Die Preisgestaltung im Bezahlrestaurant ist mittlerweile für uns nicht mehr akzeptabel. Da die drei inkludierten Buffetrestaurants und das Brauhaus nach wie vor ein umfassendes und geschmacklich gutes Angebot bereit halten, wenn auch alles nach unserem Eindruck etwas einfacher geworden ist, haben wir uns wieder dort bedient. Den bekannten Problemen wie Platzsuche und wüstes Gedrängel der Passagiere an den Buffets kann man durch eine entsprechende Zeitplanung entgehen. Auffällig ist, dass mittlerweile im Vergleich zu früher echte Highlights von Leckerbissen nicht mehr oder nur selten angeboten werden. Auch die Themenabende der Restaurants sollte man nicht zu ernst nehmen. Einige Vorspeisenbuffets sind in allen drei Themenrestaurants jeden Tag identisch, die jeweils beworbene Landesküche war eher marginal vertreten. Aber alles, was wir uns ausgesucht haben, hat geschmeckt und war in Ordnung.
Leider musste ich allerdings feststellen, dass es die bisher so geliebten super frischen knackigen Backwaren zum Frühstück oder als Beilage zu den Mahlzeiten nicht mehr gab. Brot und Brötchen hatten auf einmal die gleiche Konsistenz wie bei einem der üblen Kettenbäcker an Land. Hat da das Controlling zugeschlagen, ein neues Konzept oder anderer Lieferant? Ich weiß es nicht, aber es ist sehr, sehr schade. Auf AIDAaura im April hatten wir die Köstlichkeiten aus der Bordbäckerei noch genießen können.
Das schon lang bekannte Problem mit den Bierzapfanlagen hat man immer noch nicht im Griff. Im Markt Restaurant war dermaßen viel Druck auf der Leitung, dass man, wie mir von der Crew gezeigt wurde, den Bierhahn voll öffnen und erst mal längere Zeit alles was dann als Schaum heraus kam, in den Abfluss laufen lassen musste, bis Bier zu erkennen war. Dann erst das Glas drunter und füllen. Nach jedem Schließen des Zapfhahns ging der Spaß von vorne los. Da sind sehr viele Liter in den Gulli gegangen. Zum Glück waren meistens Servicemitarbeiter an den Zapfanlagen behilflich, und diesmal wurde endlich auch darauf geachtet, dass die üble Sitte mancher Passagiere, den Schaum abzutrinken, und anschließend den Zapfhahn wieder in das benutzte Bierglas zu stecken, nicht mehr zum Tragen kam.
Zum inkludierten Wein in den Buffetrestaurants kann ich nur sagen, dass der Rotwein mit gutem Willen noch einigermaßen akzeptabel, der Weißwein mit seinem faden und leicht metallischen Geschmack allerdings für mich untrinkbar war. Das war bei früheren AIDA Reisen auch anders gewesen. Nun werden allerdings auch einfache offene Weine gegen Bezahlung angeboten. Das schlägt aber für 0,2 Liter im Glas mit Preisen ab 8 € zu Buche. Haben wir nicht probiert.
Das Servicepersonal war wie immer super freundlich und hat sehr effektiv gearbeitet.
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