MilesAndMore
HOTLINE: 06024 / 6718 0 (MO-FR 9-18 UHR)
Ausland: +49 6024 6718 0
//www.kreuzfahrten.de/data/pictures/user/i2-5969.jpg

Costa wie gewohnt sehr kullant - Forum - kreuzfahrten.de

Reederei: Costa Kreuzfahrten  
Autor & Datum Titel & Beitrag
s
am 21.01.2012 1:46
Costa wie gewohnt sehr kullant

wie ich eben entdeckt habe, kann nun jeder bei Costa seine bereits gebuchten Reise bei Sicherheitsbedenken kostenfrei stornieren.
Da ich nicht weiß ob das einfügen von Links hier erlaubt ist einfach googeln: Costa Stornierung

Ich persönlich findet es äusserst entgegenkommend, denn das müsste Costa nicht tun, aber das bestätigt das positive Bild das ich von Costa kenne. NEIN, ich werde nicht von Costa bezahlt und bin auch kein Costa-Jünger, ich habe nur bei meinen ganzen Kreuzfahrten bei verschiedenen Gesellschaften schon so einiges erlebt und auch "Erfahrungen" mit den unterschiedlichen "Regulierungen" gemacht. Zwei Beispiele: bei einer deutschen Reederei ist mein Koffer zwar als ganzes am Flughafen, Hafen angekommen, als ich ihn auf die Kabine bekam war er allerdings total kaputt und nicht mehr benutzbar ( Hartschale eines sehr teuren namenhafen Herstellers komplett "durchgerissen"), den gleichen Fall hatte meine Mutter bei Costa, die deutsche Reederei weigerte sich und versuchte die Schuld in sämtlichen Richtungen zu schieben, Costa hat sofort den Koffer ersetzt ( Scheck über den vollen Neupreis ). Bei einer deutschen Reederei und auch bei Costa wurde ich von "herabfallenden Schiffskleinteilen" verletzt. Bei der deutschen Reederei brachte man mich zum Schiffsarzt, keine Untersuchung, lediglich ein Salbenverband, der Arztbesuch wurde dann noch auf die Bordrechnung gesetzt und nur nach vielen schriftlichen Protesten zurück erstattet, Schadensersatz oder Schmerzensgeld: Fehlanzeige, zu Hause stellte sich dann ein Bruch des Mittelfußknochens heraus. Bei Costa war es weniger schlimm, aber auch da bestand die Besatzung auf den Besuch beim Arzt, der Arzt hat sich sehr viel Zeit gelassen, eingehend untersucht und geröngt, im Endeffekt war es "nur" eine kleine Prellung und für mich war die Sache erledigt ( der Besuch beim Arzt wurde auch nicht in Rechnung gestellt ). Wieder zu Hause habe ich dann einen Brief von Costa bekommen indem man sich für das Geschehene entschuldigt und einen Gutschein über xxx€ für die nächste Kreuzfahrt, man muss dazu sagen das ich mich zu keiner Zeit bei Costa gemeldet oder beschwert habe, denn für mich war das wirklich eine Kleinigkeit.
Aber anhand dieser Erfahrungen muss ich wirklich sagen das Costa was Kundenservice-Beschwerdemanagment sehr kundenorientiert ist, zumindest habe ich die Reederei nur so kennengelernt und diese Erfahrungen waren für mich der Auslöser NICHT mehr mit deutschen Reedereien zu fahren.
Uwe
am 21.01.2012 9:34
Nur die auf der Concordia gebucht haben oder Buchungen auf den anderen Costa Schiffen auch?
Uwe
am 21.01.2012 9:40
Habe den Beitrag gefunden. Stornierung für alle Costa-Reisen bis 07. Februar möglich wenn vor dem 14. Januar gebucht wurde. Jetzt würde mich interessieren wer storniert sein Reise mit Costa?
Markus und Gunda
am 21.01.2012 14:33
s,

Wir werden auch nicht von Costa bezahlt und ich muss Ihnen uneingeschränkt RECHT geben. Costa's Einstellung zum Kunden ist absolut vorbildlich.
Wir haben für dieses Jahr vier Kreuzfahrten bei Costa gebucht,die wir auch antreten.Stornierung kommt überhaupt nicht in Frage !!!
s
am 21.01.2012 15:39
Markus und Gunda

für mich käme eine Stornierung auch nicht in Frage, wir haben im letzten Jahr vier Kreuzfahrten unternommen, davon zwei bei Costa und für dieses Jahr sind bisher zwei in Planung.
Ich kann aber auch verstehen, wenn gerade Kreuzfahrtneulinge, bzw. auch ältere Leute mit eingeschränkter Mobilität nun verunsichert sind und lieber von der Reise zurücktreten möchten, was normalerweise ja nicht machbar wäre, daher finde ich die Lösung, bzw. das entgegenkommen von Costa sehr großzügig und denke auch das der ein oder andere dies auch nun nutzen wird.
Darf man fragen welche Kreuzfahrten ihr genau macht mit der Costa ?
Blackcharly
am 22.01.2012 13:18
wir fahren...

Hallo wir haben zwei KF gebucht und werden sie auch antreten. Wir fahren mit der Classica im Juni durch die Adria und im Oktober mit der NeoRomantica von Dubei nach Mauritius. Es überweigt die Vorfreude auf die Reisen. Verfolge das Geschehen um das Unglück aber mit großem Interesse
Markus und Gunda
am 22.01.2012 14:57
s

Hallo S

wir gehen am 20. Febr. auf die Costa Neo Romantica in Richtung Canaren.Im Mai auf die Classica von triest aus,zu den griechischen Inseln. Im September mit der Mediteranea ins schwarze Meer und im November mit der Fascinosa 7 Tage östliches Mittelmeer.
Auch wenn dieses Unglück ganz,ganz schrecklich ist ,freuen wir uns doch schon sehr auf die Reisen.
Robert
am 22.01.2012 16:24
Hallo Markus und Gunda

sind im September im Schwarzen Meer auch auf der Mediteranea dabei.
LG Robert
Isabel
am 22.01.2012 17:07
Costa kulant? nicht bei mir!

Leider kann ich die positiven Erfahrungen überhaupt nicht teilen. Mein Partner und ich hätten am 24. mit der Concordia auf Reise gehen sollen. Wie allen anderen wurde uns auch angeboten mit der neoRomantica zu verreisen - dieses Angebot haben wir unverzüglich angenommen, um zwei Tage später erneut eine Absage zu bekommen. Das Schiff war ausgebucht. Mir ist selbstverständlich klar, dass es bei Costa momentan drunter und drüber geht, aber wenn mir ein Angebot unterbreitet wird, dann erwarte ich auch, dass das ohne Probleme funktioniert.
Da mein Partner und ich relativ flexibel sind in unserer Reiseplanung, wären für uns auch der zweite oder dritte angebotene Termin mit der neoRomantica in Frage gekommen - doch auch das kommt laut Costa nicht in Frage, da wir Innenkabinen gebucht haben und dort nur noch Außenkabinen frei sind. Ich finde das eine bodenlose Frechheit - wieso etwas anbieten, um es dann doch nicht "hergeben" zu wollen? Ein einfaches Upgrade schadet Costa mit Sicherheit nicht und macht wenigstens etwas des Ärgers den wir haben wieder wett.
Weiter ging es so: unsere letzte Alternative wäre die Serena am 1. April gewesen - doch auch dort wollte man uns nicht umbuchen, denn es waren nur noch Innenkabinen in einer anderen Kategorie (soweit ich das verstanden habe 2 Decks weiter oben)frei.
Wenn man die Leute nicht auf einer anderen Reise unterbringen möchte, dann sollte man auch keine solchen Angebote machen.
Ich bin zutiefst verärgert und auch enttäuscht! Ich wäre sehr gerne mit Costa verreist, doch nun ist mir jegliche Lust an einer Kreuzfahrt mit dieser Reederei vergangen.
Markus und Gunda
am 22.01.2012 18:37
Robert

Das finde ich ja toll.Wann ist Euer Abfahrttermin ?
Freue uns sehr auf die Route und auch auf das Schiff,es ist für uns das schönste der Flotte.
Liebe Grüße
Robert
am 22.01.2012 18:47
Hallo Markus und Gunda

Abfahrtstermin ist 9.9. ab Savona.
Wir kennen das Schiff auch schon,hat uns am besten von allen gefallen(wir kennen 11 Costa Schiffe),ist aber schon ne Weile(2005)her.
LG Robert
Wolfgang
am 22.01.2012 18:52
isabel

Hallo Isabel,

das ist in der Tat ärgerlich.

Auf welcher Reise wärst du gewesen? Ab 24. März? Ich war auch für die Reise ab 24. März geplant, habe aber von Costa noch nichts gehört. Wann haben sie sich bei dir gemeldet?

Viele Grüße

Wolfgang
Markus und Gunda
am 22.01.2012 19:04
Robert

Hallo Robert,
wir fahren auch am 9.9.ab Savona.
Starten immer mit einer Flasche Prosecco auf der Terasse der Palacrociere,wenn ihr da zwei sitzen seht,sind wir das :-)))
Liebe Grüße
Isabel
am 22.01.2012 19:42
wolfgang

Hallo Wolfgang,

also mit der Concordia wäre es am 24. feb losgegangen. Das Angebot von Costa für eine Umbuchung habe ich am vergangenen Donnerstag erhalten und die Absage für die neo Romantica dann gestern, also am Samstag.

Ich bin mir Sicher, dass du innerhalb der nächsten Woche von Costa oder deinem Reisebüro hören wirst - soweit ich weiß, arbeiten sie sich chronologisch nach Abfahrtsdatum durch.
Hoffe, dass du ohne Probleme umbuchen kannst! Mein Tip: entscheide dich recht schnell, denn ich habe nur 5 Stunden gewartet und das scheint schon zu lang gewesen zu sein!

Freundliche Grüße,
Isabel
Robert
am 22.01.2012 19:43
Hallo Markus und Gunda

wir werden so gegen 9 oder 10 Uhr mit dem Auto eintreffen,geben Selbiges und Gepäck ab,holen unsere Einschiffungsnummer(Goldpearl)und schauen uns dann nach Euch um,
Bis dann
Robert
Markus und Gunda
am 22.01.2012 19:53
Robert

Hallo Robert,das finden wir doch mal SUPER !!!
Wir sind auch immer rechtzeitig in Savona. Reisen schon am Tag vorher an,übernachten in Varazze und sind nach dem Frühstück,meist so gegen 9.00 Uhr,mit der Auto-u.Gepäckabgabe beschäftigt,haben uns dann, unserer Meinung nach ,eine Flasche Prosecco verdient und schauen mal ,ob uns "wildfremde passagiere " ansprechen.
s
am 22.01.2012 20:03
isabell

sorry, aber ich kann deine AUssage das Costa nicht kullant sein absolut nicht nachvollziehen. Sicher ist es ärgerlich ,ABER was verstehst du unter Kullanz ?
Du bekommst den Reisepreis zurück, klar ist normal und sollte auch so sein, du hast für eine Leistung bereits gezahlt und bekommst sie nicht. Das wäre es aber auch schon was dir zusteht, aber Costa ist kundenorientiert und KULLANT und legt obendrauf noch eine kostenlose Kreuzfahrt, bzw. 30%. Ich gehe auch stark davon aus das dir die Alternativtermine nicht verweigert wurden, sondern Costa legiglich für die höhere Kabinenkategorie einen Aufschlag wollte, das ist auch okay, ihr habt eine preiswerte Innenkabine gebucht und ein upgrade könnt ihr nicht auch noch verlangen, Costa schenkt euch immerhin, obwohl sie dazu nicht verpflichtet wären eine kostenlose Kreuzfahrt, ich denke das ist genug was man verlangen kann, bei anderen Reedereien gibt es NUR den Reisepreis zurück.
Ich selbst habe einmal 10 (!)Tage vor Abfahrt von meinem Reisebüro einen Anruf erhalten und mir wurde mitgeteilt das ein Schiff ( AIDA ) total "überbucht" sei und wir leider nicht fahren könnten, damit war die Sache auch erledigt, es gab keine Alternativrouten von der Reederei, keinen Preisnachlass, keine kostenlose Kreuzfahrt oder 30% wie bei Costa, daher ist Costa in meinen Augen kullant mit euch umgegangen.
Isabel
am 22.01.2012 21:03
s

Costa schenkt mir rein gar nichts - ich habe schließlich für die Kreuzfahrt gezahlt.
Mich nun darzustellen, als würde ich zu viel verlangen finde ich nicht okay. Schließlich wurde mir ein Alternativangebot unterbreitet, welches dann doch wieder zurückgezogen wurde. Das ärgert mich!Ich bin der Meinung, dass Costa hätte vorher abklären müssen, ob das auch tatsächlich machbar ist. War es anscheinend nicht und etwas Entgegenkommen kann man schließlich erwarten. Am Ende ist es nicht mein Verschulden, wenn die Innenkabinen auf den anderen Schiffen nicht mehr verfügbar sind und mir die Reise trotzdem angeboten wird.
Und was bringen mir die 30% wenn ich dieses Jahr ohnehin keine Zeit mehr hab eine Kreuzfahrt zu machen.
Das ist meine Meinung - ich habe schließlich hier auch keinen angegriffen, der sich positiv über Costa geäußert hat. Ich habe lediglich meinen Standpunkt dargestellt.
Robert
am 22.01.2012 21:09
Hallo Markus und Gunda

wir fahren Ostern mit der Deliziosa und überbachten da in Varazze(Hotel Cocodrillo).Wir werden uns dann erkundigen,ob vom 8.-9. Sept. ein Zimmer frei ist.Wenn nicht,fahren wir durch(sind aus Bayern),wäre also kein Problem.Ich schreibe nach Ostren hier was rein,vielleicht trifft man sich schon am Voeabend.
LG Robert
karin
am 22.01.2012 21:18
@ S
wie kommst du denn drauf, dass costa eine reise verschenkt? das angebot lautet kostenloser storno und 30% auf die nächste reise oder gratis umbuchen auf eine gleichwertige reise bis juni. das mit der gratis reise zusätzlich hat meiner meinung nach nur für die abfahrtstermine 14. 21.1. gegolten.

@ isabell
ich würd da aber trotzdem nochmal nachhaken. wir konnten auf die serena in den osterferien umbuchen, und wurden 2 decks upgegradet, weil deck 7 zu war. (ursprünglicher termin war 4.2.) *daumendrück - vielleicht klappts ja doch noch
Sandra
am 22.01.2012 22:03
Hallo Robert

waren Sie schon mal im Hotel Cocodrillo?Wir waren leztes Jahr im Mai für eine Vorübernachtung dort.Würde das Hotel nicht weiterempfehlen!Habe gehört,dass NH in Savona am Hafen soll ganz gut sein.Kommen übrigens auch aus Bayern:)
Grüße
Sandra
Robert
am 22.01.2012 22:10
Hallo Sandra

haben da schon mal übernachtet,ist aber schon 4 Jahre her.Sauberkeit war ok,für eine Nacht wars in Ordnung mM nach.
LG Robert
Sandra
am 22.01.2012 22:19
Hallo Robert

also unser Zimmer war nicht besonders sauber,aber eventl. habt ihr ja mehr Glück.
Wünsche euch eine wunderschöne Reise!Wir müssen noch bis Mai warten!
LG
Sandra
Markus und Gunda
am 23.01.2012 14:37
Robert

Das wäre doch nett,wenn man sich am Vorabend vielleicht schon treffen könnte.Du meldest Dich hier einfach.
Herzliche Grüße aus dem Schwarzwald nach Bayern.
Karina
am 24.01.2012 14:42
Wir sind noch in der Warteposition

Hallo

Wir sind nun auch "Betroffene".
Allerdings hatten wir NIE die Concordia gebucht.
Sondern die Magica.

Unsere Route (Repofahrt von Savona nach Hamburg) findet nun scheinbar nicht statt.

Anstelle dessen fährt die Magica die Concordiastrecke.
Ist für uns nun total mistig, weil wir ja bereits 11 Monate VOR Start gebucht haben.

Auch ist unser Urlaub bereits mit dem Dienstgeber fixiert.
Ist ja auch nicht so.

Nun lässt sich unser Urlaub nicht mehr wirklich schieben.
Noch dazu haben wir am 17.5 ein familiären Termin der sich nicht schieben lässt.

Wir können daher nur rund um den 20. fahren.
Leider wurde uns noch keine Alternative angeboten.
Obwohl lt meines Wissens nun die NeoRomantica diese Tour fahren wird.

Wir müssten halt bald Bescheid wissen, da wir eventuell eine andere Reederei buchen müssen.
Und ewig werden dort auch nicht Kabinen frei sein.

Hoffe wir werden bald von Costa konaktiert.
Unseren Lösungsvorschlag haben sie bereits.
Und ich hätte bitte gerne die Info von Costa erhalten BEVOR sie einfach meine Landausflüge streichen und ich durch eine Stornierung dieser von der Misere erfahre.

lg
karina
Kreuzer
am 24.01.2012 19:30
Karina

Ich kann dich verstehen. Da müssen jedoch knapp 4000 Personen pro Woche anderweitig, für jeden auch individuell, umgebucht werden.

Ganz ehrlich: ich möchte derzeit nicht in der Hotline sitzen und auch noch alle Buchungen koordinieren müssen. Ich will nicht wissen, was sich die Mitarbeiter dort anhören müssen.

Die Magica ist sicherlich ein - mmh... ausgefallenes Schiff, recht verschnörkelt, vielleicht für unseren Geschmack etwas kitschig, jedoch gut.

Solltest du die gleiche Strecke mit der neoRomantica machen können und ohne Kinder sein, wäre das doch gar nicht schlecht.

Ein Schiff dieser Größe, wenngleich nicht ganz neu, aber vollständig renoviert, auf dieser Route - hat was!

Ich hoffe für dich, dass du bald Klarheit hast und sich letztendlich eine für dich zufriedenstellende Lösung ergibt.
Karina
am 27.01.2012 13:56
Info...

Hallo Kreuzer!

Das es für die Leute auf der Hotline derzeit nicht schön ist...keine Frage.
Darum habe ich auch nicht angerufen.

Hab via Mail kommuniziert.
Und wir haben unser Angebot erhalten.

Ich hätte gerne die Info gehabt, dass sie gerade an einer Lösung arbeiten bevor sie einfach die Landausflüge streichen und ich mit meinen Buchungsdaten nicht mehr online komme.

Ich habe vollstes Verständnis für die prekäre Situation.
Keine Frage.
Aber Kommunikation ist halt das A und O in dieser Situation.

Wir sind mit der Lösung mehr als glücklich.

Reise mit der NeoRomantica.
Ein tag länger.
Wir haben keine Kinder...daher ist das Schiff für uns sicherlich geeignet.

Wir freuen uns auf den 21.5.
Und sind Costa für diese Lösung auch dankbar.

lg
karina

zurück

ähnliche Beiträge zur Reederei Costa Kreuzfahrten
Doppelkabine teilen - Teil-Weltreise - neoRiviera
Wer war schon auf der Riviera - neoRiviera
Halbe Doppelkabine-Weltreise - neoRiviera
Getränkepakete - neoRiviera
Wer kennt die Costa neoRiviera? - neoRiviera
Routenönderung Costa Diadema - Diadema
Abfahrtshafen Livorno - Costa Voyager
Ausflugstipps Malaga und Korfu - Fascinosa