MilesAndMore
HOTLINE: 06024 / 6718 0 (MO-FR 9-18 UHR)
Ausland: +49 6024 6718 0
//www.kreuzfahrten.de/data/pictures/user/i2-5969.jpg

Bag Express Costa - Forum - kreuzfahrten.de


Reederei: keine Angabe  
Autor & Datum Titel & Beitrag
Barbara
am 07.07.2019 11:48
Bag Express Costa

Hallo liebe Forumsteilnehmer,

hat jemand von euch Erfahrungen mit der Gepäckzustellung und -abholung mit Bag Express bei Costa?

Mich würde interessieren ob das klappt und was es kostet. Ich wollte das über den Link auf der Costa-Webseite “durchspielen“, erhalte aber die Meldung, dass das maximal zwei Monate vor Abfahrt möglich ist.

Wir reisen Ende des Jahres mit zwei kleinen Kindern mit dem Zug an und da wäre es sehr praktisch, wenn wir kein großes Gepäck dabei haben müssten.

Vielen Dank schon mal, falls jemand Erfahrungen oder Infos hat, die er mit uns teilt :-)

Liebe Grüße,
Barbara
SaRo
am 07.07.2019 20:52
Bag Express - Costa

Hallo Barbara,
Wir haben vor 3 Jahren mit der Costa LUMINOSA eine Weltreise unternommen und haben unser Gepäck (4 Koffer) mit Bag Express
transportieren lassen. Es hat hervorragend geklappt, wir würden es jederzeit wieder in Anspruch nehmen.
Unsere Anreise per Flugzeug erfolgte somit nur mit Handgepäck.

Pro Koffer (bis 32 kg.) - Pro Strecke haben wir 60,00 Euro bezahlt.

Die Abholung der Koffer erfolgt ca. 5 Tage vorher und wurde bei uns mit
UPS durchgeführt. Man erhält eine Trackingnummer und kann so den Weg des
Gepäcks verfolgen. Tatsächlich waren die Koffer bereits nach 3 Tagen in Savona und haben dann am Abfahrtstag pünktlich in unserer Kabine gestanden.

Für den Transport ist es erforderlich die Koffer zu folieren, damit jegliche Beschädigung ausgeschlossen werden kann. Dafür gibt es im Handel eine spezielle Folie. Im Internet haben wir uns ein Video angeschaut, wie eine Folierung durchzuführen ist. Man benötigt ca. 50-60 m Folie pro Koffer . Hört sich viel an, dann ist es aber auch wirklich stabil. Und uns ist gelungen.

Die Arbeit kann man sich ersparen, indem man zum Flughafen fährt. Dort gibt es mittlerweile Foliermaschinen, die für ca. 20,00 Euro einen Koffer foliieren.

Die komplette Auftragsabwicklung erfolgte über Internet.

Lieben Gruß aus dem Norden
SaRo
Barbara
am 08.07.2019 14:51
Bag Express Costa

Hallo SaRo,

vielen lieben Dank für die ausführliche Rückmeldung!
Es freut mich zu lesen, dass das anscheinend wirklich gut funktioniert.
Nur mit Handgepäck anzureisen ist natürlich sehr angenehm - vorallem wenn man wie ihr so viel Gepäck für so eine lange Reise benötigt.

Dankeschön auch für die Info wegen der Folierung. Da muss ich mir gleich mal ein Video ansehen, ob wir das selbst machen würden, oder sich gegebenenfalls eine Fahrt dafür zum Flughafen auszahlen würde (wenn es eine Foliermaschine bei uns dort gibt).

Vielen Dank noch mal für die ganzen Informationen, einen guten Start in die Woche und liebe Grüße,
Barbara
ginus
am 10.07.2019 0:55
Aber der Rücktransport

Hallo SaRo,

wie funktioniert der denn.
Muss man die Folienrollen in den Urlaub mitnehmen und die Köffers am Ede wieder einwickeln und einfach am Reiseende bei Costa zum Heimtransport abliefern?
Oder ganz anders.
60 Euro pro Strecke ist je Koffer; also bei euch dann 240,--/Strecke?
Hans
am 10.07.2019 22:07
Bag Express

Manche haben einfach zu viel Geld.
60 Euro pro Person für einen Koffer - sehr günstig:-)
SaRo
am 10.07.2019 22:52
Costa - Bag Express

Hallo ins Forum.....

gerne berichte ich vom Rücktransport.
Die Unterlagen für den Rücktransport - In unserem Fall 4 Kofferaufkleber - wurden von UPS bereits bei der Abholung der Koffer ( Hinreise) ausgehändigt.
Eine Folierung am Ende der Reise findet auf dem Schiff durch die Costa-Mitarbeiter statt ( kostenlos) . Auch hier werden die Koffer ca. 3 Tage vorher abgeholt.
Der Rücktransport hat ebenfalls - mit Terminangabe - reibungslos geklappt.

Stand 2016 konnte Bag Express nur in den italienischen Abfahrtshäfen vorgenommen werden.

Die Rechnung ist richtig. Wir haben diese 240,00 Euro pro Strecke gerne investiert. Wenn man sich mit der Thematik beschäftigt, ist dieser Preis angemessen. EIn vergleichbares Portal ist Tefra, dieses Unternehmen bietet den Service auch in deutschen Abfahrtshäfen an.

Mit vier Koffern auf Weltreise zu gehen ist schon eine Herausforderung und der Transport von Norddeutschland geht sonst nur per Flugzeug oder Eigenanreise per Auto. Die Bahn war für uns kein Thema.

Übrigens......Unsere 4 Koffer - gute Planung von Costa - konnten wir komplett unter dem Bett in der Kabine verstauen.

Weitere Fragen beantworte ich gerne.....










Rolf u. Karin
am 11.07.2019 13:36
Bag Express

Hallo , haben 2018 die gleichen guten Erfahrungen mit Bag Express gemacht wie SaRo . Haben normale Frischhaltefolie genommen , einfach mehrmals rumgewickelt. Auch die Rollen der Koffer sollten mitumwickelt werden.
An Bord wurde es allerdings nicht sooo genau genommen. Nach 2 Tagen waren die Koffer zu Hause angekommen. Und die Kosten sind zwar hoch, aber je nach Fluggesellschaft muss man für Gewichte von 32 Kg auch richtig viel zuzahlen. Und bei Anreise mit Bus und/oder Bahn soll es bei anderen Mitreisenden auch zu Problemen mit dem Verstauen des Gepäcks gegeben haben, wurde uns berichtet. Vor allem, weil die meisten Passagiere auf der Rückreise noch einen Koffer mehr hatten als auf der Hinreise! Souvenire, Bekleidung etc.!! Ist man bei Costa in einer hohen Clubstufe, erhält man p.P. einen Koffer Freitransport.
Thomas
am 08.09.2019 15:49
Bag Express

Hallo,

wir haben zum ersten Mal Bag Express gebucht. Aber nur eine Richtung: vom Schiff nach Hause. Wir haben nach der Online-Buchung sofort per Mail den Aufkleber für UPS geschickt bekommen.
Laut Aussage von Bag Express, müssen wir den Koffer bereits in Folie gewickelt vor die Kabinentür stellen. In euren Kommentaren schreibt ihr, dass Costa die Koffer foliert hat. Habt ihr die Koffer auf dem Schiff folieren lassen und dann vor die Tür gestellt oder wie war das bei euch?

Falls es für jemand anderen von Interesse ist: wir haben 51 € für den Koffer in eine Richtung bezahlt. Aktuell hat Bag Express eine Aktion bei der ein Koffer von Deutschland nach Italien oder zurück pro Richtung 40 € kostet.

Beste Grüße,
Thomas
SaRo
am 08.09.2019 18:29
Bag Express

Hallo Thomas,

Ca. 4 Tage vor Beendigung der Weltreise sind wir von Costa automatisch
schriftlich informiert worden, dass zwecks Folierung die Koffer abgeholt
werden. Die Rücksendungsaufkleber mussten wir ebenfalls aushändigen.
Die Koffer haben wir dann erst zu Hause wieder in Empfang genommen.

Vielleicht ist die Inanspruchnahme gestiegen und die Aufwendung der Folierung ist für das Personal zu zeitaufwendig. Eine Folie wird dann sicherlich
zum "Selbermachen" ausgehändigt.

Vielleicht könntest Du nach Rückkehr kurz berichten.

Gute Reise!

Liebe Grüße aus dem Norden

SaRo
Thomas
am 09.09.2019 15:05
Bag Express

Hallo SaRo,

danke für deinen Bericht!

Dann werden wir zur Sicherheit eine Folie mitnehmen. Wenn wir den Koffer dafür bis zur letzten Nacht behalten können, foliere ich gerne selbst.

Gerne berichte ich nach unserer Rückkehr Anfang November.

Liebe Grüße,
Thomas
Stefan
am 14.10.2019 23:54
Bag Express

Bei mir Kam leider mein Koffer von zwei verschickten nicht an, der meiner Frau schon.
Meinen Koffer bekam ich 14 Tage nach Ende der Reise zurück nach Deutschland geliefert.
Ich musste ohne Gepäck meine 11 Tage Kreuzfahrt
Machen.also Vorsichtshalber die Koffer etwas mischen.
Wir hatten auch mit Frischhaltefolie filiert, das geht gut und kostet 0,50 Cent. Für zurück einfach eine Rolle in den Koffer. Es soll den Koffer nur vor Regen und Schmutz schützen.

Liebe Grüße Stefan
Thomas
am 18.10.2019 11:43
Bag Express

Hallo Stefan,

oh Mann, das ist aber eine Herausforderung!
Was sagt Bag Express dazu? Bekommst du deine zusätzlichen Ausgaben ersetzt, denn du hast ja sicherlich einiges kaufen müssen?

Habt ihr euren Koffer in der letzten Nacht auf dem Schiff foliert vor die Kabinentür gestellt, bzw. habt ihr auf dem Schiff eine Nachricht erhalten ob selbst zu folieren ist oder dass die Koffer vorzeitig abgeholt werden?

Schön langsam bekomme ich Zweifel ob das mit dem Koffer wirklich klappen wird. Ich wollte jetzt nämlich auch noch berichten, dass ein Freund seine Koffer auch verschicken wollte, aber sie wurden von zu Hause gar nicht abgeholt.

Liebe Grüße,
Thomas
Thomas
am 15.11.2019 9:51
Bag Express

Hallo,

wie versprochen berichte ich nun von unserer Erfahrung:
Da wir bis zwei Tage vor Ausschiffung keinerlei Informationen hatten, haben wir an der Rezeption nachgefragt. Dort wurde uns gesagt, dass wir den Koffer am Tag vor der Ausschiffung fertig packen und dann an der Rezeption anrufen sollen. Dann würde jemand kommen und den Koffer holen. Als der Koffer fertig war, haben wir angerufen und es wurde sofort jemand geschickt. Allerdings wurde der Koffer nicht mitgenommen, sondern in der Kabine foliert und dann sollten wir ihn bis spätestens 1 Uhr früh (wie alle anderen Koffer auch) einfach vor die Kabinentür stellen.

Für uns die perfekte Lösung, da man seinen Koffer bis zum Ende behalten konnte, beim Folieren dabei war und man somit auch aufpassen konnte, dass er gut eingewickelt wird.

Am letzten Tag war dann auch ein Zettel von Bag Express im Postkasten vor der Kabinentür auf dem Stand, dass man sich bitte bis 23 Uhr bei der Rezeption wegen dem Koffer melden soll. Also falls wir nicht gefragt hätten, dann hätten wir kurzfristig auch so noch Informationen bekommen.

Einen Tag später als von Bag Express angegeben hatten wir den Koffer dann bei uns zu Hause.

Liebe Grüße,
Thomas

 
zurück