MilesAndMore
HOTLINE: 06024 / 6718 0 (MO-FR 9-18 UHR)
Ausland: +49 6024 6718 0
//www.kreuzfahrten.de/data/pictures/user/i2-5969.jpg

bitte um Ausflugstips - Forum - kreuzfahrten.de


Reederei: keine Angabe  
Autor & Datum Titel & Beitrag
Caterina
am 09.03.2015 17:50
bitte um Ausflugstips

Hallo!

Wir fahren im Mai mit der Splendida von Hamburg aus rund um Großbritannien. Wir wären für Tips bezüglich Ausflüge sehr dankbar.

Invergordon
Kirkwall
Greenock
Dublin
Cork

Kann man Greenock - Edinburgh mit dem Zug oder Taxi machen? Wer hat Erfahrung?
Moni
am 10.03.2015 7:58
Ausflüge

Hi Caterina, wir machen die gleiche Tour vom 16.5. -27.5.; eine ähnliche Reise haben wir im letzten Jahr schon mal gemacht.
Kirkwall und Dublin kannst du sehr gut zu Fuss machen. Kirkwall ist ein sehr netter Ort mit schönen alten kleinen Geschäften zum Bummeln; natürlich auch sehr sehenswert die Kathedrale.
Dublin Pflicht: das Gebiet Temple Bar, St. Patrick´s Kathedrale. das alte Rathaus, Trinity College. Da kannst du gut Info´s vorab aus dem Internat herunterladen. Letztes Jahr gab´s einen Shuttlebus direkt in die Stadt; wir sind damals in den Dockland´s angelegt.
Schaut mal ob Ihr den Ausflug Loch Lomond machen wollt - die Landschaft und die zu besichtigenden Orte sind einfach wunderschön - man kriegt einen schönen Einblick zu Schottland.
Edinburgh Castle ist in jedem Fall sehenswert - sind aber im letzten Jahr auch direkt in Edinburgh angelandet.
Wir sind ja nicht in Cork sondern in Ringaskiddy - tja da weiss ich auch noch nicht wie man nach Cork kommt. Vielleicht weiss du ja etwas? Zug? Shuttle? Wir sind in 2014 in Cobh an Land gegangen - da konnte man direkt mit der Bahn nach Cork fahren. Cobh war sehr sehenswert - hier vor allen Dingen der Titanicwalk und die St. Magnus Kathedrale. Ein kleiner Ort direkt am Fjord mit sehr netten Menschen (unbedingt in den Pub gehen!).
Bis bald - vielleicht seid Ihr ja auch auf dem Schiff - oder die Tour vor uns?
Grüssle Moni
Judith
am 10.03.2015 9:53
Moni Pub

Liebe Moni, wir machen die selbe KF im August. In Cobh werden wir das Titanic Museum besuchen. Deine Idee mit dem Pubbesuch klingt gut. Kannst Du mir ein ganz bestimmtes in Cobh empfehlen? LG Judith
Moni
am 10.03.2015 11:06
Pub Cobh

Hi Judith, wie gut dass ich Bilder gemacht habe: Kelly´s Bar und The Monument Bar. Einfach dem "TitanicWalk " folgen - da kommst du dran vorbei. Machen morgens schon um 10:00h auf. (vielleicht aber auch nur weil das Schiff angelandet ist:-)) - aber egal - das Bier war lecker - der Gesang schräg und der Aufstieg zur Kathedrale dann ein Kinderspiel:-) ! Wenn ihr eine Balkonkabine habt (Steuerbordseite) - dann nicht die Fjordeinfahrt verpassen - das war wirklich schön bei uns (es war ca. 6:00h) - aber wenn dann so die ersten Sonnenstrahlen auf den Ort trifft und die schönen bunten Häuser anfangen zu leuchten - wir konnten das ja schön vom Bett aus sehen - ein Genuss ! Tja und wir landen in Ringaskiddy an - da bin ich mal gespannt ob es ein Shuttle gibt, oder ähnle. Auf jeden Fall sagen sich da Fuchs und Hase "Gute Nacht" - egal - uns wir doch noch etwas einfallen. Vielleicht krieg ich noch einen Tipp von den Forumslesern.
Welche Ausflüge habt ihr geplant?
Grüssle Moni
Caterina
am 10.03.2015 12:25
Ausflugstipps

Hallo, vielen lieben Dank. wir fahren am 5.5.2015 ab Hamburg. Schade dass ihr beim nächsten Termin dabei seid.

Liebe Grüße
Caterina
Judith
am 10.03.2015 12:37
Cobh

Liebe Moni,

danke für die Pub Tipps, ein Pub davon werden wir auf jeden Fall besuchen. Habe noch eine Frage bezüglich des Titanic Walk. Wie lange ist der Rundweg, kommt man automatisch am Titanic Museum vorbei? Ist der Weg ab Hafen ausgeschildert?
Ansonsten freuen wir uns das wir eine Balkonkabine gebucht haben, die Einfahrt in einen Hafen ist doch das schönste an einer KF. Ich gebe zu wir haben alle Ausflüge über MSC gebucht, außer Cobh machen wir ja auf eigene Faust ich denke das ist machbar.
Wir werden in Invergordon zum Loch Ness fahren, Kirkwall machen wir einen Ausflug zum Skara Brae ist ein jungsteinzeitliches Dorf, von Greenock aus fahren wir zum Stirling Castle, Dublin werden wir einen Ganztagsausflug machen mit Bootsfahrt auf dem Ness. Und auf ausdrücklichen Wunsch unserer Teens haben wir noch in Southhampton einen Ausflug nach Stonehenge gebucht. Schade das wir nicht zur selben Zeit fahren, wäre wirklich nett gewesen Euch kennen zu lernen. Ich werde nach meiner Rückkehr berichten, da Ihr aber früher zurück seit wäre es schön wenn Ihr Eure Erfahrungen schreiben könntet. LG Judith
Moni
am 10.03.2015 15:52
Hallo Judith,

ja das ist schade - du machst einen sehr netten Eindruck; Auch wir haben alle Ausflüge mit MSC (außer Dublin und Cork) gebucht. Loch Ness haben wir letztes Jahr auch gemacht - das muss einfach sein - strömender Regen aber egal! Wenn ihr von Skara Brae zurück seid - unbedingt den Rundgang durch Kirkwall machen - da hat es ganz entzückende kleine Lädchen - vom Kuchenladen (da gibt es so kleine Törtchen) bis zum Plattenladen, Musikladen (Gitarren!!) Incl. natürlich den üblichen Souveniershops (Tee, Marmeladen, Gemälde ect., Britischer Kitsch) bis hin zur Kathedrale - wirklich sehenswert. Dann die netten Menschen die überaus fröhlich und höflich sind - einfach ein Genuss. Wir waren Sonntags dort - innerhalb von 2 Stunden haben alle Ladenbesitzer die Türen geöffnet und Schilder rausgestellt: "Willkommen MSC Magnifica". So etwas würde doch bei uns nicht passieren. Wir haben uns gleich wohlgefühlt.

Titanicwalk: Vom Schiff runter - nach rechts und schon bist du auf dem Walk (die große Hauptstraße entlang). Das sind vielleicht so ingesamt 1,2 km (naja wie Frauen halt so schätzen - aber auf Google kannst du es sehen) Da ist alles beschriftet. Musst manchmal ein bisschen genauer hinsehen. Du kommst an allen Pub´s und natürlich Geschäften vorbei - das TitanicMuseum hat ab 11:00h geöffnet. Legt Ihr direkt in Cobh an? oder wenn nein wie kommt Ihr von Ringaskiddy nach Cobh?

Je nachdem wie sportlich und alt Eure Teens sind; es wurde damals auch eine Radtour von MSC (das sah wirklich sehr professionell aus) rund um Cobh angeboten; vielleicht eine Alternative zum gehen?

Stonehenge haben wir diesmal auch gebucht. Das ist einfach ein Muß!


Erfahrungen gebe ich weiter. Grüsse Moni
Judith
am 10.03.2015 18:19
cobh

Liebe Moni, wir fahren cobh direkt an. Jetzt habe ich doch noch eine Frage. Kann man in den jeweiligen Ländern auch mit Euro zahlen oder muss ich vorher für alle 3 angefahrenen Länder die jeweilige Währung von Zuhause mitbringen. Die Fahrradtour klingt interessant wurde auf der MSC Homepage leider nicht angeboten. LG Judith
Moni
am 10.03.2015 19:06
Währung

Hi Judith, wir hatten nur Engl. Pfund dabei. (Für Schottland und Nordirland; sonst ist der Euro Zahlungsmittel) Für Postkarten, Porto ect. Kannst aber auch überall ganz bequem mit der Kreditkarte bezahlen - die kleinsten Beträge und in den abgelegensten Winkeln - kein Problem. Wir hatten viele 5 Euro Scheine dabei; das Wechselgeld haben wir oft in Engl. Pfund zurückbekommen - das reichte dann des öfteren noch für einen Schokoriegel :-)

Die Fahrradcorner haben wir auch erst auf dem Schiff entdeckt - das waren ganz moderne Mountainbikes; Helm wurde meines Wissens gestellt. Die jeweiligen Radtouren konnte du nur direkt auf dem Schiff buchen. Es war immer ein Guide mit dabei; selbständig ausleihen und dann ohne Aufsicht fahren ging nicht. Ruf doch mal bei MSC an und frage ob dies auf der Splendida auch angeboten wird.

Wenn du noch Fragen hast - einfach stehen;-) Grüsse Moni
Judith
am 11.03.2015 9:14
Währung

Liebe Moni,

vielen Dank für Deine Informationen, die haben mir wirklich weitergeholfen. Ich freue mich wie immer riesig auf unsere KF und plane gerne.
Ich werde nach dem Fahrradcorner Ausschau halten, natürlich wäre mir lieber selbstständig zu fahren. Da kann man absteigen wo man will. Ich wünsche Dir eine schöne KF im Mai und hoffe auf Deinen Bericht.
Alles Liebe Judith
Ribera
am 11.03.2015 15:15
Top

Toller Ort in Schottland!

http://de.wikipedia.org/wiki/Invergordon_(Schottland)
Caterina
am 13.03.2015 18:18
bitte um Ausflugstips

Hallo, vielen Dank für Eure Meldungen. Habt uns sehr geholfen.

Fährt wer von Euch mit der Splendida am 5.5. ab Hamburg?

Saluti
Caterina
Sina und Christian
am 19.03.2015 17:29
05.05.2015

Hallo Zusammen,
wir fahren auch am 5.5.15 ab Hamburg. Wir haben aber vor, die Ausflüge auf eigene Faust zu gestalten. Hat jemand Tipps, oder Lust sich uns anzuschließen?

LG Sina und Christian
Sigrid
am 19.03.2015 22:43
Greenock-Glasgow

Weiß jemand ob in Greenock .Busse stehen, die nach Glasgow privat fahren??. In Edingburgh ist das der Fall. Diese Fahrten waren wesentlich besser als die von MSC organisierten Fahrten in die Stadt.
sigrid
am 20.03.2015 11:22
Zugfahrkarten

Wir fahren auch am 16.5. und freuen uns schon sehr darauf. Diese Ecken kennen wir noch nicht. Noch ein Tipp! Wenn ihr privat eine Zugfahrkarte kauft nach Hamburg und diese zuggebunden ist, für die Rückfahrt viel Zeit zwischen Ausschiffung und Abfahrt einkalkulieren. Letztes Jahr waren wir um 9.00 in HH-Altona, sind aber erst um 12.00 vom Schiff gekommen und haben durch die vielen Baustellen in HH 1,5 Std. bis zum Bahnhof gebraucht. Dadurch haben viele ihren Zug nicht mehr bekommen.
Sieglinde
am 24.03.2015 16:43
Ausflüge

Hallo,
machen auch die meisten Ausflüge auf eigene Faust und schließen uns gerne jemandem an.Fahren am 05.05.2015

Wer kann Tips zu den Ausflügen von MSC geben, dort steht bei allen "deutsche Reiseführer nur in geringer Zahl verfügbar". Wie hat das bei euren Reisen funktioniert.

LG Sieglinde und Norbert
Moni
am 24.03.2015 19:03
Ausflüge MSC

Haben bisher 5 Reisen mit MSC unternommen und bei keinem Ausflug auf deutschsprachige Reiseleitung verzichten müssen. Auch das Preis-/Leistungsverhältnis hat für uns immer gepasst. Klar zahlt man die Bequemlichkeit - aber das weiss man ja auch wenn man direkt bei MSC bucht. Dafür habe ich aber auch die Garantie, dass bei Problemen das Schiff auf mich wartete; so geschehen in Geringer - als wir aufgrund eines Verkehrsunfalls in der Schlange standen;( mit dem MSC Bus mit einer Stunde Verspätung das Schiff erreichten); bei einem privaten Ausflug wäre das Schiff weg gewesen.....
Gruß Moni
Charly
am 02.04.2015 18:14
Ausflüge

Hallo,auch wir sind am 16.05. ab Hamburg dabei.Wir versuchen möglichst viele Ausflüge auf eigene Faust zu machen.In Invergordon und Kirkwall haben wir jedoch kurze Trips bei MSC gebucht.Anschließend bleibt noch genügend Zeit zum erkunden.In Dublin liegen wir auf Reede,wir werden uns ein Tagestiket füt S-und
Straßenbahn holen,ca.11 Euro.Gilt für Stadt und Küste.In Greenock sind es 15 Minuten Fußweg zum Bahnhof.Züge nach Glasgow fahren alle 20 Minuten,Tagestiket ca.6 Pfund,Fahrzeit 45 Minuten.In Glasgow gibt es Hop on Hop off Busse.In Ringaskiddy wird es einen Shuttle von MSC nach Cork geben.Wir werden Kinsale besuchen.Da wir Southampton kennen,planen wir wir eine Tour auf die vorgelagerte Insel Isle of Wight.Die Schnellfähre fährt direkt neben dem Cruiseterminal ab,Fahrzeit 20 Minuten,fährt jede Stunde,Tagestiket ca12 Pfund.Falls Fragen sind bitte melden
LG Charly
Susanne
am 07.04.2015 9:16
Ausflüge

Hallo zusammen,

wir sind auch am 05.05. ab Hamburg dabei und würden uns sehr gerne bei Ausflügen auf eigene Faust anschließen. Wie kann man denn da zusammen kommen?
Wir haben haben in den verschiedenen Häfen schon schöne Ideen. Danke für Eure Tips. Viele interessante Ausflüge von MSC sind leider schon ausgebucht, weiß jemand ob es eventuell an Bord noch Kapazitäten gibt?
LG Susanne
sigrid
am 08.04.2015 0:34
Ausflugege

Bisher haben wir in Schottland und England immer erlebt, dass im Hafen oder etwas außerhalb Busse stehen, die Shuttlefahrten oder Touren anbieten. Auch Taxen stehen dort, die man sich ja teilen kann. Unbedingt vorher den Preis erfragen. Wir werden von MSC keinen Shuttlebus mehr buchen. Haben uns in Edingburgh letztes Jahr wahnsinnig geärgert. Für 17€/pro Person wurde der Bus angeboten. Er fuhr um 10.oo Uhr los und wir mußten um 14.00 den Bus zurück nehmen. Draußen standen die schottischen Busse, die für 10 Pfund alle 20 Min. bis abends hin und zurück fuhren. Und dann noch die freche Antwort an der Rezeption: In 4 Stunden kann man sich genug angucken! Das war das letzte Mal, dass wir eine Fahrt bei MSC gebucht haben .Interessant auch Fahrt von Ingvergorden in die Highlands.Beschrieben von einem Aida-Passagier. www.aida-weblounge.de/reiseberichte/high-von-den highlands--2 . Dieser Passagier beschreibt eine tolle Fahrt
sigrid
am 08.04.2015 0:41
Ingvergorden-Inverness

Abfahrt 9.42 an 10.34
Abfahrt 11.31 an 12.25

zurück von Inverness
Abfahrt 14.00 an 14.54

Abfahrt 14.51 an 15.41
Charly
am 16.04.2015 13:14
Ausflüge Dublin

Hallo,haben gerade eine witzige Stadtrundfahrt in Dublin gebucht.Dauer 75 Minuten in einem Amphibienfahrzeug.Ein Teil der Rundfahrt wird auf dem Wasser zurück gelegt.Ausrüstung für jeden Gast Wikingerhelm und Schwimmweste.Preis 20 Euro.Infos unter: vikingsplash.com/de/,möglichst im voraus buchen.
LG Charly
Martina 0601
am 17.04.2015 14:11
05.05.2015

Hallo zusammen, vielen Dank für die vielen, tollen Tipps. Wir fahren auch am 5.5. und freuen uns schon total. Da meine Mutter nicht so gut zu Fuß ist, haben wir alle Ausflüge über MSC gebucht und darauf geachtet, dass nicht so viel "Fußweg" dabei ist. Aber Loch Ness und Stonehenge ist natürlich dabei.

Vielleicht sieht man sich ja. LG Martina
Judith
am 17.04.2015 20:15
Charly/ Moni

Hallo Charly,

danke für den Tip mit dem Amphibienfahrzeug dies wäre genau was für unsere Jungs. Der Treffpunkt für die Rundfahrt ist aber in Dublin oder habe ich auf der Homepage vom Anbieter falsch gelesen? Wie kommt ihr zur Einsteigestelle vom Hafen aus?

Hallo Moni,
bei Costa ist es schon passiert, dass ein gebuchter Landausflug mangels Teilnehmer nicht stattgefunden hat. Kommt dies bei MSC auch vor? Wie Du weißt ist das unsere 1. Kreuzfahrt mit MSC
Moni
am 17.04.2015 23:30
abgesagter Landausflug

Hi Judith, das weiss ich leider nicht; uns ist es noch nicht passiert. Ich habe nur schon ganz oft mitbekommen, dass die Landausflüge teilweise schon nicht mehr auf dem Schiff (Nordkapp, Geiranger auf den Dalsnibba) buchbar waren weil ausverkauft. Wir buchen grundsätzlich alles was uns interessiert von zuhause aus online, da sehe ich auch (soweit ich es noch in Erinnerung habe) wieviel freie Plätze für den jeweiligen Ausflug noch vorhanden sind. Ich spar mir auch die lange Anstellerei vor dem Reisebüro auf dem Schiff.

Ja und mach die Tour mit dem Amphibienfahrzeug - haben wir letztes Jahr durch Dublin fahren sehen - die Stimmung an Bord kam wunderbar fröhlich und auf ein bisschen Guinessschwanger rüber. Das ist sicher was für eure Jungs.
Grüssle Moni
Sina und Christian
am 18.04.2015 8:40
05.05.2015

Wir mieten uns in Invergordon und in Southhampton einen Mietwagen. In Greenock und Dublin haben wir "Freetours" gebucht. Kirkwall und Cork werden auf eigene Faust erkundigt. So ist der Plan... ;-)
Die Viking Splash Tours lesen sich großartig. Wobei ich in Dublin eigentlich gerne in das Leprechauns Museum möchte. Schauen wir mal was wir schaffen.
Die MSC Touren buchen wir auf keinen Fall. Ich finde das sehr überteuert. Sicherlich ist das bequem, aber man hört oft, dass viel gehetze dahinter steckt. Und wir sind ja im Urlaub um zu entspannen... ;-)

Auf der Lirica gabs hinten am Heck des Schiffes eine schöne Panorama-Bar, ist jemand schon mit der Splendida gefahren? Gibt es dort sowas auch?
Charly
am 18.04.2015 9:46
Ausflüge Dublin

Hallo Judith freut mich,daß die Tour euch gefällt.Die Splendia liegt ja vor Dublin auf Reede,es wird nach dem ausbooten einen Shuttle oder Stadtbus ins Zentrum geben.Start der Rundfahrt ist zentral am St.Stephens Green.Ihr fahrt im August,wir im Mai.Wir werden nach der Tour eine Info geben.
LG Charly
Margot & Harry
am 19.04.2015 16:40
05.05.2015

Hallo, sind auch ab 5.5. auf der Splendida unterwegs und möchten gerne, wie auch bereits auf früheren Kreuzfahrten, die Landausflüge auf eigene Faust, mit Taxi oder Bus, unternehmen. Haben da sehr gute Erfahrungen gemacht. Man lernt interssante Leute kennen und oft fährt das Taxi an Stellen hin, die man mit der -oft überteuerten, vorher gebuchten Tour - nie sehen würde ! Sind gerne bereit, uns mit weiteren Interessierten hierzu zusammenzuschliessen.
ilse lohmann
am 24.04.2015 18:57
05.05.2015

hallo Margot und Harry,
wir - willi & Ilse - sind am 05.05.2015 auch an bord der splendida
und würden gerne was "auf eigene faust machen". vielleicht können wir uns da zusammenschliessen? wir sind übrigens älteres Semester 69/65. Probleme damit?
seit Schulzeiten habe ich auch grossen Horror vor der englischen sprache. sie liegt mir einfach nicht - und ich will die klitzekleinen
Erinnerungen daran auch nicht ausbauen. wäre also schön, wenn
es da eine Führung auf "deutsch" gäbe.
Harry & Margot
am 26.04.2015 15:26
Ausflüge auf eigene Faust

Hallo Ilse,
wir können uns natürlich gerne zusammentun. Ich bin mit Sicherheit des Englischen nicht perfekt mächtig, komme damit allerdings in der Regel in Fremde durch . . .
Nur ist es nach unseren Erfahrungen mit Kreuzfahrten und "selbst-organisierten Ausflügen" so, daß man nur selten garantieren kann, eine "deutschsprachige" Reiseführung zu bekommen. Bei Ausflügen mit Taxis z.B., die wir favorisieren, ist das sowieso Glücksache. Da sind dann in der Regel Informationen auf Englisch die Regel. Man kann zwar Glück haben, irgendwelche Bustouren zu erwischen, bei denen Führung auf Deutsch zum Teil sogar automatisiert zu haben ist, ist aber nicht so einfach.
Offen gesagt, kann ich zwar gerne das Eine oder Andere übersetzen, möchte aber nicht permanent als "Dolmetscher" fungieren.
Vielleicht sollten alle Interessenten, die sich selbst organisieren möchten, einen Treffpunkt und Termin an Bord vereinbaren, um sich abzustimmen. Dort könnten wir uns dann über die verschiedenen Interessen und Möglichkeiten besser austauschen ?
Caterina
am 03.05.2015 10:20
Auflüge

Hallo Herry und Margot!
Hallo Susanne!

Wir sind auch am 5.5. mit dabei. Wie es jetzt aussieht - fallen unsere Freunde wegen Krankheit aus. Wir wären sehr interessiert, wenn wir Mitreisende finden könnten, mit denen wir uns ein Taxi teilen können.Wir haben die Kabine 9245. Vielleicht können wir uns am Seetag kurz zusammenschließen....habe unsere Unterlagen selbstverständlich mit damit wir uns austauschen können. English is ok - benötigen keinen Dolmetscher -:)
Wir planen:
INVERGORDON - Taxi: Inverness, Grand Dunrobin, Dornoch...schließen uns jedoch gerne für noch andere
Ausflugsziele an.
KIRKWALL - Taxi: Rundfahrt, nachmittags Rundgang durch Kirkwall
GRENOCK - Zug: Glasgow, dort ev hop on hop off
DUBLIN: mit Hop on hop off ....bin der Meinung, dass wir hier nicht tendern
COBH: Zug nach Cork, nach Rückkehr Rundgang in Cobh
SOUTHAMPTON: Zug nach Salisbury, weiter mit Bus nach Stonhenge

Vielleicht ist was dabei, was wir zusammen machen können.
Saluti aus Österreich
Ingrid-Caterina und Werner
Caterina
am 03.05.2015 10:22
Ausflüge

Hallo Harry, sorry für den Tippfehler

-:) Ingrid-Caterina
Judith
am 03.05.2015 16:56
Caterina

Hallo Caterina,

kurze Frage zu Dublin, fährt der Hop on Hop off vor dem Hafen ab? Oder erst in Dublin Stadt selbst?
Ach ja und ich wünsche Dir eine wunderschöne Reise, wäre es schön wenn Du uns kurz nach Deiner Rückkehr berichten könntest, da wir die selbe KF im August machen. Besonders interessieren würden mich Deine Ausflugsziele.

Viel Spaß
wünscht Dir Judith
Susanne
am 03.05.2015 17:18
05.05.2015

Hallo Ingrid-Caterina, hallo an alle anderen Ausflug-Interessierten:-)

Wir möchten ein lockeres Treffen am ersten Seetag (06.05.2015) vorschlagen...um 11 Uhr, Deck 5, Splendida Bar am Piano.

Wir haben einen MSC Ausflug gebucht, in Cobh fahren wir nach Kinsale.
In Greenock haben wir uns bei der Inverclyde Tourist Group angemeldet. Das ist der örtliche Heimatverein der Touren in die nähere Umgebung anbietet (gegen eine Spende)
In den anderen Orten würden wir sehr gerne ein Taxi teilen oder etwas zusammen unternehmen.

Sonnige Grüße aus Hannover
Susanne und Thorsten
Margot & Harry
am 03.05.2015 17:33
Treffen am Seetag

Hallo, alle Ausflugswilligen auf eigene Faust. Finde die Idee eines Treffens am Seetag sehr gut. Sind dann um 11 Uhr an Deck 5 in der Bar am Piano (hoffentlich gibts da nur 1...und hoffentlich ist um diese Zeit nicht gerade die Willkommensveranstaltung, ansonsten treffen wir uns dort ganz kurz, um eine Alternativuhrzeit zu vereinbaren).
Freuen uns schon auf die Reise - bis übermorgen.
Lg Margot & Harry
Caterina
am 03.05.2015 18:43
Ausflüge

Supi, danke für Eure Antwort....bis übermorgen.Wir Ösis fahren ja schon morgen mit dem Nachtzug nach HH. Hoffentlich gibts keinen Streik -:)

Saluti
Ingrid-Caterina
Caterina
am 03.05.2015 18:50
Ausflüge

Hallo Judith!

Wir werden Dir gerne von unseren Ausflügen berichten. In Dublin muß man mit der Linie ?? - hab diese Unterlagen leider schon weggepackt - zum hop on fahren. Jetzt muss nur noch das Wetter einigermaßen stimmen.

Saluti
Ingrid-Caterina
Caterina
am 03.05.2015 23:02
Streik der Lokführer

Hallo zusammen!

Ich bin entsetzt - jetzt streiken diese Lokführer tatsächlich....ja wissen die denn nicht, dass wir zum Kreuzfahrtschiff müssen? Wir haben nun aus Österreich einen Zug noch ergattert, der uns vor Beginn des Streiks noch nach HH bringt. Hotel haben wir zusätzlich buchen müssen - da kommt Freude auf. Bin gespannt, wer uns die zusätzlichen Kosten ersetzt.

Hoffentlich kommt Ihr alle rechtzeitig zum Schiff.....

Heute darf mir kein Lokführer in die Quere kommen...knurrrrr

Bis übermorgen
Ingrid Caterina
Hans-Peter
am 04.05.2015 8:29
was soll das?

Die Schuld darf in der Politik, bei der DB oder auch bei der GDL gesucht werden, aber sicher nicht bei den Lokführern, welche am unteren Ende der Nahrungskette sind!
Hans
am 04.05.2015 10:33
sicher nicht

Die schuld liegt nicht an der politik.

Das immer nur die in den geschützten bereichen streiken geht mir sowas auf den nerv.

Die leute in der privatwirtschaft können sich das nicht leisten.
Marlies
am 04.05.2015 13:27
MSC Tour 21.06.2015 Schottland- Island

Hallo Mitreisende, würden gerne zusammen mit Euch Ausflüge individuell per Taxi, Bus us.w. unternehmen- wie koennten wir das an Bord absprechen? ( Sind beide Anfang 60)
Annette
am 09.05.2015 19:08
Splendida ab 16.05.

Danke für alle Tipps auch für einen anderen Zeitraum :) Bei uns geht es nächsten Samstag los und ihr seid schon alle unterwegs. Freu mich schon riesig.
Charly
am 10.05.2015 8:02
Splendia ab 16.05.

Wir möchten ein lockeres Treffen am 1.Seetag(17.05.2015)
um 11 Uhr auf Deck 14 an der Tartaruga Bar vorschlagen.
LG Charly und Renate
Steffi und Frank
am 10.05.2015 17:09
Splendida ab 16.05.

Hallo Moni, Annette, Sigrid und Charly und andere Mitfahrer,

leider haben wir dieses Forum gerade erst entdeckt. In Invergordon haben wir einen privaten deutschsprachigen Guide für ca. 9 Stunden für eine Rundfahrt gebucht. Es sind noch Plätze im Kleinbus frei. Wenn jemand Interesse hat, bitte melden. In Dublin ist auch Splash Tours angesagt. In Greenock ist eine Tour mit der Inverclyde Tourist Group geplant. Für Southampton und Ringaskiddy haben wir noch keinen richtigen Plan.
LG Steffi und Frank
Helmut
am 10.05.2015 20:40
Splendida ab 16.5.

Auch wir haben das Forum gerade erst entdeckt. Haben Heute bei Invergarden Bustours einen Ausflug gebucht. Eure Rundfahrt wäre natürlich auch für uns perfekt gewesen. Werden am 17.5. auch zum Treffen kommen. Wäre schön, wenn man Touren privat organisieren könnte. Bei Kirkwall finden wir keinen privaten Anbieter oder Bustouren. Hat jemand da schon Erfahrung.
LG
Betina und Helmut
caterina
am 14.05.2015 19:57
Ausflug

Hallo sind gerade in southampton...
Kirkwall. ..kostenlos en shuttle nehmen bei fer endstelle oder gerade nach vor stehen taxis...wir haben das forum nette Leute kennengelernt. ..so waren wir 8 personen...4 stunden Rundfahrt £50 pro Stunde. ..man sieht alles. Wünschen euch such so eine schöne kf
Ingrid


Cataratas
am 14.05.2015 20:09
Ausflug

Noch ein Tipp. ...invergordon...scotland taxitours..les Steven. ..scotlandtaxitours.com...supertaxi für 8 personen. .. £ 45 pro stunde..super. ..liebe grüße an les von der Gruppe bon voriger woche...wlan im taxi
Marie
am 21.05.2015 21:20
splendida 23.8.-3.9. Ausflüge

Hallo,
wir (2 rüstige Rentner) machen diese KFZ im August mit unserem Enkel zusammen und überlegen auch die Landgändern auf eigene Faust zu organisieren hat jemand Erfahrungen mit privatem guide oder Anregungen für uns. Gerne schließen wir uns auch mit interessierten zusammen
Judith
am 22.05.2015 9:19
Marie

Liebe Marie,

wir fahren auch mit haben allerdings für jeden Hafen ausser Cobh schon über MSC Ausflüge gebucht.

In Cobh werden wir uns das Titanic Museum ansehen, mit der Bummelbahn fahren und auf dem Programm steht auch ein Pub besuch. Wenn die Zeit in Kirkwall nach unserem Halbtagsausflug noch reicht, werde wir eine Wiskey-Destillerie besuchen.
Schönes Wochenende
Judith
Caterina
am 22.05.2015 11:19
bitte um Ausflugstips

Hallo Marie, bitte lese bei Forumfreunde nach. Ich habe dort alles genau beschrieben.

Liebe Grüße
Ingrid-Caterina
Kira
am 25.05.2015 11:24
Marie - Splendida 23.08.2015

Hallo Marie,

wir fahren auch am 23.08. mit der Splendida ab Hamburg. Unsere beiden Kids sind 12 und 15 Jahre. Wir wären auch sehr interessiert daran uns für die Landgänge zusammen zu schließen.

Schöne Pfingsten,
Kira
Marie
am 28.05.2015 20:02
KF mit der Splendida am 23.8. ab Hamburg

Hallo Kira,

wir wollen möglichst alle Landgänge selbst organisieren, Taxi, Bus oder Hopp on, Hopp off? Loch Ness vielleicht schon übers Internet buchen?
Habt Ihr schon Aktivitäten bezüglich der Landausflüge unternommen?
Treffpunkt zum Kennenlernen Rezeption Deck 5 nach der Rettungsübung?

Herzliche Grüße

Marie

Kira
am 29.05.2015 10:04
KF - Splendida 23.08.2015

Hallo Marie,

wir möchten auch möglichst viel selbst organisieren, evtl. bis auf Stonehenge.
Falls du möchtest kannst du dich auch gerne per Mail bei mir melden: [email protected]
Dann können wir uns absprechen.

Liebe Grüße,
Kira
Kathi
am 05.06.2015 22:11
Geführte Radtouren von der Splendida aus

Hallo, wir haben gestern die Tour Deutschland, Großbritannien, Island, Niederlande mit der Splendida vom 21.06.15 bis zum 03.07.15 gebucht. Wir freuen uns drauf. Die Reise ist kurzfristig für uns. Aber etwas planen möchten wir schon. Unsere Häfen sind nach Hamburg zunächst Kirkwall, dann Reykjavik, Isafjordur, Akureyri, Invergorden und Amsterdam. Einiges habe ich mir schon aus den Tipps hier entnehmen können. Gerne möchte ich einen Steinkreis anschauen, und Invrerness, da ich Die Highlansaga "Outlander" von Diana Gabaldon gelesen habe.
Mich interessiere aber die angebotenen Radtouren, die es in etlichen Häfen gibt. Hat da jemand schon Erfahrung damit? Scheint recht neu zu sein. Bei der MSC Hotline jedenfalls konnte man uns da heute noch nichts dazu sagen... Wer weiß da was über die Dauer und die Kosten? Für Tipps und Anregungen bin ich dankbar, egal welcher Art... Allerdings ist mein Englisch sehr beschränkt, da DDR Schulbildung...
Kathi
am 05.06.2015 22:18
Sorry, Schreibfehler...

Hallo liebe Forumsteilnehmer, bitte entschuldigt meine Tippfehler, die sich eingeschlichen haben. Ich hoffe, es ist trotzdem zu erkennen, was ich wollte...
Ich freue mich über Anregunungen von euch und sende herzliche Grüße aus dem Erzgebirge
Kathi
Mitzi
am 22.06.2015 18:27
23.08. Abfahrt HH - Mitzi (49) Reiner (63) sind dabei!

Hallo an alle Mitreisenden,

wir freuen uns hier schon ein wenig vorab austauschen zu können und euch kennen zu lernen.

Wir werden auf Deck 10 einchecken und es ist unsere 1. KF - daher sind wir über alles was von vorherein geplant werden kann sehr froh. Auch wir wollen keine MSC - Ausflüge planen - haben nicht viel Gutes darüber gehört und sind an Mitreisenden unseres alters interessiert. Gemeinsam sind wir besser sondiert und was der Eine nicht weiß wird dem anderen vielleicht schon vorher bekannt sein?

Aus beruflichen Gründen haben wir leider in diesem Jahr wenig Zeit, vorab zu recherchieren und wenden uns gerne an kundige Reisende!

Herzlichst Mitzi

PS: gerne auch per Mail an: [email protected]
Moni
am 23.06.2015 9:21
Radcorner Splendida

Hallo an alle die noch die Brit. Inseln und Irland machen,

zur Radcorner:
es werden in jedem Hafen Radtouren angeboten. (Torabbuchung für Internet nicht möglich, muss persönlich am Tag vor dem Ausflug gemacht werden Deck 6 Bikecorner)
Es gibt unterschiedliche Schwierigkeitsstufen, Helm wird gestellt. Kosten weiss ich nicht.
Beispiele lt. Daily): Invergorden: entlang der Küste zu einer Whisky-Brennerei
Kirkwall: zum Dorf Skara Brae
Dublin: Stadtbesichtigung mit dem Rad
Greenock: Fahrt nach Glasgow, Besichtigung Kirchen und Schloß
Southampton: Stadtrundfahrt
Viel Spaß
Grüssle Moni

P.S. Die Fahrräder sehen top und sehr hochwertig aus; Mountainbikes (ohne Motor:-))
Caterina
am 23.06.2015 13:25
Rad in Dublin

Hallo zusammen, die radfahrgruppe hat in Dublin ein wenig gestresst gewirkt - bei diesem Verkehr und dann noch links - war eine relativ große Gruppe.bin eine leidenschaftliche Radfahrerin aber dort hätte ich nicht fahren wollen.

Seid ihr geübte Radfahrer? Zu Skara brae gehts schon auf und ab....

saluti
Caterina
Gudrun
am 24.06.2015 14:34
MSC Splendida 23.08-03.09.15 Britische Inseln

Würden gern einige Ausflüge mit Taxi oder ähnlichem machen.
wer hat Lust mitzumachen?
Sabine
am 25.06.2015 10:56
Dublin

Hallo,
kann mir jemand sagen wie man vom Kreuzfahrthafen in Dublin am Besten in die Innenstadt kommt. Taxi, Shuttle.... ? Wir sind nächtes Jahr mit der MSC Splendida unterwegs.
Danke
Sabine
Caterina
am 25.06.2015 12:27
dublin

Hallo, am besten man nimmt den Shuttle kostet zwar € 12,50 aber mach sich bezahlt. Ausstieg neben dem Parlament! dann ist alles bequem zu Fuß zu erreichen.
Taxis stehen auch sehr viele am Terminal. wir haben uns heuer für den shuttlebus entschieden. Sehr bequem.

Saluti
Caterina
Michaela
am 30.06.2015 7:48
MSC Splendida 23.08.-03.09.

Hallo,
wir machen die o. g. KF und ich bin noch auf der Suche nach einer Whiskydistillery, in der auch meine Jungs (13 und 16) mit rein können (nicht probieren ;-)

Hat jemand eine Tip für mich?

@Gudrun: du kannst mich gerne unter [email protected]
anschreiben. Ich habe noch 2 weitere Mitreisende gefunden :-)

LG
Michaela
Kathi
am 05.07.2015 17:59
Kreuzfahrt Schottland, Island, Amsterdam- Erfahrungen mit Ausflügen

Hallo an Zukünftige Kreuzfahrer in diese Richtung,
Wir sind am Freitag von unserer Kreizfahrt mit der Splendida zurück. Wir hatten kurzfristig gebucht, aber mit den noch zu habenden Ausflügen waren wir nicht zufrieden. Über die Biketouren haben wir vorab nicht viel herausbekommen...
Nun unsre Erfahrungen: wir haben die Biketouren zunächst für Kirkwall und Invergorden gebucht. Sie waren mit leicht oder etwas mittelschwer gekennzeichnet. Kirkwall war ausgeschrieben mit ner Länge von 50 km und ca 6 Stunden. Die Tour war wirklich nicht schwer, nur ein klein bisschen hügelig. Es waren Leute jeden Alters dabei und mit normaler Kondition. Wir selbst fahren im Erzgebirge ab und an mit dem Mountainbike. Gestellt werden auch hier Mountainbikes, Helm und Trinkflasche. Manche hatten etwas Probleme mit der Haltung auf dem Bike, ein Tourenrad ist anders. Geführt haben uns zwei junge Männer. Sie haben sich gut auf die Gruppe eingestellt. Es ging nicht im Affentempo, sondern eher gemütlich zu. Sie haben allerhand erzählt und man konnte die Landschaft genießen. Natürlich muss man sich im Klaren sein, dass der Radius mit dem Rad wesentlich begrenzter ist, als mit Bus oder Auto. In Kirkwall haben wir die Steinkreise und ein antikes Ausgrabungsdorf angeschaut. In Invergorden war die Tour kürzer. Hier gab es mehr Landschaft, die Whiskybrennerei war leider schon zu... Wir haben es aber überlebt ;-) weil alles gut lief, haben wir uns entschieden, auch Amsterdam mit den beiden Guides zu erleben. Das war eine sehr gute Entscheidung, denn allein wären wir in Amsterdam wohl inmitten der tausenden Radfahrer verloren gewesen... Hier haben wir allerhand gesehen. Invergorden und Amsterdam waren leichte Strecken, ca 4 Stunden, und ca 25-30km lang. Gekostet haben Sie reichlich 50 € p.P., Kirkwall reichlich 60€ p.P.
Für die Ausflüge in Island hatten wir vorab in Deutschland im Internet recherchiert. Hier sind wir auf den isländischen Anbieter FAB (Free as a Bird) Touristik gestoßen. Die Kommunikation erfolgte vorab per e Mail. Geantwortet hatte uns Esther Audorf, eine gebürtige Deutsche. Die Organisation war perfekt. Wir hatten in Reykjavik und in Akureyri eine deutsche Führung. Zunächst einen Lehrer, der in D studiert hat, in Akureyri besagte Esther. Sie arbeitet bei dieser Firma zusätzlich zu ihrem Job und macht am Woe Führungen. Diese Touren waren erste Klasse. Wir haben viel mehr gesehen, als die Leute, die über MSC gebucht haben. Die Informationen waren Spitze! In Isafjordur hatten wir eine englischsprachige Reiseleiterin und eine deutsche Übersetzerin. Also diese Firma ist sehr zu empfehlen. Man kann sich im Internet auch ganz bequem in Deutsch informieren... Sie stellen sich auf die Schiffszeiten ein. Alles verlief ohne jedes Problem... Wir waren meistens mit den gleichen Leuten aus unserem Schiff unterwegs, alle waren zufrieden. Zum Teil saßen wir in großen Bussen, 1x auch im Kleinbus...
Wir wünschen allen, die ähnliche Touren planen viel Spaß :-)
Kathi
am 07.07.2015 5:49
Ausflüge in Island- Adresse im Internet

Hier als Nachtrag noch die Adresse, unter welcher man "Free als a bird" finden kann:
www.fabtravel.is
Viola
am 11.07.2015 15:18
Kreuzfahrt mit der MSC Splendida nach Schottland, Island, Amsterdam

Hallo
wir haben die Kreuzfahrt am 17.07. Schottland, Island, Amsterdam gebucht. Kann mir jemand sagen ob man auf eigene Faust zur blauen Lagune kommt oder auch zum Golden Circle. Hat jemand Erfahrung mit dem Wetter im Juli? Ich denke mal kurze Sachen muß man nicht mitnehmen.

Ich freue mich über alle Antworten.

Viele Grüße
Kathi
am 11.07.2015 22:47
Island

Hallo Viola, wie oben bereits geschrieben, sind wir am 03.07.2015 von der gleichen Kreuzfahrtroute zurückgekommen, wie die, die am 17.7. startet.
Wir hatten in Island ausgesprochen schönes Wetter. Es war drei Tage lang sonnig und stabil. Die Höchsttemperaturen lagen ca. zwischen 13-17 Grad. In Ausnahmefällen kann es wohl auch etwas wärmer werden. Aber oft wäre das Wetter sehr sehr wechselhaft und auch recht windig.... Es kann also insgesamt sehr wechselhaft werden. Man würde in Island sagen: dir gefällt das Wetter nicht? Dann warte 5 Minuten.... Aber wie gesagt, wir hatten totales Glück.
Wie man selbst Ausflüge organisiert, kann ich nicht sagen. Unsere Reiseleiterin meinte, dass Island sehr teuer ist. Man kann sich Mietauos nehmen, aber die wären sehr kostenintensiv. Ich habe vor unserer Reise im Internet einen Reisebericht gelesen, wo sich Leute ein Auto gemietet haben. Man kann den Bericht lesen unter: www.aida-weblounge.de. Dann suchen unter Reiseberichte... Diesen Hinweis hatte ich als Tipp im Internet gefunden. Es muss wohl schon möglich und beeindruckend sein, aber wir haben es uns nicht getraut, hatten auch nicht genug Zeit, um das alles ordentlich zu planen und vorzubereiten.
Uns wurde erklärt, dass der goldene Circle eine große Rundfahrt durch Island darstellt, die meherere hundert Km lang sein kann und den man durchaus über mehrere Tage befahren kann. Für Kreuzfahrer ist die Runde sehr komprimiert. Man sieht die größten Sehenswürdigkeiten Islands: Geysire, Wasserfälle einen Nationalpark... Wir waren etliche Stunden unterwegs, als wir in Reykjavik angelegt hatten. Wie oben beschrieben, waren wir an allen drei Tagen in Island mit Fabtravel unterwegs. Am dritten Tag in Island, in Akureyri, konnten wir auch für ne reichliche Stunde in ein Thermalbad gehen. Die Tour war in Aukureyri auch eine Ganztagstour. Dieses Bad war ähnlich wie die Blaue Lagune. Eintritt: 25 Euro p.P.
Sollte eine Tour zum Mückensee geplant werden (ist sehr reizvoll!) wäre es ggf. sinnvoll, sich etwas zum Schutz vor den Mücken mitzunehmen. Bei uns waren sie zum Glück nicht anzutreffen. Aber es muss Tage geben, wo sie massivst auftreten. Sie würden nicht stechen und irgendwelche Sprays oder dergleichen wären wirkungslos. Aber sie würden überall hinfliegen und in Nasenlöcher und Ohren und in offener Kleidung eindringen. Aber wie gesagt, dass kann, muss aber nicht sein. Es hängt wohl vom Wetter und der Windlage ab.
In Schottland war das Wetter bei uns auch ok und nicht zu warm, dafür hatten wir in Amsterdam 35 Grad im Schatten...
Ich wünsche viel Spaś auf der Kreuzfahrt...
Viola
am 12.07.2015 19:10
Kreuzfahrt mit der MSC Splendida nach Schottland, Island, Amsterdam

Hallo Kathi,

ich möchte mich herzlichst für die vielen Informationen und Eindrücke bedanken. Wir freuen uns schon sehr auf die bevorstehende Reise. Ich werde berichten wenn wir wieder zurück sind. Nochmals vielen Dank.

Liebe Grüße
Viola
Kathi
am 12.07.2015 20:41
Bezahlungen in Schottland und Island

Liebe Viola, vielleicht liest du das ja noch und es ist noch von Interesse: Wir hatten uns im Vorfeld unserer Reise noch Gedanken über die Währungen gemacht. Auf dem Schiff konnten wir kein Geld tauschen. In Schottland haben wir persönlich durch unsre Radausflüge bedingt, kein Geld gebraucht. Aber in größeren Geschäften kann man wohl auch per Euro zahlen. In Island kann man zum Teil auch in Euro zahlen, man bekommt isländische Kronen zurück. Aber in Island werden auch allerkleinste Summen per EC Karte bezahlt. Hier reicht auch eine normale EC Karte, es muss keine Mastercard sein. Ich habe erlebt, wie jemand die Toilettengebühr (die übrigens nur sehr selten erhoben wird) per EC Karte bezahlt hat. So kleine Summen so zu bezahlen, wäre absolut nicht unüblich. Auch das Bezahlen bei FAB Travel wurde von einigen unsrer Mitreisenden problemlos per EC Karte erledigt. Sollte diese Form von Ausflügen in Erwägung gezogen werden: ich habe auch bei Tripadvisor ausführlich bewertet. Das hatte ich mir ganz stark vorgenomme, weil wirklich alles perfekt geklappt hatte. Ganz sehr empfehlen würde ich die Ausflüge in Reykjavik und Akureyri. Die haben uns am besten gefallen. Isafjordur war auch schön, hier sind wir viel gefahren und hatten herrliche landschaftliche Eindrücke. Die Informationen waren hier auch nicht schlecht, aber nicht ganz so gut, wie bei den beiden anderen Touren.
So, nun wünsche ich euch viele tolle Erlebnisse :-)
Es war wirklich eine beeindruckende Kreuzfahrt. Selbst die Seetage waren interessant. Wir haben an ner Schiffsführung teilgenommen. Das war recht interessant, man sah hinter die Kulissen des Theaters, in die Küche, die Wäscherei, schauten mal in Teile des Yachtclubs. Auch die Vorträge der Familie Bonenberger zu Themen wie Schottland, Island, Meeresbewohner-Delphine, Wale.... sind allgemein sehr gelobt wurden. Es war jeweils eine recht lehrreiche Stunde, mit sehr vielen Bildern und sehr vielen Besuchern.
Alles in allem war es ein gelungener Urlaub, wenngleich die Nebenkosten für Ausflüge nicht unbedingt gering waren, aber wann kommt man schon so schnell wieder einmal nach Island? Wir zumindest wohl nicht sofort wieder, es ist eben schon ein Stück weg...
Ich wünsche ganz viele und herrliche Stunden mit hoffentlich schönem Wetter.
Kathi
Viola
am 14.07.2015 22:42
Kreuzfahrt mit der MSC Splendida nach Schottland, Island, Amsterdam

Hallo Kathi,

auch Ihre zweite Mail war sehr hilfreich, herzlichen Dank. Das man fast alles mit EC Karte bezahlen kann finde ich sehr gut und kenne ich schon von den USA. Da wir leider keine großartigen Fahhradfahrer sind werden wir aber auch Ausflüge machen. Eventuell nehmen wir uns einen Mietwagen, davon haben wir gelesen. Aber das wird sich erst vor Ort ergeben. Nun freuen wir uns nur noch auf die Reise, am Freitag geht es los.

Liebe Grüße
Viola
Hans-Peter
am 15.07.2015 11:24
Unterschied EC- Kredit-Karte

In der USA kann man alles mit der EC-Karte bezahlen?

Ich glaube ihr meint beim Thema Island und USA wohl eher die Kreditkarte.
Einige kennen den Unterschied bis heute nicht....
Kathi
am 15.07.2015 18:51
Zahlung per EC Karte oder auch Maestrocard genannt

Hallo,

ich habe ganz bewusst von der "einfachen"
EC Karte gesprochen. Eine EC Karte hat KEINE 16stellige Kartennummer. Hier wird das Geld, anders als bei der Kreditkarte, sehr zeitnah vom Konto abgebucht.
Eine Kreditkarte ist eine Mastercard. Diese hat eine 16stellige Kartennummer, die Abrechnung erfolgt monatlich...

Da eine einfache EC Karte bei weitem nicht überall anerkannt wird, habe ich darüber geschrieben.

Ich kann nur über meine Erfahrung in Island sprechen. In den USA war ich noch nicht. In Island reichte die ganz normale Maestro Karte aus, die man in der Regel bei der Eröffnung eines Girokontos bekommt...
vivi
am 12.08.2015 15:39
Gudrun. Taxi Mitfahrer gesucht-Reise am 23.08 ab Hamburg

Auch wir checken in Hamburg auf der Splendida ein und suchen noch einige Leute die sich vielleicht in Kirkwall uns anschliessen. Haben Lust eine Rundfahrt auf eigene Faust über die Insel zu unternehmen.
Gerne könnt ihr mir eine Mäil zu senden.
[email protected]
Liebe Grüße
Caterina
am 13.08.2015 10:37
an die KF Rückkehrer

Hallo zusammen, mich würden Eure Reiseberichte interessieren.

Liebe Grüße Caterina
Judith
am 13.08.2015 16:51
Judith

Liebe Caterina,

versprochen, Du bekommst mein Feedback.

LG Judith
Caterina
am 13.08.2015 22:45
KF Rückkehrer

Haallo Judith, freue mich darauf.

Saluti
Caterina
judith
am 14.08.2015 11:37
Caterina

Liebe Caterina,

wir starten erst am 23.08 bis zum 04.09. Wir sind voller Vorfreude, wir können es nicht mehr erwarten.

Danach werde ich einen kleinen Bericht über unsere Erfahrungen abgeben.

Bis dann
Judith
Lars
am 17.08.2015 22:39
Ausflüge Southamton

Moin suchen Tips für
Southamton London an sich scheint ja immer der gleiche Ausflug zu sein suchen irgendwas individuelles... ggf. auch mit dem MSC Rad durch Southamton...
Caterina
am 18.08.2015 9:53
ausflüge southampton

Hallo Lars, wir waren im Mai da. Wir sind mit dem Zug nach Salisbury gefahren. Super - ganz tolle Kathedrale, eine der best erhaltesten Magna Carta, toller Kreuzgang, nettes Städtchen. von dort kann man mit einer Art hop on hop off Bus nach Stonehenge fahren. Leider hat es bei uns so einen Starkregen gegeben, dass wir Stonehenge "ins Wasser fallen" ließen.

Saluti
Caterina
Lars
am 18.08.2015 17:28
Southamton

Dank dir Caterina für den Tip... vielleicht ergibt sich noch etwas mit anderen auf dem Schiff...
Ute Orth
am 16.04.2018 19:35
von Dublin in die Innenstadt

Hallo, auch ich brauche einmal Hilfe. Wir sind am 05.05.18 in Dublin. Hat jemand Erfahrung wie wir vom Terminal in die Innenstadt kommen. Bahn, zu Fuß etc. , Vielen Danke für Eure Hilfe. P.S. ist noch jemand auf der MSC unterwegs ab 29.04.18 Hamburg ?
judith
am 16.04.2018 21:29
dublin

Hallo Ute,

MSC hat bei uns ein Shuttle angeboten, ausserdem waren viele Taxen vor Ort.

LG Judith

 
zurück