MilesAndMore
HOTLINE: 06024 / 6718 0 (MO-FR 9-18 UHR)
Ausland: +49 6024 6718 0
//www.kreuzfahrten.de/data/pictures/user/i2-5969.jpg

Einschiffungszeiten - Forum - kreuzfahrten.de


Schiff: Costa: neoRomantica  
Reederei: Costa Kreuzfahrten  
Autor & Datum Titel & Beitrag
camper
am 15.03.2012 9:48
Einschiffungszeiten

Hallo an alle Kreuzfahrtexperten,

entnehme gerade meinen Tickets, daß die Einschiffungszeiten. Sind diese fix?

Hat man die Möglichkeit schon vor diesen Zeiten an Bord zu kommen, wenn man früher ankommt?

Parken in Savona -- Parkplatz ist gebucht. Werden einem die Koffer nach Ankunft direkt abgenommen? Oder bleibt man auf den Koffern bis zur Einschiffungszeit sitzen?

Ach ja - wer hat den nun die Jungfernfahrt der NeoRomantica mitgemacht und kann berichten?

Danke
grossi
am 15.03.2012 12:22
Einschiffung in Savona ...

Hallo,
in der Regel kann man so gegen 14 Uhr auf das Schiff, je nach Aufkommen und wieviele Schiffe in Savona sind. Die Koffer können direkt abgegeben werden. Da Savona eine sehr schöne Einschiffungshalle hat, vergeht die Zeit relativ schnell.
cruisefan
am 15.03.2012 13:40
Einschiffungszeiten

Hallo

Wenn Ihr am Terminal ankommt, könnt Ihr den Wagen abgeben und die Koffer einchecken.

Dann bekommt Ihr am Terminal eine Boarding Nummer 3.4.5.6.7. usw

Club Coral und höher bekommen meistens Boarding Nummer 1 und 2.

Auch wird Euch die Zeit mitgeteilt wann die Einschiffung beginnt. Meistens zwischen 12:30 und 13:00. Kommt auch darauf an ob alle Passagiere pünktlich von Bord waren.

Ca. alle 10 min wird dann eine neue Nummer zur Einschiffung aufgerufen und Ihr geht zur Pass- und Dokumentenkontrolle.

Wenn sich alle Passagiere daran halten, und nicht schon vor ihrer aufgerufenen Nummer "PROBESTEHEN" klappt das fantastisch.

.
camper
am 15.03.2012 14:42
@grossi & cruisefan

vielen Dank für Eure Antworten.

D.h. wer früher am Terminal seine Koffer eincheckt bekommt auch eine frühere Boarding-Nr. (ausgenommen Suiten und div. Clubmitglieder, welche bevorzugte Einschiffung haben) ???

Wir fahren am 31.3.12 mit der NeoRomantica.

Es müßte auch das einzige Schiff sein, welches an diesem Tage abgefertigt wird.
cruisefan
am 15.03.2012 15:07
Richtig

Als wir mit dem Bus um 8:30 ankamen war es Nr. 3 und 4

Beim letzten Mal kamen wir erst um 11:30 an, da hatte unser Bus Nr.9

Wir hatten Coral-Status und bekamen die 3und Pearl die 2

Allerdings begann die Einschiffung schon um 12:00 und wir schon kurz nach 12:30 an Bord.

Beginnt die Einschiffung schon um 12:00 kann es sein, dass man erst zum Einschiffungsbüffet geht und dann um 13:30 die Kabinen beziehen "soll"

Tipp Geht aber erstmal bei der Kabine vorbei. Fragt den Steward ob die Kabine fertig ist. Bisher war es immer so, dass unsere Kabine bereits fertig oder fast fertig war und nur noch Handtücher fehlten. Konnten schon unsere Bordkarten holen und das Handgepäck in die ( verschlossene ) Kabine stellen.
.
camper
am 15.03.2012 15:30
@cruisefan Bordkarten

Hallo nochmals,

klasse Aufklärungsarbeit muß ich sagen - aber schon taucht die nächste Frage auf.

Zuerst zum Buffet zu gehen empfinde ich nicht als Problem.

Woher bekommt man die Bordkarten? Bei der Einschiffung vermutlich ?? Oder liegen die in der kabine? Die braucht man doch vermutlich auch beim Willkommensbuffet für das AI Getränkepaket zu den Mahlzeiten oder NICHT?

Danke für Deine Hilfe
Klaus
am 15.03.2012 17:09
Bordkarten

Hi Camper

Die Bordkarten bekommt man beim Einchecken ausgehändigt. Damit lassen sich auch die Türen der Kabinen öffnen und wenn man Getränke bestellt oder sonst was kauft auf dem Schiff, dann wird das alles auf die Bordkarte gebucht. Das Getränkepaket ist ebenfalls auf der Bordkarte vermerkt und wenn man dann etwas trinken möchte, bestellt man und gibt anschliessend die Karte dem Ober/Bedienung. Nun wird das Getränk "abgebucht". Für die Mahlzeiten braucht man keine Bordkarte, da geht man einfach hin.

Schöne Reise.

Klaus
cruisefan
am 15.03.2012 17:20
@ Klaus

Ich habe noch nie bei Costa bei der Einschiffung in Savona meine Karte bekommen.

Eine Einschiffung gibt es in Savona im herkömmlichen Sinne ja nicht. Du hast Deine Boarding Nr., WebCheck-in Formular, Pass und E Ticket und damit geht es direkt zur Kontrolle.

Bordkarten waren immer in der Kabine. In Savona aber auch in Venedig

Die Bordkarten sind ja auch die Schlüsselkarte für die Kabine sowie Safeschlüssel( wenigstens bei den anderen modernen Costa-Einheiten).

Daher, wenn Geld und die Kreditkarten im Safe und "Frau" schliesst mit ihrer Karte den Safe ab, dann hat sie "Macht" über den Safe und umgekehrt. Mit der anderen Karte kannn der Safe nicht geöffnet werden.

Für das "Ultra AI" stehen die Bedingungen - ab wann es gültig - meistens in den Reiseunterlagen. Bei Dubai war es, da Nachtflug ab 23:00

Ich glaube dies muss erst im Restaurant freigeschaltet werden. So stand es wenigstens in den Unterlagen für die Costa Favolosa ab Dubai.

Vielleicht hat ein anderer User mehr Erfahrung mit den AI Paketen. Wir nehmen immer nur Wasser- und SoftDrink Pakete
.
cruisefan
am 15.03.2012 17:23
Zusatz

Ja bei MSC bekommt man die Karte bei der Einschiffung im Terminal.
camper
am 15.03.2012 18:17
Sesam öffne Dich

Macht das nun SINN?? Bordcarte liegt in der Kabine - Tür zu - Sesam öffne Dich?

ODER: Tür offen Bordkarte in Kabine, wir beim schlendern auf dem Schiff - wir können evtl. noch nicht in die Kabine - gehen essen - Koffer werden gebracht und stehen dann für jeden frei zugänglich????

Ach ja auf den Tickets steht etwas von 23. Uhr (wegen Getränken) aber das kann ja wohl nicht sein! Oder?

Grüße Andrea
cruisefan
am 15.03.2012 18:48
Das beschleunig halt die Einschiffung


Ja meistens stehen die Türen offen. Und wenn nicht, sind genügend Stewards da.

Zur normalen Einschiffungszeit
Wenn Du es wünschst wirst Du auch am Eingang des Schiffes von eimen Steward bis zur Kabine begleitet. Der hat einen Universalschlüssel.

Und wenn man sein Handgepäck schon in der Kabine deponiert hat, teilt man dies seinem Steward mit, dass er die Tür immer schliessen soll ( da hilft auch ein kleines, sofortiges Zusatztrinkgeld ) und man hat sich seinem Personal gleich freundlich vorgestellt.

Oder Du nimmst halt das Handgepäck bis 13:30 mit zum Büffet.

Das Freischalten der AI-Paket macht daher schon Sinn, damit keiner Bordkarten in den Kabinen einsammelt.

Wenn wirklich jemand Koffer klauen will, hat er es viel leichter diese gleich beim Sortierpunkt an Bord mitzunehmen.
Auch bei der Ausschiffung musst Du deinen Koffer unbewacht bis 2:00 nachts vor die Kabine stellen.

Aber Ihr solltet eigenlich mehr die Vorfreude geniessen und Euch weniger Gedanken über Details machen. Lasst Euch etwas überraschen.

camper
am 15.03.2012 19:03
@cruisefan

Letztendlich weis Costa sicherlich was sich bewährt hat - aber für einen Kreuzfahrer-Neuling waren Deine Hinweise sicherlich sehr hilfreich und interessant.

Bin sicher, das Deine Infos auch noch mehreren Neulingen helfen werden.

Schönen Dank
Andrea
mg
am 15.03.2012 19:30
Liebe Andrea,
Du gibst Deine Koffer ab und bekommst Deine Einschiffungsnummer.In Savona wird zwischen 12.00 und 13.00 Uhr die Einschiffung vorgenommen.Du hast auf Deinem Ticket Deine Sonderleistungen,wie All inclusive etc. vermerkt und kannst auch mit diesen Unterlagen schon Getränke " fassen" ohne das Du vorher auf Deiner Kabine die Costa Karte geholt hast.
Allerdings könntest Du bei vorherigem aufsuchen der Kabine schon mal Dein Handgepäck loswerden.Wir gehen immer erst auf Deck 9 zum essen und warten bis zu dem Aufruf das die Kabinen fertig sind.Unsere Koffer sind dann schon da und wir können gleich das Zeug verräumen.....ohne HUnger u leiden :-)))
Costa hat die Ein und Ausschiffung hervorragend organisiet also keine Sorge ....alles läuft seine Gang.Wünsche Euche eine schöne Reise.
Claudia
am 25.03.2012 19:13
einschiffung

Hallo!! Bin gestern erst von meiner ersten Kreuzfahrt mit der neoRomantica zurückgekommen. Mit der Einschiffung das ist ziemlich sio we oben erwähnt. Wie waren um 9:15 beim Parkplatz und hatten Boardingnr. 1 waren somit bei den ersten um 12;00 uhr. Dann gleich essen auf Deck 10 (Ticket herzeigen dann ist das Getränk automatisch AL (wenn gebucht) Ab 13.30 Kabinenbezug.

Hat wirklich alles super geklappt.

LG Claudia
camper
am 26.03.2012 11:23
@claudia

vielen Dank für Deine Info's.

Was nun alle brennend interessiert WIE WAR ES. Wie ist das Schiff?

Ist die Pizzeria incl. oder auf Bezahlung.

Hier warten wohl viele über einen Bericht und eine Schiffsbewertung.

Karina
am 26.03.2012 13:45
@claudia

Hallo Claudia

Da schliesse ich mich Camper gleich an.
Hoffe du erzählst uns einiges.

Ich bin schon soooooooooooooooooo neugierig.
Und bis Mai ist es noch lange!!! ;-)

Lg
karina
Barbara
am 27.03.2012 14:34
NeoRomantica am 31.3.

Hallo, wir fahren auch am 31.3. mit der NeoRomantica - Busanreise ab Würzburg - mich würde ein aktueller Reisebericht sehr interessieren, zumal ja noch keine neuen Bilder der Schiffsausstattung im Internet vorhanden sind.
camper
am 27.03.2012 14:57
@barbara

wir sind auch am 31.3. auf der NeoRomantica. Fahrt ihr auch mit Kindern?

Bilder gibt es übrigends inwischen jede Menge.

Auch habe ich in ausländischen Foren aktuelle Reisebereichte gesehen bzw. mitverfolgt. Die Übersetzungen sind aber nicht so toll.

Bilder finde ich sehr schön - im Punkto Animation muß man wohl aber Abstriche machen - wir wurden von der Concordia umgebucht.

Bilder gibt es unter

http://www.liveboat.it/gallery/index.php?/category/613

hoffe der Link funktioniert.

Grüße camper
Sanne
am 27.03.2012 15:23
neoRomantica

Hallo zusammen,
ich dachte auch immer es sind noch keine Fotos im Netz, aber auf der Facebook- Seite von Costa sind welche. Die kann man auch sehen, wenn man nicht bei Facebook angemeldet ist.
Gruß
Sanne
Sanne
am 27.03.2012 15:30
Ergänzung

Mir fällt gerade noch ein, dass bei Holidaycheck Schiffe bereits auch eine kruze Bewertung/ ein kurzer Bereicht über die NeoRomantica zu finden ist.
Gruß
Sanne
PS: Fahren auch ab 31.03. mit. Hoffentlich klappt alles mit den Flügen, wo die Fluglotsten ja wieder streiken.
camper
am 27.03.2012 16:10
Bilder Neoromantica

Das mit der Facebook Seite von costa ist richtig -- die meisten Bilder gibt es aber auf der Facebook Seite von Costacruceros. Und insbesondere Kabinen-Bilder auf www.liveboat.it (Gallery - Fotos Navi - Costa - Neoromantica).

Wer bezg. 31.3.12 Kontakt mit mir aufnehmen möchte kann dies unter

[email protected] tun.

Grüße
camper
camper
am 27.03.2012 17:12
Bilder Neoromantica

Das mit der Facebook Seite von costa ist richtig -- die meisten Bilder gibt es aber auf der Facebook Seite von Costacruceros. Und insbesondere Kabinen-Bilder auf www.liveboat.it (Gallery - Fotos Navi - Costa - Neoromantica).

Wer bezg. 31.3.12 Kontakt mit mir aufnehmen möchte kann dies unter

[email protected] tun.

Grüße
camper
Claudai
am 27.03.2012 18:31
neoRomantica

Also wir waren sehr zufrieden. War aber unsere erste Kreuzfahrt, daher haben wir keinen Vergleich! @ camper Pizzeria ist nicht inklusive - aber sehr lecker!! Abendunterhaltung war für meinen Geschmack etwas zu wenig!! Liegen waren immer leicht zu bekommen. Auch Korbstühle und Liegen mit Polsterauflagen gab es auf dem Schiff. Es gibt 2 Essenszeiten 18:30 und 21:00 im Restaurant auf Deck 8. Und eine von 18:30 bis 21.30 ohne fixen Tisch auf Deck 10. Essen war sehr gut. Wir hatten AL - Cocktails waren eigentlich alle dabei. Wellnessbereich habe ich nicht benützt - war mir zu teuer. Kinder waren nur wenige an Bord. Gab aber schon eine Kinderunterhaltung. Weiß ich aber icht genau. Großteils ältere Leuteca. 20 % deutschsprachig. Schiff war komplett voll. Falls noch spezielle Fragen sind bitte melden. Das fällt mir auf Anhieb ein. Leider sind die 11 Tage viel zu schnell vergangen. LG Claudia
camper
am 27.03.2012 18:57
@claudia

vielen Dank für Deine Ausführungen.

Mir fällt spontan folgendes ein.

Wie ist es mit dem Buffet-Grill -- ist diese Restaurant incl. oder auf Bezahlung. Geht auf der Costa-Seite gleichwenig hervor wie die Pizzeria.

Kann man denn am Abend flexibel mal auf Deck 10 essen, oder muß man sich vorher für die ganze Zeit festlegen.

Wie lange hat das Restaurant mittags geöffnet? Wegen den Landausflügen.

Es gibt auf dem Schiff wohl eine Sauna, ist diese im Preis inbegriffen? Oder zählt dies schon zum Wellness-Bereich?
Ist der Fitness-Raum kostenpflichtig?

Wie waren die Kabinen, bzw. welche Kabine hattet Ihr. (alter oder neuer Bereich) - wenn alter Bereich, gibt es dort inzwischen Duschkabinen mit Glas/Kunststoff oder nur ein Vorhang.

Danke für Deine Rückmeldung

Fitnes
Karina
am 28.03.2012 8:06
Fragen an Claudia

Hallo Claudia

Ich bin ja von Natur aus neugierig.

Könntest du mir eventuell auch einige Fragen beantworten?

Mich würde interessieren ob die Toilettenanlagen denen der Costa-Flotte gleicht. Von der Grösse her.
Vorallem auch jene in den öffentlichen Bereichen und den Kabinen.
Bin leicht klaustrophopisch :-(

Wie ist es mit der Käsebar...ich nehme mal an, die ist ebenfalls nicht inklusive.
Hast du diese eventuell besucht oder eine Info zur Preisgestaltung zu dieser?

Ist die Auswahl in der Pizzeria denen der anderen costaSchiffen ähnlich?
3 wechselnde am Abend?
Preise wie in einer Pizzeria am Land...oder einwenig höher?

Ich weiß...viele Fragen.
Würde mich freuen, wenn du mir einwenig Licht ins Dunkle bringst.

Denke doch mal, dass alle Kabinen renoviert wurden.
Das Schiff war ja doch lange in der Werft.

Muss mann sich eigentlich gleich zu Beginn entscheiden WIE man Essen geht?
Also offene Sitzung oder festgelegte Sitzung.
Oder kann man täglich nach eigenem Belieben variieren?

lg
Karina
karina
Barbara
am 28.03.2012 13:31
Hallo Camper, hallo Sanne!

Vielen Dank für die Tipps mit den Fotos - hat super geklappt. Jetzt konnten wir unsere Neugierde schon etwas stillen.
Unsere Kinder sind schon erwachsen - wir sind nur zu zweit unterwegs!

Wir freuen uns schon - nur die Busfahrt müssen wir noch überstehen; das Wetter bleibt auch schön - was will man mehr!!
Claudia
am 28.03.2012 18:11
neoRomantica

@camper: Wird wahrscheinlich Capri Grill sein, Langschläferfrühstück - 11:00 mittag - verschieden ca. 15:30 Kuchen und snack 16:00-17:00 abends bis 22:00 kostenlos kann man immer hingehen

Andere Essenszeiten sind schon ziemlich fix. Beim einchecken in der Kabine erfährt man die Essenszeit.
Mittags richten sich die Essenszeiten ca. nach den Ausflügen. (bei den Halbtagsausflügen) weiß nicht ob es immer do ist.
Sauna ist Wellnesbereich 1 Tag 38,-- 4 Tage 139,-- 7 Tage 199,-- dann noch alle Massagen extra
Wir hatten eine Innenkabine Deck 4 Dusche mit Vorhang!

@ Karina:Käsebar ist nicht inklusive - war nicht dort
Toilettanlagen normal - kenn aber die anderen nicht- in der Kabine im Bad
Pizza 7,50 Pizzakarte mit ca. 10 Pizzen zur Auswahl
Falls noch Fragen bitte melden
LG Claudia
Karina
am 28.03.2012 19:42
Danke

Hallo Claudia
Danke für die Informationen.
Dachte mir schon, dass es nicht inklusive ist.
Ist aber auch ok

Kleine Bitte an jene die demnächst aufs Schiff gehen.
Könntet ihr mir Preis- und Sortimentsinfo quasi mitbringen?
Wäre total super.
Danke
Lg
Karina
Barbara
am 29.03.2012 8:41
Halllo Karina,

kann dir ein paar Getränkepreise durchgeben (Stand: letztes Jahr Ostern auf der Costa Pacifica):
Espresso: 1,50 €
Cappuccino: 2,50 €
Mineralwasser (Bar) 1 l: 3 €
Cocktail ca. 7,80 € (aber jeden Tag Angebote/evtl. Happy Hour)
Eistee: 3,10 €
Für Wein, Espresso, Bier, Cappucino, Wasser und alkoholfreie Getränke gibt es Pakete (zu empfehlen)mit z. T. erheblichen Preisersparnissen
Mineralwasserpaket: 13 Fl. a 3/4 l: 26,-€
Antialkoholische Getränke(auch Cocktails inbegriffen): 20 Stück für 48,30 €
Espressopaket: 25 Stück für 27,50 €
Verschiedene Weinpakete, z. B. Classic:
6 Fl. Wein und 7 Fl.Wasser: 99 €
Bei den Weinpaketen evtl. 20 % Rabatt, wenn ihr Bonuspreis habt oder schon mal mit Costa gefahren seid.
Die Pakete könnt ihr kaufen, wenn ihr an Bord seid. Flyer liegen an jeder Bar aus und auch im Restaurant.

Was die Sauna angeht, war sie eigentlich bisher immer kostenlos. Wir haben sie aber nie genutzt (u.a. auch weil man dort seine Badeklamotten anlassen muss!!).

Viele Grüße
Barbara
camper
am 29.03.2012 9:06
@claudia und Barbara

vielen Dank für Eure Hilfe.

Das mit der kostenlosen Sauna habe ich auch aus der Costa Hompage gelesen...
Was aber wenn die Sauna nur im Wellness-Bereich angegliedert ist??

Bademäntel??? sind diese auf der Kabine?? Oder nur in den Samsara-Kabinen.

Schöne Grüße
Andrea
Barbara
am 29.03.2012 11:46
Sauna

Hallo Andrea,
die Sauna ist schon beim Wellnessbereich, aber frei zugänglich. Bei den großen Schiffen ist auch der Fitnessraum direkt daneben. Ich denke, man kann nur die Samsarapools und -ruheräume nicht nutzen! Bademäntel sind nur in den Samsarakabinen und Suiten inklusive. Es gibt aber überall Handtücher.
Viele Grüßé
Barbara
P.S.: Übermorgen geht`s los!!
camper
am 29.03.2012 13:17
@barbara

wir fahren bereits morgen und übernachten in Savona.
Unsere erste Kreuzfahrt - ich bin schon ganz hibbelig.

Vielleicht sieht man sich ja
Grüße
andrea
Karina
am 29.03.2012 14:57
@ Barbara

Hallo Barbara

Danke für Deine Information

Mir ging es eher um die Preise aktuell in der Käse-Weinbar.
Die Preise für die Weine und den Käse, weil der ja nicht inklusive ist.
Bzw auch die Schokoladenbar.

Wir haben für die Getränke das Ultra-All-Inklusive Paket gebucht.

Wir trinken doch relativ viel. Und so wird die Endabrechnung nicht mehr so hoch
Die paar Getränke ausserhalb des Paketes oder in einer der Spezialbars oder -restaurant fallen nicht so ins Gewicht.

Wäre wirklich lieb, wenn ihr mir hier schon einwenig Hilfestellung geben könnt ;-)

Könnt sie mir auch gerne zumailen an:
[email protected] *smile*

lg
karina
camper
am 30.03.2012 8:08
@karina

Käse

habe in einem ausländischen Forum etwas von 7 Euro pro Portion Käse gelesen.

Grüße Andrea
Barbara
am 30.03.2012 8:39
Gute Fahrt!

Hallo Andrea, wünsche euch eine gute Anreise!!
Falls ihr morgen in Savona noch Zeit habt bis zum Check-in, solltet ihr einen Abstecher in die Burganlage direkt neben dem Hafen machen - man hat von dort schönen Blick, außerdem ist in der Innenstadt von Savona (direkt am Hafen beginnt diese bereits ) samstag Vormittag Markt.
Vielleicht treffen wir uns dort.
Viele Grüße
Barbara
camper
am 30.03.2012 10:09
@barbara

vielen Dank für den Hinweis - das mit der Innenstadt habe ich schon gelesen.

Markt hört sich gut an und die Burganlage auch.

Wir wünschen Euch eine gute und erholsame Fahrt

Andrea

 
zurück

Ähnliche Beiträge zum Schiff neoRomantica
Raucherbereiche
Stornierung wegen Rauchverbot
neues Getränkepaket auf der neoRomantica
Sydney bis Savona 2013/14
Wer war vor kurzem auf der neo Romantica ?
Neues zur Weltreise 2013/14
Loro Park
Singapur nach Mauritius 28.01.13
Weltreise Süd 2013/14
Wer fährt mit Costa neoromantica am 18.02.13 ab Mauritius nach Dubai?
Kreuzfahrt von Melbourne - Singapur - Mauritius
Costa neoRomantica 13.12.12 bis 3.1.13 Australien - Neuseeland
Mit der Costa NeoRomantiva von Mauritius nach Singapur (31.10.2012-22.11.2012)
Parken Savona
Weltreise 2012/2013