MilesAndMore
HOTLINE: 06024 / 6718 0 (MO-FR 9-18 UHR)
Ausland: +49 6024 6718 0
//www.kreuzfahrten.de/data/pictures/user/i2-5969.jpg

Dubai Dezmeber 2014 - Forum - kreuzfahrten.de


Reederei: keine Angabe  
Autor & Datum Titel & Beitrag
Sabine Büker
am 09.11.2014 9:59
Dubai Dezmeber 2014

Hallo zusammen,
wir machen im Dezember 2014 die Kreuzfahrt
"Arabische Emirate". Kann uns jemand Tipps geben.
Kann mir jemand tipps zu Ausflügen ohne Tui für die Orte Dubai, Khor Fakkan, Muscat und Abu Dhabi geben?
Wie sieht das mit Taxis aus, wie teuer sind die und stehen direkt am Hafen welche?
Gibt es Hop on Hop off Busse?
Wie weit ist es von den Häfen in die Stadt?

Vielen Dank im Voraus
Sabine
alfi
am 09.11.2014 10:58
VAE

Hallo Sabine,

wir haben damals in Khor Fakkan damals einen Ausflug gebucht, weil ich so wenig Infos darüber im Netz gefunden habe.

In Dubai haben wir einen Ausflug gebucht, haben aber auch ganz viel auf eigene Faust gemacht. Geht sehr gut!

In Abu Dhabi waren wir nur in Ferrari World. Da sind wir mit dem Taxi hingefahren.

In Muscat sind wir durch die Stadt gebummelt.

Taxifahren ist insg. sehr, sehr günstig. Z.B. haben wir für ca. 33 km in Abu Dhabi keine 20 Euro bezahlt (umgerechnet). In Muscat standen Taxen am Hafen, in Dubai auch und in Abu Dhabi sind wir mit dem Shuttle aus dem Hafen rausgefahren worden und haben da eins angehalten.
In Dubai haben wir Taxi und U-Bahn kombiniert.

Der Hafen in Dubai ist sehr groß und laufen empfiehlt sich nicht bzw. ist auch nicht erlaubt. In Muscat kann man rauslaufen, in Abu Dhabi gibt es Shuttle-Busse und in Khor Fakkan weiß ich es nicht mehr, da hatten wir ja auch den Ausflug.

Hop on Hop off Busse habe ich keine gesehen.

Eine sehr schöne Tour, ganz viel Spaß!

LG
alfi
Kreuzer
am 18.11.2014 22:20
VAE und Oman

Hallo Sabine,

das Angebot an Ausflügen in Dubai ist riesig. Im Netz findest du zahlreiche Anbieter. Ich buche häufiger spezielle Touren über getyourguide. Gerade in Dubai waren die Ausflüge gut. Abholung auch ab Hafen.
Auf eigene Faust lässt sich Dubai auch sehr gut erkunden - mit Metro und Taxi.
In der Altstadt bewegt man sich am besten zu Fuß, mit den Abras oder der Metro, um wieder rauszufahren. Gerade Strecken von der Altstadt Richtung Burj Khalifa, Mall of Emirates oder Dubai Marina sollte man mit der Metro machen. Man sieht viel und ist schnell. Ab Mall of Emirates kommt man schnell mit dem Taxi zum Burj al Arab und zum Madinat Jumeirah Souk (empfehlenswert - dorthin fahren wir immer zum Kaffeetrinken und Bummeln). Kostet ca. 3,00 Euro. Auf die Palme zum Palm Jumeirah Atlantis Hotel ab Mall of Emirates sind es eine Strecke 15 Minuten, ca. 7 Euro mit dem Taxi. Die Fahrt auf der Palme ist aber nicht so interessant, da man nur an Appartementhäusern vorbeifährt bis man am Hotel Atlantis ist. Von da hat man sicherlich eine tolle Sicht auf Dubai Marina, den Burj al Alrab und den Burj Khalifa meist im Dunst. Dort gibt es einen phantastischen Wasserpark - leider bei einer Kreuzfahrt zu wenig Zeit.
Hop on hop off gibt es in Dubai und auch in Abu Dhabi - sogar im Kombi-Ticket.
Die Busse hielten in Dubai sogar direkt vor dem Schiff. Ich weiß jedoch nicht, ob das immer noch so ist, da ich im letzten Jahr keine Busse dort habe halten sehen.
Wenn du individuell auf den Burj Khalifa willst, kannst du über das Internet Karten kaufen, kostet knapp ein Viertel des Preises für einen direkten Aufstieg. Musst dich wohl mit der Zeit festlegen.

Alle Häfen liegen direkt an der Stadt. Taxis stehen im Hafen von Dubai, am Ausgang in Muscat und in Abu Dhabi. Immer Taxameter anschalten lassen.Bei längeren Ausflügen sollte man den Preis aushandeln. Mindestpreis Taxi sind ca. 2,50 Euro. Dafür kannst du etliche Kilometer fahren.
In Muscat kann man sich auch individuell bewegen. Die Taxifahrer nehmen für Muscat, Umgebung und Moschee für ca. 3 Stunden zwischen 50,-- bis 60,-- Euro. Einzelfahrten habe ich dort bisher nicht gemacht.
Der Oman ist aber einfach zu schade, um hier nur eine Stadtbesichtigung zu machen. Schau mal, ob du hier nicht eine Tour buchen kannst zu den vielen, vielen Wadis bzw. ins bergische Hinterland, zu den roten Sanddünen und, und, und..... Oman ist genial - Natur pur! Auch eine Fahrt durch das Landesinnere nach Hatta in Verbindung mit einem Wüstentrip ggf. von Khor Fakkan aus ist sehr reizvoll.

Khor Fakkan ist ein kleinerer Ort mit Hafen. Schöner in 15 Minuten zu erreichender Stadtstrand. Entweder den Strand gebießen, die kleine Stadt ist weniger interessant; hier lohnt es sich ggf. über eine Wüstentour nachzudenken.

Taxis in Abu Dhabi entsprechen denen in Dubai.
Schön ist es, die Corniche (Strandpromenade) in Abu Dhabi etwas runterzuschlendern - so ab Mitte bis zum Emirates Palace. Ein paar Blicke von außen, ggf. dort einen Tee trinken gehen (Voranmeldung) und sich das gigantische Hotel von außen oder innen (Cafe) anschauen. Auch ein Besuch der Marina Mall mit seiner Aussichtsplattform (Restaurant im Turm) ist klasse. Der Besuch des naheliegenden Heritage Village lohnt sich ebenfalls. Also hier liegt vieles zusammen - Corniche, Marina Mall, Heritage Village, Emirates Palace. Zurück mit dem Taxi. Die Moschee in Abu Dhabi ist ein weiteres Highlight, da muss man aber morgens mit dem Taxi hin (nicht Freitag).

Ich hoffe, ich konnte dir einige Anregungen für Ausflüge ab Schiff geben.
Viel Spaß auf MeinSchiff und in den beeindruckenden VAE nebst Oman.

Viele Grüße
Kreuzer


 
zurück