MilesAndMore
HOTLINE: 06024 / 6718 0 (MO-FR 9-18 UHR)
Ausland: +49 6024 6718 0
//www.kreuzfahrten.de/data/pictures/user/i2-5969.jpg

Busreise von München nach savona - Forum - kreuzfahrten.de


Schiff: Costa: Pacifica  
Reederei: Costa Kreuzfahrten  
Autor & Datum Titel & Beitrag
Heiko
am 20.01.2014 11:31
Busreise von München nach savona

Hallo,
Kann jemanden mir sagen,wo fährt das Bus los von München ? Die genaue Bus Station addresse? Es is nicht von der ZOB München .

Vielen dank
Tamsin Spellwell
am 20.01.2014 13:14
Bus

Hallo Heiko,

wir sind im November 2013 mit dem Bus von München nach Savona gefahren.

Abfahrt war um 0:45 Uhr in München-Fröttmaning, am Busparkplatz direkt bei der U-Bahnstation (überdacht, eigentlich nicht zu verfehlen).

Ankunft in Savona war dann so gegen 10:30 Uhr.

Der Bus kam von der Firma 'Schmetterling-Reisen'(die findet man auch im Internet).

Viel Spaß auf der Pacifica wünscht

Tamsin Spellwell
poesia-favolosa-fan
am 20.01.2014 14:30
Busanreise

Hallo,

wir haben bis jetzt 2x die Busanreise mit Costa gemacht, und auch jedes mal mit Schmetterling Reisen gefahren und auch in München die gleiche Haltestelle gehabt :-)

viel Spaß auf der Pacifica, wir fanden es toll....
Lindenhausen
am 20.01.2014 16:48
Schmetterling

Fährt nicht mehr für Costa, die Bushaltestellen und Abfahrtzeiten bleiben aber unverändert und stehen im letzten Katalogteil- Fröttmanning für München
Barbara
am 20.01.2014 19:48
Welches Busunternehmen fährt für Costa?

Ist ja interessant, dass Schmetterling nicht mehr für Costa fährt! Weisst du wer jetzt den Transport übernimmt? Schmetterling war eigentlich ganz gut. Wir überlegen nämlich, die Busfahrt für usnere Kreuzfahrt an Ostern ab Savona zu buchen! Wäre schön, wenn ich Info bekäme!!
Gruß
Barbara
Tayo12
am 13.03.2014 17:41
Busreise Plan

Hey,vll. sehr hilfreich, in der folgenden Seite gibt es eine Übersicht auf alle Buslinien, Preise und Komfortmerkmale, Vergleiche von Zug/Busverbindungen. [url=http://checkmybus.de]mehr[/url]
Chao.
Lindenhausen
am 15.03.2014 18:29
ganz übersehen

PA Touristik GmbH mit Subunternehmen, Erfahrungen kann ich erst an Ostern liefern
Barbara
am 16.03.2014 11:06
Busunternehmen

Habe neulich zufällig erfahren, dass die Fa. Frankenland Reisen (ganz bei uns in der Nähe)aus dem fränkischen Burgpreppach die Transferfahrten für Costa übernommen hat bzw. organisiert. Das Unternehmen hat eigentlich in unserer Region einen sehr guten Ruf! Bin mal gespannt, wir fahren ja Ostern mit der Firma.
Lindenhausen
am 16.03.2014 12:59
Ja

Frankenland arbeitet als Subunternehmer für PA, wenn Du Glück hast kannst Du sogar Schmetterling erwischen. Ich hoffe auf einen genauen Hinweis in meinen Reiseunterlagen mit wem ich rechnen darf
Lindenhausen
am 18.03.2014 13:17
@ Barbara

Irgendwie habe ich es verpasst oder überlesen oder vergessen: mit welchem Schiff bist Du denn Ostern unterwegs?
Barbara
am 19.03.2014 8:00
Busunternehmen

Hi, wir fahren mit der Costa Fortuna am 15.4. bis nach Lissabon und zurück.
Gruß
Barbara
Lindenhausen
am 19.03.2014 10:37
Schön :)

Da waren wir im Oktober mit der Fortuna unterwegs, wenn Du nach Lindenhausen Reisebericht googelst findest Du da einen ausführlichen Bericht drüber :)
Mir hat die Route recht gut gefallen nur Casablanca war ,zumindest an einem Freitag, nicht ganz so toll.
Für uns geht es als kleine Gruppenreise mit 16 Pax am Ostersonntag auf die Mediterranea
judith
am 19.03.2014 11:48
costa mediterranea

@lindenhausen
Wir fahren im Juli mit der costa mediterranea nach Norwegen. Es wäre schön, wenn du mir nach deiner kreuzfahrt berichten könntest wo man auf der costa mediterranea rauchen darf und ob das essen wirklich so schlecht ist.
Vielen Dank judith
Lindenhausen
am 19.03.2014 12:43
Essen...

ist ja nun subjektiv, erstens hat jeder eine andere Erwartungshaltung und auch einen eigenen Geschmack, Ich war schon in Hotels wo andere verhungert sind und ich glücklich war, habe dies aber auch schon umgekehrt erlebt. Aber ich schreibe bestimmt einen ausführlichen Reisebericht dazu :)
einen Bericht der Medi von 2012 findest Du unter Lindenhausen, Reiseberichte, da fand ich das Essen super, bin allerdings kein großer Frühstücker und meide das Büffetrestaurant
judith
am 19.03.2014 12:55
essen

Danke werde mir den Bericht durch lesen. Auch wir hassen am Buffet zu essen, deshalb buchen wir auch keine aida. Es stehen sehr viele schlechte bewerungen bzgl des essens in den bewertungsforen. Wir waren aber bis jetzt immer auf den costa schiffen zufrieden mit der Verpflegung. Lg judith
Barbara
am 20.03.2014 7:59
Reisebericht

Hallo,
habe gestern deinen Reisebericht zu eurer Reise mit der Fortuna im Herbst 13 gelesen - war sehr interessant. Habe mit Freude festgestellt, dass die Anlegestelle in Lissabon jetzt viel günstiger liegt als bei unserem letzten Besuch mit der Costa Europa in 2008 - da lag das Schiff ziemlich außerhalb vor der Stadt.
Lustigerweise wart ihr letztes Jahr an Ostern gleichzeitig mit uns auf der Favolosa unterwegs. Wir haben die Tour mit insgesamt 12 Personen (Nachbarn, Freunde) unternommen. Das Wetter war ja damals super - aber eure Unannehmlichkeiten sehr ärgerlich - noch dazu auf der Silberhochzeitsreise!!
Viele Grüße
Lindenhausen
am 20.03.2014 10:19
@ Barbara

das ist ja lustig :) Ja ,da gab es ein paar Ärgernisse, die Costa aber im Nachhinein auch kompensiert hat.
Du kannst Dich in Lissabon nicht auf die Anlegestelle verlassen, manche Schiffe liegen auch immernoch an der Pont, kommt also darauf an welche Plätze an den Tag frei sind.
Barbara
am 20.03.2014 20:25
Lissabon

Haben in der Port Information von Lissabon nachgeschaut - die Fortuna ist für den neuen Anleger vorgesehen - hoffen wir, dass es so bleibt!!!
Melanie
am 03.04.2014 14:05
Bus

hallo, bin vor zwei Wochen mit dem Bus von Savona heimgefahren. Bei Buchung sind wir von Schmetterling ausgegangen, aber ja, die haben den Zuschlag nicht mehr bekommen. Den hat die PA Touristik aus Mudau bekommen.
Vorher standen halt ca. 5 Busse von Schmetterling da, jetzt stehen 5 verschiedene Busunternehmen da.
Nichts desto trotz waren wir mit dem Transfer zufrieden. Zu-/Ausstiegsstellen sind immer noch die gleichen.
Lindenhausen
am 03.04.2014 15:54
Danke :)

Habt Ihr Euch die Sitzplätze selber suchen müssen oder waren die schon festgelegt?
Gab es Snacks und Getränke im Bus?
costa-fan
am 03.04.2014 16:40
Bus

Hallo.
Fahren demnächst auch wieder nach Savona. Ich habe bei PA Touristik angerufen und es werden jedem Plätze im Bus zugeteilt. Habe einen Sitzplatzwunsch festhalten lassen. Ruf dort einfach an und die helfen dir weiter. Sehr freundlicher Mitarbeiter. Die Telefonnummer findest du auf der Homepage
Gruß
Lindenhausen
am 03.04.2014 17:53
Danke :)

ja, die Nummer habe ich auch in meinen Reiseunterlagen, dann werd ich mal anrufen :)
noch 17 Tage :)))))))
Hans
am 03.04.2014 22:52
Das Essen

Ich war voriges Jahr mit der Mediterranea unterwegs und vom Essen enttäuscht.

Noch mehr nachdem ich heuer zum 1. Mal mit Celebrity gefahren bin.

Costa würde für mich nur mehr als absolutes Billigschnäppchen in Frage kommen.
Lindenhausen
am 03.04.2014 23:21
Dein Eindruck....

aber auch davon lasse ich mir die Vorfreude nicht nehmen...zumal es hier um die Busanreise nach Savona geht.
Schonmal überlegt das Menschen gibt deren Priotrität nicht ausschließlich beim Essen liegt?
Kannst Du also etwas zum Ausgangsthema beitragen?

Warum ich so reagiere erkläre ich gerne: es ärgert mich, quer durch viele Foren, das Leuten ihre schon getätigte Buchung schlecht geredet wird. Lasst den Leuten doch ihre Vorfreude, oder sollen sie etwa kostenpflichtig stornieren? Kann man nicht mal akzeptieren das manchem etwas gefällt was anderen nicht gefällt?
Ich finde es schade, das begegnet mir so oft das die Leute total verunsichert sind, statt sich auf ihren sauer verdienten Urlaub zu freuen nur weil jemand Äpfel mit Birnen vergleicht.
Nix für ungut....und zurück zum Thema
Barbara
am 04.04.2014 8:18
Essen

Hallo,
du hast recht!! Am Essen hatten wir eigentlich auf unseren Kreuzfahrten bei Costa nichts auszusetzen - es ist für jeden Geschmack was dabei, wie ich finde!! Wer Champagner und Kaviar möchte, muss halt die MS Deutschland oder dergleichen buchen!
Hans
am 04.04.2014 9:48
Essn

Probiert auch mal andere Cruiselines ....
Ich war auch 2 male mit Royal Carribean unterwegs, das 1. mal zu einem gleichen Preis wie Costa, das 2. mal etwa zum halben Preis, nicht nur das Essen auch die Dienstleistungen wie zb die tolle Eisshow.
Es war ja nicht nur das Essen, auch zb die Tutti Frutti Animation auf der Fortuna wie Highlights als ein Animateur mit Taucherbrille, Schnorchel, Schwimmreifen und Flossen am Abend durchs Schiff lief :-)
Ich komme mir halt veräppelt vor wenn ich mir zb im Hauptrestaurant eine Französische Zwiebelsuppe bestellt wo jeder weiß das die mit Toast und darüber Schmelzkäse gehört und dann bekomme ich nur eine braune nach nichts schmeckende Brühe mit Zwiebelstreifen drinnen.
Ich sehe halt nicht ein warum ich die Verluste durch den wohl berühmtesten Kapitän wieder wettmachen sollte der sich mit einer Russin vergnügt anstatt zu arbeiten :-)
Wir waren einfach seeeehr enttäuscht ....

Lindenhausen
am 04.04.2014 11:14
du merkst es nicht

falsches Thema....hier gehts um die Busanreise, nicht um Essen und es wäre schön wenn sich die dazu relevanten Infos wiederfinden würden.
costa-fan
am 04.04.2014 11:17
Bus

Wäre toll wenn jemand berichten kann, wie es mit Snacks und Getränken im Bus aussieht. Schon angerufen Lindenhausen? Würde mich über einen kleinen Beirhct freuen
Lindenhausen
am 07.04.2014 10:26
Anruf

So, hab angerufen. Bei Schmetterling genügte es die Buchungsnummern zu sagen, diese liegen wohl so bei PA nicht vor, es mussten alle 16 Namen angegeben werden und sie werden versuchen das wir zusammen sitzen können.
Der Gesprächspartner freundlich, anscheinend aber ein wenig im Stress.
Ich werde Dir in 3 Wochen erzählen können wie es ausgegangen ist
isis
am 27.05.2014 15:54
Busanreise

Hallo,

kann jemand sagen wie die Busanreise verlaufen ist mit PA- Touristik.
Lindenhausen
am 27.05.2014 15:59
Ja

Hin und zurück waren wir pünktlich und und mit den üblichen Zustiegsorten unterwegs.
Auf dem Hinweg war es Schmetterling, der Bordservice wie immer super, der Bus ncht mehr der neueste
Trotz Anruf bei PA und der Bitte für 12 Pax zusammenhängende Plätze zu reservien war dies nicht erfolgt. War aber kein Problem da wir erst der zweite Zustiegsort waren.

Die Rückfahrt erfolgte mit Uecker-Randow Bus GmbH, ein super neuer Bus, sehr bequem.
Der Service war gut, leider das Essensangebot nicht so wie bei Schnetterling, es gab nur Wiener.
Dafür aber waren unsere Plätze hier reserviert.

was auffällt und mich nachdenklich macht: der frühere komplette Fahrerwechsel der immer in Fröttmaning oder Inntal stattfand war diesmal nicht.
Mike Kromat
am 27.06.2014 18:10
PA Touristik von München nach Savona und zurück

Erst einmal Danke an die Fahrer und Hostess das sie trotz ihrer schweren Arbeit immer freundlich waren und uns ohne einzuschlafen sicher ans Ziel brachten. Das war nicht selbstverständlich ohne schlaf wenn man 24 Stunden unterwegs ist! PA sollte dafür Sorgen, dass seine Fahrer die Möglichkeit haben etwas zu schlafen an Bord, bevor wieder ein Busunglück passiert! Das Klo war leider auf der Rückfahrt voll und es stank so sehr nach Fäkalien im WC, so dass sich mein Sohn (4J) fast übergeben hätte!
Margot Weingärtner
am 12.08.2014 17:53
PA so gut wie Schmetterling ?

wer kann sagen, ob PA Touristik eigne Busse hat oder die Fahrten z.B. nach Venedig/Savona an Subunbternehmen vergibt ?
Welche Qualifizierung haben die eingesetzten Busse ? - 3* oder 4 *- bin aus der Busfahrerbranche und wüßte gerne, wem ich mich anvertraue- mit Schmetterlingsreisen war ich immer top zufrieden
Lindenhausen
am 12.08.2014 18:57
Busse

Ich habs ja schon ein paarmal geschrieben das PA mit Subunternehmen arbeitet, z.b. mit Schmetterling. Wen du bekommst? Da hilft nur bei PA anfragen , alles andere wäre ein Blick in die Glaskugel
cruiusefan
am 12.08.2014 19:13
Eigene und Subunternehmer

PA ist ja eine Tochter von Grimm Reisen in Mudau. Unter dem Namen von Grimm Reisen werden einige Busse eingesetzt. Ansonsten fährt oft Frankenland Reisen ( die ja auch zwei AIDA Busse betreiben ) und auch Schmetterling. Ausserdem fährt oft Euro Tours / Pfeifer aus Kappelrodeck. Aber auch einige andere Unternehmen wie Müller Reisen, Reimund Dirr etc.
Michael
am 22.11.2014 14:43
Toller Bustransfer

Waren Anfang November ab Savona mit der Costa Fortuna unterwegs. Der Bustransfer erfolgte nicht mehr mit Schmetterling, wir waren mit URB unterwegs, ein Unternehmen aus Mecklenburg-Vorpommern. Der Bus war sehr komfortabel, der Service zumindest auf dem Heimweg sehr gut. 2 Fahrer und eine Hostess. Hinzu leider nur 2 Fahrer, so daß man oft auf Getränke nur in den Pausen zugreifen konnte. Die Pausen waren aber immer sehr kurz, man mußte aus dem Bus leben und konnte nicht an eine Raststätte essen.
Reiner und Anita
am 14.12.2014 18:24
Bus

Wir steigen in Feuchtwangen zu. Meine Frage, wird man über SMS informiert, wann der Bus kommt. Sieht man den Bus kommen, wenn man in der Raststätte sitzt oder muss man außen warten.
Lindenhausen
am 14.12.2014 21:34
SMS

Nein, du bekommst keine SMS, es macht schon Sinn draussen zu warten
Robert
am 20.12.2014 9:33
Hallo Lindenhausen

frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr,
Robert,Evi und Christian
Lindenhausen
am 20.12.2014 13:01
Euch auch

...ich melde mich demnächst, bis dahin: Frohe Weihnachten ;)
Kerstin
am 28.01.2015 12:59
Stornokosten bei Transfer mit PA-Touristik ???

Wir fahren am 30.05.15 mit Bus nach Savona, bisher sind wir davon ausgegangen, daß es Schmetterling ist. Das RB hatte im August14 2 Erw. 2 Kinder angemeldet , Rechnung oder Bestätigung haben wir noch keine. Nun möchte ich 1 Kind für den Transfer stornieren und uns wurde gesagt, das 100% Stornogebühren anfallen vom Busunternehmen! Es sind immerhin noch 4 Monate bis zur Abfahrt!!!! Angeblich stünde das in den AGB ?! Kann jemand weiterhelfen ?

Gruß
Kerstin
Kreuzfahrtmausi
am 28.01.2015 13:52
Storno

Hallo Kerstin, im Katalog steht lediglich das, wenn im nachträglichen etwas geändert wird, Gebühren anfallen.
Jedoch nicht wie hoch diese ausfallen.
Lindenhausen
am 28.01.2015 13:56
Storno

AGB 7.2 : Die Stornierung der Teilleistung Flug und Bus (An- und Abreisepaket) ist nicht möglich. Vorgenannte Stornopauschalen gelten nicht für An-/Abreisepakete im Tarif FlexFlug, die tagesaktuelle, nicht im Katalog ausgeschriebene Flüge beinhalten. Bei Rücktritt von einem solchen An- und Abreisepaket fallen Rücktrittskosten in Höhe von 100 % des Preises für das An- und Abreisepaket an.

Die AGB sind bestandteil des Reisevertrages und wurden entweder im Reisebüro unterschrieben oder bei Onlinebuchung das entsprechende Kästchen angeklickt.
So schade dies jetzt ist.....
Kreuzfahrtmausi
am 28.01.2015 14:23
Schmetterling

Ich muss sagen, ich bin ganz froh darüber das Schmetterling nicht mehr das Monopol bei Costa hat.
2013 sind wir von Nürnberg bis Venedig mit nur 1 FAHRER und KEINE Hostess gefahren. Leider haben wir weder etwas zu trinken noch zu essen bekommen im Bus. Auch nicht in den Pausen. Wir mussten das überteuerte Essen an den Tankstellen kaufen. Schlimmer aber ist, was wäre gewesen wenn dem Fahrer etwas passiert wäre?!!!!! Rückzu ähnlich, allerdings diesmal 2 Fahrer, aber eine Hostess (19 Jahre) hat geschlagene 7 Stunden geschlafen.
Kerstin
am 28.01.2015 22:30
Kosten für Storno

Ich habe den transfer nicht gebucht, hatte auch keine Kenntnis darüber,dass das RB den Transfer im August 2014 schon zugebucht hat. Allerdings hatten wir sehrwohl den Bustransfer gewählt ! Die AGB 's waren mir auch nicht bekannt, hätte den Transfer dann sicherlich nicht so frühzeitig buchen lassen. Habe keine Bestätigung bekommen und sehe überhaupt nicht ein die Kosten zu bezahlen. Welche Möglichkeiten hab ich nun ?
Lindenhausen
am 28.01.2015 23:50
?

die AGB sind die , die Du bei Buchung Deiner Kreuzfahrt zur Kentniss genommen hast. Wenn Du den Bustranfer gewählt hast dann wird der auch sofort gebucht, was steht denn in den Unterlagen die Du vom Reisebüro bekommen hast? In Deiner Buchungsbestätigung? Wenn das Reisebüro ohne Deine Zustimmung gebucht hat dann ist dieses in der Pflicht, nicht Costa
poesia-favolosa-fan
am 29.01.2015 9:08
Hallo Kerstin

ja, wir hatten uns auch schon mal wegen den 100% Storno geärgert..
Bei uns ging es aber "nur" darum, dass wir gerne einen Tag später mit dem Zug zurückgefahren wären (um die Taufe der Diadema mitzuerleben), so aber haben wir halt den bereits gebuchten Bus genommen.

Darf ich mal fragen, wie sich das mit der Buchung auf dem Schiff verhält, wenn du jetzt mit einem Kind weniger unterwegs bist, als du gebucht hast?
poesia-favolosa-fan
am 29.01.2015 9:11
Buskosten

noch was, die Buskosten für ein Kind betragen "nur" 50%, vielleicht ist es ja nachdem wo ihr los fahrt, nicht ganz so viel....
Kerstin
am 29.01.2015 21:49
Kosten für Storno

Der bustransfer war zum buchungstag der kreuzfahrt im Mai 2014 nicht buchbar. Auf der Buchungsbestätigung steht nur der Preis fur die Kreuzfahrt ohne Transfer. Dass der Transfer schon gebucht wurde wusste ich bis vor einer Woche gar nicht. Wie sich Costa verhält mit dem Storno von einem Kind weiss ich nicht-jedenfalls hab ich noch kein Bordmanifest ausgefüllt und die Kinder sind kostenlos.RB hat auch noch nichts gesagt. Ich finde, man hätte uns informieren müssen, dass Schmetterling nicht mehr fur den transfer zuständig ist, dann hätte man wenigstens die Chance gehabt, sich zu informieren ob man mit PA-Touristik fährt oder eine andere Möglichkeit findet.Das stornierte "Kind" ist jetzt 18, hätte sie trotzdem nur die Hälfte für den Bus bezahlt? Wie gesagt, hab keine Rechnung erhalten fur den Transfer. Zur Not nehme ich den Storno zurück wenn ich sowieso den Platz bezahle, dann haben wir eben einen Sitzplatz mehr im Bus. Andernfalls wird PA-Touristik unseren stornierten und bezahlten Platz ja nochmal verkaufen?!
Lindenhausen
am 29.01.2015 23:20
?

Auch als Schmetterling noch die Logistik machte bist Du nicht immer in einem Bus von Schmetterling gesessen. Jetzt macht PA die Logistik und ab und an kommt dennoch ein Schmetterlingsbus. Was aber ganz egal ist denn wer am Ende die Buslogistik macht war nie Vertragsbestandteil, Nur das Du von A nach B gebracht wirst.
Für Dein Problem bist entweder Du oder Dein Reisebüro verantwortlich: entweder hast Du den Auftrag gegeben die Busfarht, wenn dann verfügbar, zu buchen, oder Dein Reisebüro hat gebucht ohne Dich zu fragen, damit sind Costa und PA raus.
Zum Bordmanifest: Deine Buchung hat nix damit zu tun ob Du das Bordmanifest ausgefüllt hast oder nicht, du hast einen Vertrag geschlossen und auch wenn die Kinder kostenlos sind ist es doch eine Vertragsänderung.

Wenn ich das alles lese würde ich mich mal mit meinem Reisebüro auseinadersetzen denn das hätte im Mai 2014 wissen müssen das PA seit Jahresanfang 2014 nicht merh Partner für Costa ist. Ich wusste dies-ohne ein Reisebüro zu haben schon im Oktober 2013. Google mal nach Lindenhausen Schmetterling, da war das zu dem Zeitpunkt bei mir im Forum schon ein Thema.

Zu Deiner Frage der 18 Jährigen: ja , sie hätte nur die Häfte für den Bus bezahlt, zumindest war das bei meinen im Juni 2014 noch so
Kerstin
am 01.02.2015 17:47
Stornokosten

Jetzt bin ich auch schlauer,hab die AGB bei Costa gelesen und da steht da s An- und Abreisepaket mit drin. Haben also direkt bei Buchung schon den Bus mit angegeben u d somit ist das fix. Ergo Storno müssen wir bezahlen. Hab allerdings auch gelesen,dass Costa sich vorbehält, wenn die Teilnehmerzahl sich ändert , auch die Kabine zu ändern. Hat da jemand Erfahrung?
Lindenhausen
am 01.02.2015 20:26
:)

Kommt drauf an was Ihr für eine Kabine gebucht habt, war ich zu dritt in einer vierer Innen gebucht habe ich schonmal dreier Aussen bekommen.
Es ist schon so das , wenn die vierer Kabine benötigt wird ihr auf eine dreier umbebucht werdet.
Hats Du Costa das Storo der vierten Person schon mitgeteilt?

 
zurück

Ähnliche Beiträge zum Schiff Pacifica
Metropolen der Ostsee Landausflug St. Petersburg 08.06.2014
Kiel Spitzbergen- Nordkap- Kiel 20.07.-03.08.2014
Metropolen der Ostsee 03.08.-14.08.14
Metropolen der Ostsee 2.6.14 Landausflug 08.06.14 in St. Petersburg
Nordland August 2014
Reiten auf Island
2. - 23.6.2014 Dänemark, Polen, Litauen, Russland, Finnland, Schweden und Norwegen
Parken in kiel
Landausflug von Civitavecchia nach Rom
Metropolen der Ostsee 9.7.2014 Ausflug St.Petersburg 15. und 16. juli 2014
Wer fährt am 19. April 2014 mit Savona-Kiel? Erfahrungen mit Ausflügen speziell London? Lissabon?
Rauchverbot
Silvester Kreuzfahrt 28.12.- 04.01.2014.
Nordkap ab 04.08.13
Nordtour... Hamburg - Nordkap....