MilesAndMore
HOTLINE: 06024 / 6718 0 (MO-FR 9-18 UHR)
Ausland: +49 6024 6718 0
//www.kreuzfahrten.de/data/pictures/user/i2-5969.jpg

Costa Pazifica rollstuhlgerecht? - Forum - kreuzfahrten.de

Reederei: keine Angabe  
Autor & Datum Titel & Beitrag
Judy
am 01.07.2015 11:21
Costa Pazifica rollstuhlgerecht?

Werde mit meinem Mann ab Savona im September eine Kreuzfahrt machen. Ich sitze im Rollstuhl, kann aber mit Krücken einige Meter laufen. Haben auch eine behindertengerechte Kabine gebucht. Kann mir jemand Tips geben (Ausflüge,Anreise Auto oder Bus,Parkplatz). Ist jemand in meiner Situation schon mit Costa gefahren und wenn ja, welche Erfahrungen habt ihr gemacht.
Danke
wolfgang
am 01.07.2015 14:16
Costa Pazifica

Hallo Judy,
wenn Sie mit dem Auto anreisen, würde ich empfehlen, dass Ihr Mann Sie direkt bis zum Hafen in Savona fährt. Von dort ist es kein Problem, mit dem Rollstuhl an Bord zu kommen. An Bord werden Sie mit dem Rollstuhl zu jedem öffentlichen Bereich ohne Barriere fahren können.
Bei Ausflügen würde ich drauf achten, dass es sich um leichte Touren handelt. Wenn Sie vom Schiff per Rollstuhl zum Bus fahren und dann mit Krücken in den Bus kommen, sind leichte Ausflüge für Sie ganz sicher machbar. Problematisch wird es nur, wenn es z.B. durch enge Gassen bzw. über Treppen geht. Problematisch wird es auch sein, genn getendert werden solle. Dann könnten Sie auf keinen Fall mit.
Caterina
am 01.07.2015 16:27
Costa Pacifica

Hallo Judiy, du musst nur die Ausflugsbeschreibungen genau lesen. Dort steht rollstuhlgerecht oder für Gäste mit Gehbehinderung nicht geeignet.

Du bekommst auch gleich bei der Ankunft die Einschiffungsnummer 1, damit Du nicht lange warten musst.

Sonst kannst Du überall mit dem Rollstuhl hin. Ich habe mit meiner gehbehinderten Mutter eine Kreuzfahrt gemacht - alles ist gutgegangen. Ich habe die meisten Ausflüge jedoch mit dem Taxi gemacht.

Tendern ging auch - da helfen 4 starke Männer mit.

Wenn Du einen Behindertenausweis hast kannst Du im Hafen von Savona gratis parken.

schöne KF
Caterina
Judy
am 22.07.2015 9:59
Costa Pazifica

Hallo Caterina, danke für die Auskunft. Ich habe einen Behindertenausweis. Wo können wir kostenlos in Savonna parken. Es müsste aber in der Nähe des Hafens sein, wo die Costa Pazifica ablegt. Da müssten wir kein Parkplatz von Costa bezahlen und könnten mit dem gesparten Geld das Getränkepaket bezahlen. Was meint ihr, sollten wir ein Getränkepaket kaufen?
Caterina
am 22.07.2015 11:50
Costa Pacifica

Hallo Judy!

Mit dem Auto direkt vor das Kreuzfahrtterminal fahren (Palacrociera), dort steht schon das einweisende Personal. Ihr müsst dann zum Förderband für die Koffer fahren, Kofferaum auf, Gepäck wird von den Costamitarbeitern herausgehoben (da ist es schon von Vorteil, wenn Ihr die Kofferanhänger schon auf den Koffern angebracht habt), ein Autoübergabeprotokoll geschrieben, Schlüssel musst Du im Auto lassen!! Das geht alles sehr schnell - beim ersten Mal war ich noch nicht so gut organisiert - war auch meine erste KF, hatte was im Auto vergessen - konnte es nicht mehr holen, weil das Auto schon weggebracht wurde. Beim 2. Mal habe ich schon mein Handgepäck hergerichtet gehabt und alles
hat bestens funktioniert. Bitte auf den Übergabezettel genau schauen, dass der Costamitarbeiter den Zusatz "invalid" hinschreibt - dadurch gibt es den Parkplatz gratis. Wenn Ihr wieder in Savona ankommt, steht Euer Auto auf einem beschilderten Parkplatz (nicht weit weg vom Ausgang) bereit. Auf diesem Parkplatz stehen auch Eure Koffer. Ihr müsst somit nicht in die Kofferhalle. Die Schlüssel bekommt Ihr unten in der Abfertigungshalle bei dem Schalter für die Autoanreisenden. Übernahmezettel vorweisen und die Autoschlüssel sind schon da. Hat immer bestens funktioniert.

Getränkepaket: es gibt verschiedene Pakete - wir haben mehrmals auch schon das Getränkepauschale gehabt, wo man auch Cocktails, Prosecco...usw trinken kann. Da gibt es den Wein (Qualität nicht hervorragend aber es ging) glasweise - es kommt auch auf die Dauer der Reise an - gibt es viele Seetage wie bei Transatlantik, wie sind die Aufenthalte in den Häfen.
Ich habe vom Vorjahr eine Preisliste über die angebotenen Pakete mitgenommen, bis heuer werden die Preise etwas gestiegen sein.
13 Flaschen Mineralwasser - € 32,99
20 Antialkoholische Getränke - € 54,99
25 Cappucini - € 50,00
20 Bier gezapft - € 93,15
Weinpaket Easy: 4 Flaschen Wein und 7 Flaschen Mineralwasser € 99,99
Weinpaket Classic: 6 Flaschen Wein und 7 Flaschen Mineralwasser € 124,99
Weinpaket Spezial: 6 Flaschen Wein (Gavi di gavi, Pinot grigio Fantinel, ...) und 7 Flaschen Mineralwasser € 154,99.

Wenn man Costaclubmitglied ist, gibt es auf diese Preise noch 20 % Rabatt - voriges Jahr war das noch so. Heuer sind wir noch nicht mit Costa gefahren. Kommt erst wieder im Oktober.

Ich hoffe, dass ich Dir ein wenig helfen konnte. Wenn Du noch Fragen hast, bitte einfach melden.

Liebe Grüße aus dem heißen Österreich
Caterina

Caterina
am 22.07.2015 11:56
Costa Pacifica

Hallo Judy!

habe noch etwas vergessen zu fragen - wohin geht die Kreuzfahrt. Wenn Du mir die Häfen nennst, kann ich Dir vielleicht einige Infos über die örtlichen Hafengegebenheiten geben.

Saluti
Caterina
Judy
am 22.07.2015 14:14
Costa Pazifica

Hallo Caterina, wir fahren am 29.September bis 10. Oktober 2015 von Savona ins östliche Mittelmeer (Olympia- Katakolon,Kreta -Heraklion,Istanbul 1 1/2 Tage, Izmir, Athen, Civitavecchia und die anderen Tage auf See). Wir wollten ursprünglich nach Israel, Ägypten u. Rhodos. Doch diese Reise wurde von Costa geändert. Aber Türkei gefällt uns auch gut. Vielleicht warst du schon in diesen Ländern und kannst mir etwas über die Häfen und Landausflüge sagen. Mein Mann will ohne ein Getränkepaket fahren und alles dann abbuchen lassen. Ich habe bei deinen Preisen jetzt gesehen, daß die Preise für die Getränke doch nicht so hoch sind wie immer gesagt. Meinst du die Preise sind in allen Schiffen und Routen gleich? Wir haben jetzt nur noch 2 Monate bis zur ersten Kreuzfaht und man ist doch aufgeregt. Du hast mir sehr gute Tips gegeben und ich danke dir dafür. Ich trinke eh nur Wasser mit Geschmack, meinst du ich könnte Geschmackspulver oder Körner mitnehmen? Dann könnte ich ins Wasser immer ein bißchen Geschmack reingeben. Kostet der Kaffee zum Frühstück auch? Danke für die Hilfe im Voraus. Wenn ich noch Fragen habe, werde ich dir wieder schreiben.����
Caterina
am 22.07.2015 16:14
Costa Pacifica

Hallo Judy!

Katakolon: ein kleines Dörfchen mit einer Strasse voll mit Souvenierläden....wenn Du kulturinteressiert bist.....ein Taxi nehmen und nach Olympia fahren...bei den Taxis stehen immer Leute die immer Mitfahrer suchen, dann wirds billiger....geht sich locker in einem halben Tag aus.
Kreta: war ich leider noch nicht.
Istanbul: da würde ich mir eine Route zusammenstellen und mit dem Taxi fahren - ist nicht teuer und das Taxi führt Euch ganz in die Nähe der Sehenswürdigkeiten
Izmir: Hafen in der Nähe der Stadt. Wir waren da in Ephesus mit Costa...bin ich mir nicht sicher ob das mit einem Rollstuhl geht. Bitte schaue dir die Beschreibung der Ausflüge an....da steht genau bei der Beschreibung ob es für gehbehinderte Personen möglich ist.
Athen: Hafen ist in Piräus - beim 1. Mal haben wir einen Ausflug mit Costa gemacht - Akropolis und Cap Sounion, beim 2. Mal sind wir in der Altstadt herumgestiefelt - geht gut mit Rollstuhl...jedoch auch mit dem Taxi von Piräus in die Altstadt fahren...man kann zwar auch mit dem Zug fahren, jedoch umständlich. Beim 3. Mal waren wir im Nationalmuseum (Maske des Agamemnon) hochinteressant - geht mit Rollstuhl...der Taxifahrer hat Stunden auf uns gewartet und ist dann noch mit uns zur Wachablöse der Garde gefahren (nicht beim Parlament sondern bei einem Regierungsgebäude)
Civitavecchia: da tu ich mich schwer - wir sind immer mit dem Zug nach Roma San Pietro gefahren...könnte mir für Dich vorstellen, dass Du den Transfer von Costa in Anspruch nimmst und Dir eine Route zusammenstellst - Costa parkt mit den Bussen in der Nähe vom Vatikan. Wenn Du die Vatikanischen Museen besuchen möchtest mit Sixtinischer Kapelle, buche die Tickets von zu Hause aus, da kannst Du dann an der riesigen Warteschlange vorbeikommen und direkt zum Eingang gehen. Schau Dir einmal diese Seiten an:
shuttlelimousinerome.com...oder...getyourguide.de...frage einmal im Forum ob sich wer findet, der eine Taxitour durch Rom plant - vielleicht findet sich wer.

Getränkepaket: erst am Schiff buchen - die Paketpreise gelten auf allen Costaschiffen. Deine Geschmackspulver kannst Du mitnehmen, nur Getränke können nicht an Bord "geschmuggelt" werden.

Frühstückskaffe: gratis, solltest Du jedoch einen Cappuccino wollen, musst Du diesen bezahlen.

Wenn es noch Fragen gibt - einfach melden.

Schönen Tag noch
Caterina
Moni
am 22.07.2015 17:02
Kreta

Hallo Judy, erst mal Glückwunsch zu dieser schönen Reise auf diesem tollen Schiff. Wir haben die Pacifica nur in bester Erinnerung: Essen, Unterkunft, Freundlichkeit des Personals und auch das abendliche Musikprogramm im Atrium - das war rundherum toll. Mit dem Rollstuhl kommst du überall hin, es hat auch genügend behindertengerechte öffentliche WC - also freu dich und mach dir keine Sorgen.

Kreta: wenn du die Möglichkeit hast dann fahre nach Agios Nikolaus.(Nimm ein Taxi und verhandle im voraus den Festpreis - das kommt bestimmt auch nicht teurer als ein Costaausflug, ist aber individueller, Rollstuhl kannst du zusammenklappen und in den Kofferraum legen lassen.)
Ein wunderschönes Städtchen mit ganz viel Flair und schöner Uferpromenade. Vielleicht ist ja auch gerade Markttag? Auf jeden Fall dort einen Frappé geniessen! Ich weiss aber nicht wie weit das von Eurem Ankerplatz aus ist und wie teuer da ein Taxi kommt. Aber das war spontan das, was mir für Kreta einfällt.
Also Alternative könntest du dich auch an einen etwas abgelegeneren Strand fahren lassen und dort einen schönen Badetag im kristallklaren Wasser geniessen.Badeschuhe mitnehmen da überall sand/Kieselstrand mit Schwerpunkt Kiesel! ist.
Ansonsten gibt es den Infos von Caterina nicht´s hinzuzufügen:-)
Grüssle Moni
Judy
am 19.08.2015 9:30
Costa Pazifica Rollstuhlgerecht

Hallo Catherina, leider ist mein Mann letzte Woche verstorben, aber ich gehe trotzdem mit meiner Tochter auf die Kreuzfahrt. Jetzt wurde die Route auch noch geändert, statts Istanbul und Izmir geht's jetzt nach Volos, Thessaloniki und Santorin. Schade für uns, denn ich hatte mich so auf die Türkei gefreut. Kennst du diese Städte und kannst du mir etwas dazu sagen? Gibt es da für mich eine Möglichkeit im Rollstuhl hinzukommen? Du bist für mich eine große Hilfe. Vielen Dank im Voraus.
Caterina
am 19.08.2015 11:23
Costa Pacifica

Hallo Judy!

Das tut mir leid. Mache die Kreuzfahrt mit Deiner Tochter. Da wirst Du bestimmt auf andere Gedanken kommen.

Thessaloniki: kenne ich nicht vom Schiff her - aber ich habe mir auf kreuzfahrtberater.de die Anlegestelle angesehen. Diese ist nahe der Strandpromenade mit dem weißen Turm. Das dürfte für dich passen.

Volos: ich denke dort werden die Ausflüge zu den Meteora Klöster gehen. Da würde ich einfach mit dem Bus von Costa mitfahren. Ist eine schöne Gegend. Du mußt ja dort nicht bergauf fahren...die Sicht von unten ist auch sehr schön.

Mykonos: da habe ich Probleme Dir zu helfen. Die Situation ist folgende: man "steht" mit dem Schiff vor Mykonos. Es wird getendert. Dass Du beim Tendern Hilfe bekommst ist garantiert. Damit man nach Feira hinaufkommst, gibt es eine Seilbahn. Zur Einstiegsstelle kommt man über Stiegen. Ich habe nicht darauf geachtet ob es eine Rampe für Rollstuhlfahrer gibt. Ich ich werde meine Videosequenzen durchsehen, ob ich eine Rape finde. Aber ich denke, dass es für Rollstuhlfahrer auch eine Möglichkeit geben wird. Frage bitte bei der Tourismusstelle in Mykonos an. Es werden ja bei diesen Massen an Touristen viele Rollstuhlfahrer dabei sein, die die Seilbahn benützen wollen. Oben ist es kein Problem - da gibt es einige gerade Strassen mit Läden und eine sehr schöne - Aussichtsterrasse. Aber vor allem ist der Blick hinunter aufs Meer wunderschön.

Wenn Du möchtest kann ich Dir von Mykonos oder von Katakolon einige Fotos mailen. Schicke mir bitte Deine emailadresse.

Ich hoffen, dass ich Dir ein wenig helfen konnte. Vielleicht finden sich noch andere Forumteilnehmer, die noch mehr wissen.

Saluti und einen schönen Tag
Caterina
Heli
am 19.08.2015 16:07
Costa Pacifica

Hallo Caterina !
Du hast Santorin mit Mykonos verwechselt.
Grüße aus AT
Heli
Caterina
am 19.08.2015 16:33
Costa Pacifica

UUUUPs!!!! Danke für den Hinweis.

@Judy: die Beschreibung stimmt, nur hab ich den Namen verwechselt. Es ist die Beschreibung für Santorin.

Sorry - ja jetzt werd ich alt -:)

Saluti auch aus AT
Caterina
Judy
am 20.08.2015 8:20
Costa Pazifica rollstuhlgerecht

Hallo Caterina, vielen Dank für deine lieben Worte. Ich werde alles tun was du mir vorgeschlagen hast. Meine Email [email protected] Es wäre schön, wenn du mir ein paar Bilder schicken könntest.
Saluti
Judy
elisabeth
am 22.01.2018 23:32
rollator

wir fahren im april mit der luminosa durchs mittelmeer. ich bin angewiesen auf einen rollator. ich kann ohne rollator nicht stehen. wie ist es bei der obligatorischen notfallübung? kann ich dort auch mit dem rollator gehen? ausflüge werde ich nur in bari machen die anderen leider nicht, aber halt dann das schiff geniessen.
danke für auskunft
Moni
am 23.01.2018 8:33
Notfallübung

Hallo Elisabeth, da würde ich mich mit der Reederei im Voraus in Verbindung setzen. Da ich auf den Costaschiffen immer wieder Personen im Rolllator oder Rollstuhl gesehen habe - muss es auch für die Notfallübung eine Lösung geben:-)
Alles andere wäre Spekulation - sicher ist nur, dass während der Notfallübung die Aufzüge gesperrt sind und alle Passagiere über die Treppenhäuser zu Ihren Sammelplätzen gelangen.
Gruss Moni

zurück