Danach zur Haggia sofia und dann zum Schiff.
Andere hatten den Ganztagsausflug mit Palast: soll schön gewesen sein...nur wir hatten in Rom einen Ganztagsausflug mit Mittagessen und danch waren wir fix und fertig. Und Essen braucht man nicht.
Dubrovnik: Hatten zum 2x versucht unseren Ausflug zu buchen, DUB04 Strand von St.Jacob wurde wieder abgesagt!
Shuttlebus von MSC 10,00€ hin und zurück, Taxis sind immer an den Häfen(logisch).

Deck 14 :da spielt sich am Tage meistens alles ab oder in der Black und White Bar (Abends)da veranstalten sie Spiele etc.
Wichtig : Im Tagesprogramm liegt ein blauer Zettel " Daily Specials" immer aufmerksam lesen!!
Da bieten sie jeden Tag Rabatte an...z.b. MSC Aurea Spa 30 Prozente
oder 50 Prozente so lange ihr im Hafen seit!!!
Achso , Deck 14 an der Vitaminbar glaube Le Sirene --gibt es die frischgepressten Orangensäfte (ist bei ALL dabei) ich wollte nur sagen , da bieten Sie 15 Minuten Massage 20,00€an , vergißt es!!
Wir haben mal zugeguckt...also für den Preis kannst du selber Massage anbieten.
Frühstück : Deck 14 einer sucht einen Tisch , ich wollte immer am Fenster sitzen.
Der andere holt Getränke , du siehst es schon wo du Getränke bekommst , gleich wenn du reinkommst , nach links.
Cappuccino bitte..
Abends dort Getränke bestellen ist besser bzw. mehr Personal dafür...denn die einen räumen die Tische ab.
So mache jetzt Schluß
Wenn ihr Raucher als Freunde habt....die nicht nach Polen fahren...
sind dort billig.
Denkt aber beim Flug an den Zoll bzw. nur soviel mitnehmen ohne das ihr Probleme bekommt.
Wart ihr schon mal am Flughafen in Venedig....Rückflug meine ich!!

Ausflüge gingen meisens früh los !!, in der Kabine am Telefon klappte es super mit den Weckdienst einschalten.
Ausschiffungstag: Solltet ihr mit Visa...Karte zahlen , ihr könnt die unterschriebene Rechnung auch an der Rezeption dann abgeben.
Apropo Rechnung , 2 Tage vorher könnt ihr auch eure Kontoübersicht am Fernseher sehen....hatte mir trotzdem ab und zu eine Rechnung beim Zahlmeister geholt....zum Kontrollieren.
Allegrissimo: Hatte die ganzen kleinen Rechnungen in einem Umschlag gesammelt und zum Schluß Alle zusammengerechnet ,
damit ihr dann sehen könnt, was ihr sonst bezahlt hättet , da wäre aber dann noch 15 Protent Service noch dazu gekommen!!
Also wenn du willst, nehme Umschläge mit, und sage deiner Familie Rechnungen immer in den Umschlag packen....naja man sucht sie dann überall.
Am Anfang gab ich mir Mühe....hihi aber dann suchte ich die Zettel zusammen.
Mensch was mir immer noch so einfällt.

Wichtig!! , bevor ich es vergesse , hatte ich aber schon öfters erwähnt , wenn euch allen gefallen habt , und ihr in den nächsten 18 Monaten nochmal mit MSC fahren wollt.
1. In den Club eintreten bei der nächsten Reise gibt es 5% Prozent
2. Beim Kreuzfahrtberater (steht im Tagesprogramm wo sie zu finden ist,
für 10,oo€ einen FCC Vocher kaufen.
Ist bei der nächsten Reise tolles Bordguthaben, hat bei uns super geklappt!!!

Schluß jetzt!!
Bist Du kaputt vom vielen Lesen und aufschreiben??
Hast du schon gewartet auf meinen Bericht?
P.S. Im Restaurant und überall Bars...ist es kalt!!!
Deck 15 oder 16 gibt es eine tolle Rutsche (sieht gefährlich aus) die Kinder fanden es Toll, man hörte es am Gekreische....ist oben aber auch kalt!!
Gerade wenn deine Kinder nasse Sachen anhaben.

Gruß
Claudia
Claudia
am 24.09.2012 21:04
Hallo Bettina

Nach den Ausflügen brauchst Du mich Nicht zu fragen.
Habe das " Nicht" vergessen.
Bettina
am 24.09.2012 22:08
wow

wow jetzt bin ich aber platt, was du alles geschrieben hast, OK ich glaube jetzt hast du mir aber alles erzählt was man wissen muß, lach.

habe mir alles notiert. VIELEN VIELEN DANK
für deine Infos, und deine Geduld, mir immer so vieles zu schreiben, bin immer wieder überrascht, VIelen DANK dafür.

so jetzt muß ich mich aber in mein Bett machen.

schlaf du auch gut, und ich freue mich schon immer mehr auf Donnerstag... freu..

ganz liebe Grüße Bettina

nach deinem "kurzen" Text, fällt mir für heute auch grad keine Frag mehr ein. vielleicht kommt ja morgen noch was lach..

gute NAcht.
Claudia
am 24.09.2012 23:21
Hallo Bettina

So eins MUß Ich dir aber noch schreiben!!
Das ALLERWICHTIGSTE ÜBERHAUPT.
Laßt Euch nicht Blenden mit der Bordkarte ,ÜBERLEGT ES Euch 3X wenn Ihr Euch was holen wollt.
Die Bordkarte ist SEHR SCHNELL gezückt , die Bordrechnung umso höher dann....
man hat seine Ausgaben sehr schnell zusammen....
Da ein Foto ca.15,00€ /19,00€, da 3 DVDS 49,90€ , die Ausflüge , rein in den Logo Shop ein Andenken und da ein Andenken...
Was ich damit nur sagen will , es ist sehr einfach mit der Bordkarte.

Ich zum Beispiel habe mich jetzt sehr geärgert , hatte beim Photoshop eine DVD "MY Cruise" vom Mai noch nachmachen lassen, 29,90€ kostet die DVD ,freute mich das es klappen tut .
Dann dachte ich so, 29,90€ ganz sschön viel Geld .
Da ich ja nicht ganz genau wußte, was auf der DVD drauf ist und wie lange es geht.
Ich machte es dann so rückgängig, das ich das ganze Paket also 3 DVDS 49,90€ nahm ,noch 1 DVD über die Ausflüge und 1 über das Schiff.
DEnn 29,90€ eine DVD sehr sehr sehr teuer .
So und jetzt haben wir uns diese DVD 29,90€ angeguckt....

Abzocke hoch 3 diese DVD!!!

Hätte ich diese DVD alleine gekauft , es ist eine Frechheit diese DVD für den Preis anzubieten...was du siehst...
etwas vom
Einchecken , Rettungsübung , Shows im Theater , Galadinner mit Kapitän, ein paar Spiele mit den Passagieren....also für das Geld verlange ich mehr!
Bei den Fotos z.b. Galadinner 3 Fotos zusammengeklammert...einzeln kaufen Fehlanzeige..
Glaube sollte 30,00€ kosten.

Das meine ich mit 3x Überlegen!!

Seetag ist am Pool Basar , was meinst du , was da los war......und gekauft wurde , auch am letzten Tag Wahnsinn!!
Gruß
Claudia
Claudia
am 24.09.2012 23:41
Hallo Bettina

Ich weiß ,ist immer sehr viel geworden , aber mir ist immer und immer wieder was eingefallen.
Was ich dir schreiben wollte .

Weil, gerade wenn du (ihr) auf das Schiff kommt...man weiß nicht wo man zuerst gucken / hingehen soll.
Du saugst einfach alles auf...und danach ist man platt von den ganzen Eindrücken.
So erging es mir im Mai/Juni , danach hatte ich noch ein paar Tage Urlaub...

Ich war nach der Reise erst mal fix und fertig !!,
Gut hatte auch selber Schuld.....machte mir davor auch wahnsinnig viele Gedanken.
Und ärgerte mich über vieles...selbst schuld. Aber als Jungfernfahrt....

Gruß
Claudia
Bettina
am 25.09.2012 6:23
Guten morgen Claudia

Ja das mit den Fotos ist bestimmt total ärgerlich, das kann ich mir vorstellen, waren letztes Jahr in der Türkei, da wollte er so ne Fotokollektion von uns am Strand machen, und meinte wäre nicht so teuer, also haben wir es gemacht, ohne zu wissen was es kostet, er meinte ja ist nicht teuer ;-). danach meinte er für die 5 Fotos will er jetzt 120 Euro ja wegen der Kulisse, ich sagte ihm also das ist ja wohl der Hammer, die Kulisse ist eh da, ich war so stinksauer auf den, ich habe sie nicht gennommen, wir fragten am Stand abends spaziergänger, ob sie ein Foto mal von uns machen könnten, und die waren genauso gut, ich fand sie am schluß sogar noch schöner, und ließ dieses Foto auch vergrößern, bei DM kostete mich dann 3,25 €. ich sag ja das mit den Fotos ist schon ne Verschämtheit. Also ich hab eine gute Kamera, :-)

aber eine Frage hab ich dann doch noch, wie war das mit dem Samstag von Bord gehn, in Venedig? habt ihr die Kofferanhänger in der Farbe auf die Kabine bekommen, und dann am morgen mußtet ihr wann aus dem Zimmer, weil ihr wann frühstücken mußtet, um wann da zu sitzen wo ihr wo sein solltet?
Hoffe du hast meine Logig an Frage verstanden Lach :-)

Lg Bettina
Claudia
am 25.09.2012 17:18
Hallo Bettina

Wenn Ihr von Bord geht , fliegt Ihr dann zurück? Ich frage nur deshalb , wir hatten von zuhause einen Transfer von MSC mitgebucht , kann man aber auch an Bord machen , glaube 15,00€ pro Nase.
Wir haben unsere Kofferanhänger in die Kabine bekommen , hellblau light.
Wir waren die ersten die von Bord gingen und zwar um 08.15h PÜNKTLICH!! diesmal.
Schreibe es nur deshalb, voriges Mal warteten wir 1 Stunde , und da dachte ich , naja ganz so pünktlich wird es wieder nicht so sein.
ABER Ausschiffung ging diesmal SUPERSCHNELL , zack von Bord und die Koffer standen auch schon ordentlich da!
Am Abend davor gibt es eine Veranstaltung , wie es abläuft , einer sollte daran teilnehmen.
Bis 02.00h sollen die Koffer mit Farbanhänger vor der Kabine stehen.
Und bis wohl 07.30h sollst du wohl aus der Kabine sein....aber das weiß ich nicht ganz so genau!!

Ahso , Reiseapotheke hast du daran gedacht....Halsschmerztabletten , Taschentücher , Kopfschmerztabletten , Tabletten gegen Reisekrankheit....etc.
Du weißt zuhause geht man einfach an den Schrank.
2x war es etwas naja windig auf dem Meer...man hörte ,sah die Wellen..
Ich gebe es ,zu hatte etwas Bammel, und das will eine Seefahrerin sein, meinte mein Freund zu mir.
Fragte am nächsten Morgen den netten Herrn an der Rezeption , naja er meinte was von Windstärke 5-6 , wohl Lachhaft, aber ich fand es nicht so...
Darum ging ich auch nicht zu den tollen Bueffet...lag lieber nachts wach da oder sah aufs Meer , die kleinen Wellen beim Wellen zu.
Gruß
Claudia
Claudia
am 25.09.2012 17:53
Hallo Bettina

Nochmal Ich, sorry.
Hatte ich dir schon gesagt, wenn ihr an Bord seid, und euch die Bar/ Getränkekarten anschaut...wenn hinter dem Getränk ein ROTER STERN steht ist es NICHT mit im ALL drin , aber wie gesagt die Auswahl ist Top.
Hatte mir auch Abends im Restaurant 1 Glas Sekt gegönnt, die Bordkarte mit dem ALL zeigen am Anfang ,steht rechts unten, dann weiß er schon Bescheid, aber achtet trotzdem darauf das auf der Rechnung oo steht.
Bordkarte sieht so aus:
1.Name
2.Sammelstation(Rettungsübung)daneben 3.(rechts)die Kaninennr.
4.Tischnr. ,5.Essenssitzung, 6.euer Restaurant und zum Schluß ALL
Gruß
Ich mal wieder
Bettina
am 25.09.2012 18:43
Huhu Claudia

Du bist echt super süß, ja Reiseapotheke habe ich alles bwsorgt, wir müssen ja ein wenig mehr holen, mein Mann ist Diabetiker, habe alles besorgt, denke wir sind gut vorbereitet, können jetzt auch einfach so was nehemn, alles da.;-)

sooooooooo früh seit ihr schon von Bord ohwei, unser Flieger geht an dem Samtag erst gegen 19:00 uhr wieder Richtung Frankfurt. naja dann schauen wir uns halt nochmal an dem Tag mit Gepäck Venedig an.
Hab mal das Wetter für die Fahrt mir angeschaut, ohwei, Freitag und Samstag soll es einfach nur REGNENEN, ist voll gemein oder???? naja vielleicht überlegts sich das Wetter es sich nochmal wenn wir dann da sind, wäre schon toll wenn man in Venedig nihct gerade im Regen spazieren müßte. ohwei ich glaube jetzt so langsam geht die Aufregung über die Ohren. grins. ich freue mich jetzt schon immer mehr. aber denke DANK dir, weiß ich jetzt alles, komm mir fast so vor, als wenn ich schon mal da war lach!!!! ach das wird schon. und das bestimmt schön.

so ich schaue nochmal morgen rein, ob dir was einfällt, ansonsten bin ich ab Donnerstag dann mal weg, melde mich dann wieder bei dir.

ganz liebe Grüße und hab dich im Gedanken dabei, trinke einen Sekt dann für dich mit ;-)

Bettina
Claudia
am 25.09.2012 19:32
Huhu Bettina

Au ja, mach das mit den Sekt trinken:
der süße Sekt bitte Glas 4,50€ glaube Molini.....???
Dann kannst du deinen Kindern erlauben Cocktails zu trinken...hihi
Also von den Alk.Cocktails gibt es 12.
Für Kinder über 5. Spidermann fand ich lecker...
WEnn ihr noch nicht von Venedig geflogen seit????
Tickets am Automaten holen , Gepäck abgeben , und dann durch die Endkontrolle , ist dort ganz schlimm , alle Menschen von den Flügen stehen dann zusammen .
Wir wußten garnicht wo das Ende der Schlange ist und dann wenn du fast vorne bist ::AVANTI AVANTI !!! , nur da standen wir und standen und standen wiedermal in der falschen Schlange.
Unsere Tischnachbarn standen erst ganz ganz weit hinten , tja und zack waren die aufeinmal hinter uns.
Also AVANTI AVANTI!!!

Ach ich werde an Euch denken!!
In Gedanken sitze ich dann auf eurem Balkon und Abends gehen wir was trinken....hihi

Wenn wir uns hier doch nicht mehr hören sollten , bzw. du morgen zusehr beim Kofferpacken bist...hihi

"""Ich wünsche Euch eine Schöne schöne Reise mit der Divina , kommt Gesund wieder!!"""

P.S. Ihr habt doch Balkonkabine, wir haben uns den Jux erlaubt, um unserem Balkongeländer mit etwas schwarzem umwickelt (bei der Jungfernfahrt) und als wir an Land waren .
Wenn unsere Balkonseite zum Land hinzeigte, konnten wir von unten sehen wo UNSERE KABINE war .
Fand ich interessant.
Wir hatten immer die linke vordere Seite(ohne Dach) Deck 10.
Herrliche Aussicht .

Tschüüüßßßß
Claudia

P.S." Hier" immer Treffpunkt.
Wenn du willst, Okay??
Claudia
am 25.09.2012 19:45
Huhu Bettina

Mein Freund meinte eben noch zu mir ,
hatte ich vergessen.
MSC bietet auch Ausflüge in Venedig an , für Leute die erst später fliegen.
Guckt einfach in dem Ausflugsprospekt nach.
Oder fragen ob ihr eure Koffer am Terminal stehen lassen könnt.
Gruß
C.

Macht ihr eure Ausflüge alleine?
Bettina
am 25.09.2012 20:13
Huhu Claudia

Ohwei du bist ja wieder der Brüller, was dir alles immer einfällt mir zu schreiben:-).

also wir haben all in, das heißt den Sekt trinke ich dann immer mit dir im Gedanken, da mein Mann keinen Trinkt.
ok das mit dem Heimfliegen hab ich auch kapiert, einfach AVANTI, AVANTI, grins.

ja wir haben auch eine Balkonkabine auf DENK 9 vorne LINKS. fast wir ihr.

Aha da wir ja schon fast zwei Tage vor Abfahrt in Vendedig sind, brauchen wir glaube ich keinen Ausflug mehr am Samstag der Heigreise, nur wollen wir dann halt mal noch so bischen durch Venedig die Zeit vertreiben, bis dann halt um 19 uhr der Flieger wieder heim geht. ja mal schauen was wir dann mit dem Gepäck machen werden, wir fragen mal wie lange man das beim Terminal stehen lassen darf, alternativ glaube ich kann man auch am Bahnhof in die Schkließfächer das Gepäck reinmachen.

ok dann mal für heute einen schönen Abend noch.

ganz liebe Grüße Bettina
Bettina
am 25.09.2012 20:22
Huhu Claudia

so jetzt bin ich auch zwei mal,grins

also mit unsere Kabine haben wir eine Ungerade zahl, ist das gut? für die Fahrt, z.b. ausfahrt aus Venedig und auf dem Meer, habe ich vielleicht auch mal glück mit einem Sonnenuntergang???

nochmal ganz liebe Grüße Bettina
Claudia
am 25.09.2012 21:51
Huhu Bettina

Also Mein Mann hat gesagt, das ungerade Zahl gut ist, wir hatten auch ungerade Zahl.
Bei der Abfahrt sieht man den Markusplatz, mein Mann sagt, du kannst Glück haben.
Gruß
Claudia
Bettina
am 09.10.2012 13:37
Huhu Claudia

Hallo Claudia

wir sind heute nacht nach Hause gekommen, haben am Samstag ganz kurz noch entschlossen, und zum Glück konnten wir unser Lufthansa Flug für nur insgesamt 35 Euro umbuchen auf Montag abend, nach Murano zu fahren, um dort noch 2 Tage Urlaub mit einem Pärchen zu machen, die wir dort kennengelernt haben.

Ohhhhhhh Claudia es war soooooooooo schön auf der Divina!!!!
einfach nur schön. so das erste was mein Mann und ich heute mittag machen, wir fahren in den Media Markt und kaufen uns einen Milchaufschäumer der warme milch automatisch schäumt, oh mann schmeckt der villeicht lecker.!!! habe bestimmt 50 stück getrunken, lach

und das schiff das ist ja mal der Hammer, oooohhhhhhh ich bin sooooooo begeistert!!!! und es hat alles super geklappt, einschiffen, war in 10 min. gemacht, wir waren beim check in sofort dran, und sind gleich weiter, und durch den Zoll, und waren 10 min. später schon auf unserem super Traumzimmer mit Balkon. beim Aussschiffen war alles auch super, und wir hatten sogar das Glück das wir erst um 10.00Uhr vom Schiff ausgechckt wurden. es war alles ein Traum, das WEtter hatte auch super mitgespielt überall sonne Pur bei ca. 30 Grad durchweg. aaaaahhhhhh schwärm, ich fahr auf jeden fall nochmal damit.
So schön hätte ich mir es nicht vorgestellt, und trotzdem habe ich mich richtig erholen können, wir sind halt auch nicht in jedem Hafen maratongelaufen, sind mal runter und haben mal geschaut, und dann auch wieder drauf, Bari sind wir kurz durch die schönen Gassen gelaufen, und haben uns ein wenig treiben gelassen, in Katakolon haben wir uns Roller gemietet, und sind so bischen rumgebraust, war super genial, mein mann hatte sich ein
Quat genommen, ich ein roller, sorry, er meckerte grad mit mir, ich h´bin nicht roller gefahren, lach. in Izmir haben wir ja Freunde im Bornova Forum getroffen, war super toll dort, naja Istanbul fanden wir hecktische caotische Stadt, aber hatte schon sein Flair. und Dubrovnik fanden wir super toll, da hatten wir auch 35 Grad, sind mit dem Öffendlcien Bus an die Statdmauer, sind bischen durchgelaufen, haben specktakuläres eis gegessen, und haben uns dann dort an den HAfen gesetzt und sind dann gemütlich Flaimäßig zurück gelaufen, war sehr schön.

ja nun leider ging dieser traumhafte Urlaub zu ende. und ich schäre sooooooo sehr davon, es war einfach nur super schön!!!!

ganz liebe Grüße Bettina

Andy
am 09.10.2012 16:52
Euros

Hallo
Die Türkei ist in Touristengebieten ein reines Euroland. Die wollen dort ihre eigenen Papierlappen überhaupt nicht haben. Nur im tiefen Innland könntest du Probleme mit unserem Teuro bekommen.
Gruß Andy
Claudia
am 09.10.2012 21:16
Huhu Bettina

Herzlich Willkommen wieder zu Hause !!
Habe ab und zu an Euch gedacht ,
ja war etwas neidisch....
Welche Kabinennummer hattet ihr denn?
Was sagten deine Kinder zum Schiff?
Schreibst Du hier auch eine Bewertung! zum Schiff rein?
Meine nicht im Forum.
Wenn du etwas zur Ruhe gekommen bist
( aaaaabbbbeer bitte nicht so lange ,
würde mich sehr freuen , noch mehr zu hören.....bin nur neugierig !!)
Habe mich aber sehr gefreut , schon mal von Dir zu hören.

Danke
Viele Grüße
Claudia
Bettina
am 10.10.2012 19:45
Huhu Claudia

Jaa leider sind wir wieder zu Hause!

Die Kinder fanden es genauso super wie wir! weiß noch nicht, ob ich eine Bewertung reinschreibe, denke mal vielleicht in Holidaycheck werde ich eine reinmachen, mal schaun, ja muß erst mal wieder zu mir kommen, waren schon viele eindrücke, wirst noch von unserer Kreuzfahrt viel hören, grins

Mus ja auch anderen Leuten helfen, so wie uns geholfen wurde, das Schiff kennenzulernen "zwinker" achso unsere Kabine war die 9045 gleich gaaaanz vorne,und immer hatten wir den Sonnenauf und Sonnenuntergang, weil das Schiff sich ja immer gewendet hatte, nach dem Hafen, also ungerade Zahlen sind die "BESTEN" auf der Route, habe richtig schöne Traumbilder machen können mit dem Sonnenauf, und untergang.... Traumhaft, so wie auch die Kreuzfahrt war ! lach

ganz liebe Grüße Bettina
Claudia
am 12.10.2012 18:35
Huhu Bettina

Freue mich schon auf deinen Bericht!!

Wenn Du hier deine Bewertung vom Schiff reinsetzt , bekommst Du 20,00€ Belohnung! Kreuzfahrten.de.
Und wenn Du wieder bei Kreuzfahrten.de deine Reise buchst, kannst du die 20,00 verrechnen lassen!!

Gruß
Claudia
Bettina
am 12.10.2012 23:02
Huhu Claudia

Sag mal bist du auch Clubmitglied??? habe mich jetzt auch Online registriert, doch wo kann ich denn schauen, ob und wie die Punkte stimmen, ich finde es irgendwie net!

lg Bettina
Claudia
am 13.10.2012 10:22
Huhu Bettina

Ja,bin ich !!
Werde auch immer schlauer darin , ist mein kleines Hobby geworden...hihi

Bettina ,habe gerade durch Zufall bei MSC eine tolle Seite für Club-Mitglieder gefunden!!
Neugierig wie ich bei MSC bin.

Klicke MSC an , rechts steht
"MSC Club" , dann steht "
MSC CLUB PROMOTION" unbedingt anklicken!!
Da gibt es auf manche Reisen im Winter die doppelten! MSC Club Rabatt
bei Classic dann 10% !!und so weter...
....und dann von der nächsten Kreuzfahrt träumen...hihi aber vorher erst noch beim Mann sich einschmeicheln....damit man die nächste Kreuzfahrt buchen kann.

Hattet Ihr an Bord den Fragebogen ausgefüllt? und auf der letzten Seite war die Frage ob ihr Club Mitglied werden wollt ....kannst du dich noch erinnern was ihr ausgefüllt habt?

hihi.... Du bist genauso ungeduldig wie Ich immer.
Mit den Punkten mußt du erst noch ein paar Wochen warten!!
Das lege erst mal zu der Ablage....warten warten später bearbeiten.
So, aber um deine Frage zu beantworten , wenn du auf der MSC Seite bist, oben rechts steht " Einloggen ".
Hatte gerade angestrengt überlegt, da es schon ein paar Jahre her ist, wie es bei mir war.
Hatte mich bei MSC Club angemeldet , ca. von 48 Stunden habe ich ein Empfangsbestätigung bekommen , und dann konnte ich nachgucken.
..hihi wenn wir von der Reise wieder zurück waren , guckte ich "zigmal" auf unseren Punktekonto .....Suchtgefahr.
Warum ,naja man freut sich, wenn man immer mehrere Punkte nach oben klettert!
Ich möchte doch mal die Black Card haben...am Anfang ist es noch leicht , aber wenn du Gold hast , dauert es logischerweise erstmal ganz schön lange.

Zuerst kriegt ihr eure "Classic-Karte zugeschickt mit einem Schreiben mit den ganzen Vorteilen.
So, und wenn ihr dann die nächste Reise bucht,beim Reisebüro eure Club- Nr. unbedingt mit angeben , denn dann bekommt ihr 5 % Rabatt.
Aber später noch mehr dazu.
Fange schon wieder an soviel zu schreiben..sorry.
Habt ihr an Bord einen MSC Club Prospekt mitgenommen ?
Wie oft sind denn die anderen schon mit MSC oder überhaupt gefahren? wo ihr noch länger geblieben seit?
Claudia
am 13.10.2012 10:51
Huhu Bettina

Nochmal Ich .
Wenn du bei MSC Club Promotion gucken solltest und wie ich eben begeistert bist und schon die nächste Kreuzfahrt buchen willst.
Die Reise die dir/euch angenommen gefällt , erstmal bei Kreuzfahrten.de unter Reise suchen ein !!
Hatte gerade gesehen z.b. Divina 11.02. nur Innen und Außenkabine.

Hatte mir beim Deckplan eure Kabinennr. angeschaut , und wir waren damals auch auf der vorderen Seite 2 Decks darüber...
jetzt weißt du , warum Ich soooo begeistert von der vorderen Seite vom Schiff bin , Sonne pur.

Denn mit dem Dach finde ich nicht so toll.

Herzliche Grüße
Claudia
Bettina
am 13.10.2012 14:32
Huhu Claudia

Also das hab ich jetzt davon von meiner Ungeduld! grins, habe gerade reingeschaut,und siehe da, schon kann mann alles ersehn. ja das mit den doppelt punkten und doppelt rabatt hab ich auch schon gesehn, ich inter. mich da für die ein oder andere schon. vorallem sind die mit Flüge, muß mal meinen Mann bearbeiten, ohhhhhh ja die mit der Divina in die Kanaren, das würde mich auch sehr inter. doch habe ich ja Kinder und bin leider auf die Ferien angwiesen, und das geht nur bei der Route über Silvester, doch da kostet es mich einfach zu viel!!! sehr schade.... würde gerne so mittendrinn auch mal weg, aber so ist das halt, da müssen wir bestimmt noch 4 - 5 Jahre warten, bis sie nicht mehr mitreisen möchten, aber dann.... ohwei, habe schon gaaaaaanz viele mit meinem Kreuzfahrtenvirus angesteckt!!! einfach weil es mir soooooooo gut gefallen hat.

mmmmmhhhhh könnt schon gleich wieder weg!

lg Bettina

glaube müssen mal ein neues Forum aufmachen grins, sind schon bei 34 Einträgen, die Leute denken auch was kann man da denn so viel schreiben über Istanbul, und Geld tauschen, lach.
Claudia
am 19.10.2012 19:11
Huhu Bettina

Was macht dein Reisebericht ??
was konntest Du eigentlich bei deiner Online Anmeldung den Tag schon sehen ?
Nur deine Mitgliedsnr. ohne Punkte ??
Bis bald

Viele Grüße
Claudia

P.S.Wie soll denn das neue Forum von uns heißen ??
Dann leg mal los......warte gespannt

zurück

Ähnliche Beiträge zum Schiff Divina
MSC club Black card upgrade
Route 21.12.2013-04.01.2014
Wer kommt mit: Karibik vom 22.02.2014 - 08.03.2012
Wer ist noch dabei ? MSC Divina 6.4 -13.4.13 östliches Mittemeer
Östl. Mittelmeer MSC Divina
Mittelmeer Ausflüge
Wer ist (allein) dabei 03.11.-14.11.12
Allegrissimo Paket
Strand-Möglichkeit Msc Divina Route Venedig Istanbul..
Hilfe!!1 Die Divina wirklich so schlecht????
Einmal und nie mehr!
Hauswein?
Wer fährt mit ,am 13.10. 2012
Obst auf der Kabine ?
Jungfernfahrt So. 27.05. -- Sa. 02.06.12