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Impressionen

Color Line? – muß nicht sein! - Forum - kreuzfahrten.de


Reederei: keine Angabe  
Autor & Datum Titel & Beitrag
R.E.Venger
am 12.01.2017 2:48
Color Line? – muß nicht sein!

Color Line? – muß nicht sein! (...meinen enttäuschte Freunde)

Wäre da nicht das riesige „Wahnsinnsbuffet“ auf Deck 6 vorn, gegenüber dem Automaten-Casino, das schon zum Frühstück Delikatessen aus allen Bereichen (Cerealien, Fisch, Wurst, Käse, warme Gerichte, Eier in diversen Variationen, Salate, Gemüse, Obst, Kuchen, Eis, usw.) in großen Mengen und i.d.Regel frisch präsentiert - abgesehen von den aufgebackenen, völlig geschmacklosen „Brötchen aus der Tüte“, die man sich nicht einmal zuhause antun mag - wäre die „MINIKREUZFAHRT“ Kiel – Oslo – retour ein äußerst kostspieliger Flop!

Der „Gourmet-Tempel allein reißt aber eben auch nicht alles wieder raus“, insbesondere da er nach knapp 3 Stunden seine Tore wieder schließt und nicht, wie auf „Kreuzfahrern“ üblich, die ganze Nacht geöffnet ist.
Auch die Getränkekarte in diesem Restaurant fällt recht „norwegisch“ (um nicht zu sagen „spartanisch“) aus: die Auswahl nicht unbedingt hochwertiger „Weine des Schiffs“ ist genauso überschaubar wie bei den 3 angebotenen Bieren; mehr gibt’s hier nicht!

Der Kabinenstandard ist inzwischen unterer Durchschnitt - mehr „Mini“, weniger „Kreuzfahrt“.
Es gibt keine echte „aircondition“, sondern ein in einem gewissen Temperaturbereich regelbares Dauergebläse, das NICHT ABSCHALTBAR ist und einen atmosphärischen Überdruck in der Kabine erzeugt. Die Entlüftung erfolgt über Luftspalte im Bereich der Kabinentür, die deshalb nur mit Krafteinsatz zu öffnen ist. Außerdem fehlt eine „humidity control“, weshalb die Luft, trotz runtergeregelter Temperatur, so trocken ist, daß es bei „weniger robusten“ Passagieren zu Augenreizungen und Rachenschwellungen kommt, was dann zu eingeschränktem bzw. verhindertem Schlaf führt. Ein entsprechender Hinweis an der Rezeption führt in solchen Fällen zu der Aussage: die Kabinenluft ist bekanntermaßen schlecht, das kann man nicht ändern!

Die Luft außerhalb der Kabinen ist schon in den Fluren erheblich besser, aber erst recht auf der „Promenade“ auf Deck 7, wo man in den dortigen Lokalitäten - allerdings zu kräftigen Preisen – all das bekommt, was im „Grand Buffet“ nicht geboten wird. Nur, da die auch nicht über Nacht offen sind, ist ein Aufenthalt hier keine echte Alternative zu der Kabine, die man bei der Buchung teuer bezahlt hat.

Das Naßzellenmodul mit dem viel zu kleinen Kunststoffwaschbecken „aus einem Guß“ und der platzmäßig „gerade noch akzeptablen“ Halbrunddusche ist nicht nur Schiffbautechnik des vergangenen Jahrhunderts, sie ist durch die hohe Stufe im Türbereich mehr als unkomfortabel - nicht nur für gehbehinderte Passagiere - und auf Grund des kleinfliesigen Bodenbelags bei Nässe, wie sie beim Duschen automatisch entsteht, gefährlich, insbesondere, wenn man die vg. Stufe zur Kabine wieder runtersteigt.

Verläßt man die zum Glück recht gut schallisolierte Kabine, könnte man auf die Idee kommen, Assoziationen zu dem Mickey-Maus-Dampfer „Disney Magic“ anzustellen, nur, daß man von dem weiß, daß es sich um ein „kiddie-boat“ handelt, was hier anfangs nicht unbedingt zu erwarten war! Auch auf der „Color Magic“ ist alles auf Kinder ausgerichtet; das geht schon mit der „Spielecke“ auf der Promenade Deck 7 „midships“ los und setzt sich dann fort...

- die Badelandschaft auf dem Oberdeck mit Riesenrutsche, Strömungskanal und Planschzonen,
nur nichts zum Schwimmen

- die „actionzone“ mit Shuffle-tisch, Videospielen aller Art und Flächen zum Toben

- nebenan die „Pommes-bude“: Bratwurst und Fritten ohne Ende (bzw. solange das Geld reicht)

... und für „die Großen“ gibt’s den Whirlpool: 4o NOKn für eine ¼ Stunde „Blubberbaden“!


Ach ja, die Preise und das Zahlen überhaupt:
Daß der VeranstALTER zu unterschiedlichen Gelegenheiten (z.B. Fest- und Feiertagen) die selbe Leistung zu unterschiedlichen Preisen verkauft, kann man im Buchungskalender auf der „homepage“ von Color Line ersehen; allerdings mußte hier zum ersten Mal die Erfahrung gemacht werden, daß Frühbuchungen - anders als normal - auch richtig teuer werden können; und das nicht nur, weil bei einer Buchung im „Buchungscenter“ 18,- € Aufschlag fällig werden! Man erlaubt sich nämlich seitens der Reederei den Preis grundsätzlich nicht zum Zeitpunkt der LeistungsERBRINGUNG zu berechnen, sondern rechtfertigt das eher fragwürdige Geschäftsgebaren in der Antwort auf eine Beschwerde wie folgt: (...aus dem Schreiben der Color Line)

„Das Preisgefüge der Color Line ist flexibel und dynamisch ausgerichtet und es zählt stets der Preis bei Buchung. Hätten Sie auf Preissprünge adäquat reagieren wollen, so hätten Sie sich für den etwas (8o,- Euro) teureren Flex Tarif entscheiden müssen!
Es mag durchaus sein, dass sich der Preis für Ihre Mini-Kreuzfahrt „Schlemmerbuffet plus“ seit Vornahme der Buchung geändert hat und der Preis bei einer Neubuchung ein ganz anderer gewesen wäre.
Sie selbst haben sich aber entschieden, die Buchung zeitig vorzunehmen und nur Sie allein haben sich für den Economy Tarif entschieden. Eine Grundlage für eine Erstattung wie von Ihnen gefordert sehen wir nicht“ (Ende des Zitats)

... ebenso wenig, wie eine Teilerstattung auf den Preis der gebuchten und bezahlten „sightseeing tour“! Auf Grund einer 2-stündigen Verspätung bei der Ankunft in Oslo, und in dem Bestreben, die Rückreise mit max. 1 Stunde Verspätung anzutreten, wurde die Stadtrundfahrt nach Ansage im Bus als „Kurzprogramm“ durchgezogen, rd. 2 Stunden anstatt der gebuchten 3½ - eine wie auch immer geartete Kompensation? Fehlanzeige!

Bei Kenntnis dieser Sachverhalte hätten unsere Freunde mit Sicherheit NICHT BEI COLOR LINE gebucht! Ihre Tour im Dezember diesen Jahres wollen sie auf der DFDS-strecke Kopenhagen – Oslo – retour machen. Vom Umfang her ein äquivalentes Angebot, das incl. Bustransfer nach und von Kopenhagen sogar noch günstiger ist als die beschriebene Reise. Dazu kommt, sich den Fahrstreß der An- und Abreise nach Kiel mit dem eigenen PKW ebenso zu ersparen wie zusätzliche 25,- € Parkgebühr am Norwegenkai. Das wäre Reisespaß ab Besteigen des Busses!




A
am 12.01.2017 4:53
Color Line

Die Mini-Kreuzfahrten von Color Line werden bei Holidaycheck zu fast 100% weiter empfohlen.
Hans
am 12.01.2017 6:56
Color Line

Ich halte den ganzen Beitrag für einen Nonsens.
Ich kenne die Schiffe von Color Line nicht persönlich.
Warum schreiben es die Freunde nicht selber?
Color Line sind keine Kreuzfahrtschiffe sondern Fährschiffe.
Der Gourmettempel ist auf anderen Kreuzfahrtschiffen die ganze nacht offen ???? Ich frage mich auf welchen Schiffen er bis jetzt war?
Ich war auf 7 Kreuzfahrten, nur auf einem Teil der Schiffe gab es eine Möglichkeit auch Nachts etwas zu Essen aber nur eher Snacks.
Auch zb auf den Schiffen von TUI hat das Hauptrestaurant nicht 24 Stunden offen.
Weine : Die im Costa Allinpaket inkludierten Weine waren auch keine Offenbarung und Freunde die schon mehrmals mit Aida fuhren sagten auch das der Wein im Buffetrestaurant nicht berühmt ist.
Klimaanlage: die war auf unseren Kreuzfahrten leider nie abzustellen.
Bad: Ich habe mir die Fotos angekuckt, die Größe des Waschbeckens und der Dusche normal wie auf Kreuzfahrtschiffen, sollen froh sein das sie nicht einen Duschvorhang wie bei Costa hatten.
Stufe zum Bad so 10 bis 15 cm sind bei anderen Schiffen auch normal.
Whirlpool: das der extra bezahlt werden muß finde ich doof.
Preise : Kreuzfahrten in den Ferien kosten auch mehr als in der Vor oder Nachsaison.
Frühbuchungen anders als normal günstiger????
Wer glaubt den diesen Blödsinn heute noch, gerade MSC, Costa oder Aida bekommst du später sehr oft um die Hälfte des sogenannten Frühbucherpreises.
Und wenn du zb eine Hose kaufst und die ist dann eine Woche später um die Hälfte reduziert dann bekommst du auch nicht die Hälfte des Preises zurück.
Manche Leute sind etwas realitätsfremd.
Sightsseing Tour verkürzt: Ja das ist in der Tat doof aber aber auch bei Kreuzfahrten kann es zu Verspätungen kommen bzw. das ein Hafen nicht angelaufen werden kann aber wer solche Sightseeingtouren an Board bucht ist meiner Meinung eh selbst schuld denn die waren sicher wie auch auf Kreuzfahrtschiffen überteuert deshalb machen wir alles auf eigene Faust.
Und Parkgebühren: Darüber kann man sich schon vorher informieren, in venedig kostet eine Woche 90 Euro, wer mit dem auto hinfährt und dort parken möchte der muß das als gegeben hinnehmen.
Ich kann mir auch nicht vorstellen das die Schiffe schlecht sind wenn man sich die Bewertungen bei Holidaycheck ansieht und wie gesagt, es sind Fähren und keine Kreuzfahrtschiffe.
Peter Stilbach
am 12.01.2017 11:25
Color Reiseberichte

viele Reiseberichte über Color Line und MS Berlin von mir sind zu lesen in "www.kreuzfahrttester.de" unter eigene Reiseberichte und Aktuell. Über meine Silvesterreise mit der "Color Magic" weiter unten auf der nächsten Seite hier im Forum.
Der Color Club für 10 € hat tolle Angebote.
Peter Stilbach, ehem. Proviantmeister der "Berlin" (Deilmann)
Hans
am 12.01.2017 13:10
Internetseite

Die Seite www.kreuzfahrttester.de funktioniert bei mir am Handy nicht.
Es steht immer Strato und das die Internetseite freigeschaltet worden ist aber noch keine Inhalte hinterlegt worden sind.

 
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